|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Hallo Gemeinde Möchte an meinem Massif den Kühlerlüfter separat schalten können, gibt es eine Möglichkeit den Kühlerlüfter des F1C Motors so zu schalten, das 1. Ein 2. Aus 3. Normalprogramm über Elektronik ohne dass man in die Elektronikbauteile Eingriff nehmen muss? Gruss Turi
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118 |
Ich würd da in die Zuleitung zum Lüfter kurzerhand ein Umschalt-Relais einbauen.
Umsaltrelais haben drei Stellungen 1,0,1.
Gib's auch als Schalter fürs Armaturenbrett aber mit Relais ist sicherer.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Umschalt-Relais?? Was soll das umschalten und wann? Der Lüfter müsste bei ca. 95° Kühlwassertemeratur automatisch dazugeschalten werden oder evtl. manuell. Gruss Turi
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118 |
Stellung 1, Plus von der Motorsteuerung (wie Orginalzustand) Stellung 0, offen, Lüfter läuft nicht auch wenn Steuerung will Stellung 2, Plus von Dauerplus, Lüfter läuft unabhängig von Mot.Steuerung Schalter: Wippschalter mit 1,0,1 am Armaturenbrett (sind dann entgegen meinem "sudel" 2 Leitungen vom Schlter zum Relais)
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Danke für die Aufklärung Gruss Turi
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,684 Likes: 102 |
Geht sinnvoll nur so - Die Auslösetemperatur steckt tief im Steuergerät und könnte nur ab Werk geändert werden, da bietet sich der manuelle Schalter an (sonst brächte es einen eigenen Geber und wieder die eigene Ansteuerung)
Grüsse, Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 21
Joined: September 2004
|
|
|
1 members (user108),
1,029
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,486
Posts676,750
Members10,155
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|