|
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
|
OP
ich bin gerade dabei, die gebraucht erworbene Küche einzubauen (Kiefer Massivholz). Weil da ein Standalone-Herd dabei war und ich das ziemlich unschön finde, baue ich gerade ein Möbel für einen normalen Einbauherd. Letztendlich sieht sowas ja wie ein ´H´ aus. Beim Testbau (der Schublade unterm Herd) habe ich festgestellt, dass der Kram gar nicht so einfach rechtwinklig zu kriegen ist und die Lamello-Dinger da auch nicht viel dazu beitragen. - wie kriege ich den ¨Mittelstrich vom H¨ rechtwinklig fixiert bis der Leim hält? - wie bekomme ich eine definierte Höhe für die Fräsungen der Lamellos auf den senkrechten Teilen hin? Anschlagleiste draufspannen? - wie krieg ich den ganzen Kram zusammengespannt (4 lange Schraubzwingen vorhanden, zwei davon rostig) ohne erst den Werkzeugladen leerkaufen zu müssen? Ich hab ja im Prinzip nichts, wogegen ich das Konstrukt abstützen könnte (Traversen darf ich nicht, hat der Onkel an der Plattensäge gesagt, wegen warm vom Herd.) Die nächste Küche bau ich in Stahl, da kann ich den Kram ausrichten und zusammenpunkten bevor das geschweisst wird 
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Anschlagklötze mit Schraubzwinge, Unten an der Stirnseite eine Leiste Klotz zwischen Leiste und Lamellenfräse.
zun spannen gehen auch einfache Spanngurte solche ohne Haken.
wenn nicht gepresst werden muss einfach mit Klebeband fixieren
wenn lange Stücke gepresst werden müssen und nicht genügend Zwingen vorhanden sind unter die Beilage ein Stück Holz zum spannen
warum eigentlich verleimen im nicht sichtbaren Bereich einfach zusammenspaxen.
Bin kein Schreiner
Zuletzt bearbeitet von buckdanny99; 02/03/2011 17:55.
Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-
das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Ich würd in der Mitte des Bodens,von außen durch die Seitenwände bohren und Spaxschrauben reindonnern,also wenn das nachher sowieso in die Zeile eingeschoben wird.
Zuletzt bearbeitet von Caruso; 02/03/2011 18:19.
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Ich würd in der Mitte des Bodens,von außen durch die Seitenwände bohren und Spaxschrauben reindonnern,also wenn das nachher sowieso in die Zeile eingeschoben wird. So ist das  Und eine >10cm breite Rückwand möglichst hoch ärgert die seitlichen Fliehkräfte, wenn du dann noch daran denkst an den beiden Seiten Platz für die Sockelleiste zu schaffen soll das auch was werden 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Vorne gehört ein Querriegel rein, um die Arbeitsplatte zu fixieren. Hinten auch.
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
ich bin gerade dabei, die gebraucht erworbene Küche einzubauen (Kiefer Massivholz). Weil da ein Standalone-Herd dabei war und ich das ziemlich unschön finde, baue ich gerade ein Möbel für einen normalen Einbauherd. Letztendlich sieht sowas ja wie ein ´H´ aus. Beim Testbau (der Schublade unterm Herd) habe ich festgestellt, dass der Kram gar nicht so einfach rechtwinklig zu kriegen ist und die Lamello-Dinger da auch nicht viel dazu beitragen. - wie kriege ich den ¨Mittelstrich vom H¨ rechtwinklig fixiert bis der Leim hält? - wie bekomme ich eine definierte Höhe für die Fräsungen der Lamellos auf den senkrechten Teilen hin? Anschlagleiste draufspannen? - wie krieg ich den ganzen Kram zusammengespannt (4 lange Schraubzwingen vorhanden, zwei davon rostig) ohne erst den Werkzeugladen leerkaufen zu müssen? Ich hab ja im Prinzip nichts, wogegen ich das Konstrukt abstützen könnte (Traversen darf ich nicht, hat der Onkel an der Plattensäge gesagt, wegen warm vom Herd.) Die nächste Küche bau ich in Stahl, da kann ich den Kram ausrichten und zusammenpunkten bevor das geschweisst wird  weil man das schlecht erklären kann.......... http://www.lamello.de/produkte/holzverbindungs-system.htmlich hoffe das hilft etwas.......
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Jungfrau
|
Jungfrau
mittelstrich vom H: zwei winkel oder zwei holz-3ecke mitspannen. einfache mit dem richtigen kleber pu-schaum-leim, am besten rapid oder ultrarapid. raufklekern, mit winkel ausrichten, schraube rein (hat nur die funktion einer zwinge. ca 5-10 minuten warten schraube raus, wenn im sichtbaren bereich noch loch zukitten ansonsten lassen wo sie ist. achtung keine kleber an die finger, sonst hast du 3 wochen keinen fingerabdruck :_)) leim : klebt auch holz auf metall semparoc hier noch was zum thema zwingen, sind beim landy manchmal auch nicht schlecht...einfach 3/4" rohr und dann sowas... spanner
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.
|
|
|
|
|
OP
schon zusammengebaut. Die Lamellogeschichte an dem Teil ist auch eher zum Üben gedacht. Ich hab es jetzt mit Lamellos verleimt und die Spax wie oben beschrieben als Fixierung verwendet.
Gruss Monny
++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++
[:O]===[O:]
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|