|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Hallo nach Deutschland,
ich betreibe hier in der Dem.Rep.Kongo einen Unimog U1300 und habe seit kurzer Zeit ein schwerwiegendes Problem. Ich hatte einen "Kurzen" auf irgendeiner Steckverbindung, die die Ladekontrollleuchte nur noch glimmen ließ. Nach Demontage und Reinigung einiger Steckverbindungen geht die Anzeige nun wieder normal, allerdings habe ich einen Ladestrom an den Batterien gemessen, der bis 31 Volt und mehr hoch geht. Es scheint so als ob der Regler, der li unten in der Kabine hängt einen ab bekommen hat. Denn von ihm vernimmt man ein regelmäßiges Klicken, was bei steigender Motordrehzahl schneller wird. Ich nehme an, dass er aufgrund des hohen Ladestroms das Bordnetz ständig ein und ausschaltet. Das kann man an den Batterien auch gut messen, hier springt der Strom zwischen 28 und 31Volt. An der Lichtmaschine ist alles in Ordnung. Der bei mir verbaute Regler ist von Bosch Nr.0192083003 ED28V3X und soll laut Internet um die 900€ kosten. Da dieser Betrag mein Budget dezent übersteigt hab ich mich auf die Suche gemacht nach anderen Reglern, die an dieser Stelle eingesetzt werden könnten. Gefunden habe ich einen ähnlichen Regler der wohl auch im Unimog verbaut wird mit folgender Bosch Nr. 0192033004 ED28V3 die nur ein wenig abweicht von dem bei mir verbauten Regler. Dieser Regler ist wohl für ca. 120€ zu haben. Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Reglern erklären oder hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik gemacht? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungsmöglichkeiten? Freue mich über jede Meldung die dazu beiträgt den Mog wieder auf die Piste zu bringen.
Grüsse Tocki
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Tocki,
ich würde an Deiner Stelle überlegen, gleich eine LiMa mit integriertem Regler einzubauen, die Dinger gibt es hier an jeder Ecke, und ich denke, auch bei Dir dürfte es nicht schwer sein, an sowas dran zu kommen.
Den konkreten unterschied zwischen den beiden von Dir genannten Reglern kann ich Dir, in Ermangelung von Unterlagen von Bosch, nicht sagen. Ich vermute aber, daß es sich bei dem bei Dir verbauten Regler um die Ausführung für die Gel-Batterien handelt, die eine etwas andere Ladung erfordern als normale Batterien.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Hallo Tocki wenn Du Bosch ET`e checken willst, kannst Du das im Bosch eCat online machen. Du kannst dort ET nach Fahrzeug suchen, wie auch nach ET-Nummern direkt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Boah, JÜRGEN!
Ist DAS eine geile Seite!
Die kannte ich noch nicht, sehr geil...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo, im eCat steht aber über diese Regler praktisch nix drin... @Holger: Der Bosch eCat ist schon uralt, wenn auch seit ein paar Wochen mit neuem Design (das Alte gefiel mir besser)  Ähnliches gibt es übrigens von den meisten Zulieferern.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|