Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Gemeinde
Möchte an meinem Massif den Kühlerlüfter separat schalten können,
gibt es eine Möglichkeit den Kühlerlüfter des F1C Motors so zu schalten, das 1. Ein
2. Aus
3. Normalprogramm über Elektronik
ohne dass man in die Elektronikbauteile Eingriff nehmen muss?
Gruss
Turi

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829
Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829
Likes: 118
Ich würd da in die Zuleitung zum Lüfter kurzerhand ein Umschalt-Relais einbauen.

Umsaltrelais haben drei Stellungen 1,0,1.

Gib's auch als Schalter fürs Armaturenbrett aber mit Relais ist sicherer.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Umschalt-Relais??
Was soll das umschalten und wann?
Der Lüfter müsste bei ca. 95° Kühlwassertemeratur automatisch dazugeschalten werden oder evtl. manuell.
Gruss
Turi

Joined: Jul 2004
Posts: 5,829
Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829
Likes: 118
Stellung 1, Plus von der Motorsteuerung (wie Orginalzustand)
Stellung 0, offen, Lüfter läuft nicht auch wenn Steuerung will
Stellung 2, Plus von Dauerplus, Lüfter läuft unabhängig von Mot.Steuerung

Schalter: Wippschalter mit 1,0,1 am Armaturenbrett (sind dann entgegen meinem "sudel" 2 Leitungen vom Schlter zum Relais)

[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Enthusiast
T Offline
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Danke für die Aufklärung
Gruss
Turi

Joined: Sep 2002
Posts: 2,684
Likes: 102
Das Orakel
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684
Likes: 102
Geht sinnvoll nur so - Die Auslösetemperatur steckt tief im Steuergerät und könnte nur ab Werk geändert werden, da bietet sich der manuelle Schalter an (sonst brächte es einen eigenen Geber und wieder die eigene Ansteuerung)

Grüsse,
Peter


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Pauly
Pauly
Dresden
Posts: 21
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,970 Hertha`s Pinte
8,150,345 Pier 18
3,877,520 Auf`m Keller
3,831,339 Musik-Empfehlungen
2,835,971 Neue Kfz-Steuer
2,797,703 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 1,029 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,750
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1