Die Werkstätten lesen aus den Fehlerspeichern zuallererst Dinge aus
die nicht nur ins Portemonnaie sondern gleich aufs Konto schlagen.
Bevor ich den geheuchelten Diagnosecomputer anstöpseln lasse würde ich erstmal
alle Filter tauschen.
Alle drei td5-Fahrzeuge die ich gefahren habe hatten wiederkehrend Ladedruckverlust,
Aussetzer, stotternden Motorlauf oder einfach eben reduzierte Leistung.
Ganz auffallend daß immer dann wenn ich in Italien in den Alpen getankt hatte
jedesmal hinterher wie vorprogramiert ein Werkstattbesuch garantiert war.
Auf dem Weg zurück hatte ich mit einem td5 sogar Schwierigkeiten
Autobahnsteigungen hochzukommen. Nach einer Pause von ca. 20min waren die Symptome
beim Neustart wie verschwunden, tauchten aber nach ein paar Kilometern wieder auf.
Das Steuergerät bzw. Werkstattcomputer führte ganz oben Dinge wie z.B.
fehlerhafte Einspritzdüsen, Wastegate oder sogar schadhaften Turbolader
(bei einem 5000km alten Auto
![stupid stupid](/images/graemlins/default/stupid.gif)
) auf.
Letztendlich warens stets Fehldiagnosen. Nach dem Wechsel des Wassersensors
oder eben des Dieselfilters lief der Motor wieder einwandfrei.
Der td5 mag nicht der schlechteste Motor sein, ist aber gegen Spritschwankungen und
äußere Einflüsse zu anfällig.
Manchmal hatte ich das Gefühl daß er wenn es draußen nur naßkalt war
nicht richtig Gas annahm.
Tatsache ist daß diese Allüren ob man will oder nicht zu diesem Motor dazugehören.