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Moin, moin,
neuerdings habe ich manchmal ein Jaulgeräusch hinten rechts beim Gasgeben. Wenn man vom Gas geht ist das Geräusch wieder weg. Habe das Auto gestern im Leerlauf stehen lassen um das Geräusch etwas näher zu lokalisieren. Es kommt aus dem Bereich unter dem rechten hinteren Radkasten. So Höhe Tankeinfüllstutzen.Ist mal stärker und mal schwächer. Bei der Suche war es dann plötzlich weg und dann beim Losfahren wieder da. Ist auch nicht immer da, aber immer öfter. Kann das die Benzinpumpe sein? Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Beste "G"rüsse Holger
Beste "G"rüsse
Holger
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wieder-G-boren
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Moinsen,
wenn das Geräusch auch im Stand/Leerlauf da ist, kann es ja eigentlich nur die Benzinpumpe sein...
Wenn das Geräusch da ist, mal mit der flachen Hand unter den Tank schlagen und horchen ob sich was verändert.
Gruß Frank
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Hallo Holger
Das ist sicherlich das Ventil der Tankentlüftung !!! Das ist hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraum verbaut....
MfG Rudimann
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
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Hallo Holger
Das ist sicherlich das Ventil der Tankentlüftung !!! Das ist hinter der rechten Seitenverkleidung des Kofferraum verbaut....
MfG Rudimann Aber wenns das Ventil ist, kann doch eigentlich kein Unterschied beim Lastwechsel sein?! Das Geräusch ist beim Gaswegnehmen sofort weg und beim Gasgeben wieder da.
Beste "G"rüsse
Holger
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Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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....da hat sich ein dax zwischen Tank und radkasten verklemmt, immer wenn du gasgibts jault er vor schmerz.
scherz beiseite: beschreibe dieses jaulen näher: ist es ein jaulen wie vom getriebe, wenn du mit untersetzung im 1. gang und fenster unten unter last fährst und man die mahlgeräusche vom Verteilergetriebe hört - oder ist es eher ein surren, ein zischen oder ein brummen?
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Hab lange über eine Beschreibung des Jaulgeräusches nachgedacht. Gestern im Garten gesessen und von einer Wespe belästigt worden und da dachte ich, das Geräusch hört sich irgenwie ähnich an, wie eine Wepe im umgestülpten Wasserglas. Das Geräusch wird beim längeren stehen z.B. an der Ampel immer leiser und hört dann ganz auf, ist dann beim Anfahren aber wieder sofort verstärkt da. Vor allem beim Gasgeben, beim Gaswegnehmen wirds sofort wieder leiser.
Zuletzt bearbeitet von HolgerX; 29/05/2011 11:57.
Beste "G"rüsse
Holger
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Re,
stimmt, das ist das Ventil der Tankentlüftung bzw. Regenerierung. Das Problem hab ich leider auch und keine Lösung. Ventil und Aktivkohlefilter sind schon getauscht. Geräusch ist auch temperaturabhängig.
Gruss aus Köln,
auch dieser Thread hilft nicht weiter. Teilenummer stimmt, Klaus. 36 Euros
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Number/263865/Searchpage/1/Main/20767/Words/tankentl%FCftung/Search/true/Re_pfeifendes_gerausch_von_ven#Post263865
Zuletzt bearbeitet von FranG320; 06/06/2011 15:37.
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Der "Wespenschwarm" ist nun endgültig beruhigt. Die Lösung war in MichaelBC's Posting ( http://www.viermalvier.de/ubb_porta...Number/452829/gonew/1/Tankzischen#UNREAD) zu finden. Um Kraftstoffdämpfe aufzunehmen ist im Fahrzeug ein Behälter mit Aktivkohle unter dem rechten Kotflügel in der hinteren Ecke verbaut. (Die Abdeckung aus Kuststoff muss abgenommen werden um an das dann noch immer recht schwer erreichbare Filtergehäuse zu kommen.) Das Regenerierventil öffnet nach Starten des Motors und dieser saugt dann die in der Aktivkohle gebundenen Kraftstoffdämpfe in den Ansaugtrakt. Die Aktivkohle wird hierbei mit Frischluft "gespült". Diese Frischluft wird über eine Rohr-Schlauchkombination, welche vom Aktivkohlefilter durch das rechte Rücklichtgehäuse im Heck unterhalb der Tür (linkes Drittel) ins Freie führt, angesaugt. Sollte dieses Rohr mehr oder weniger verdreckt/verstopft sein, führt dies nicht nur zu einem recht hohen Unterdruck im Tank, sondern auch zu eben dieser Geräuschentwicklung in Zusammenspiel mit dem Entlüftungsventil unter der rechten Fahrzeuginnenverkleidung. Die Umgebungsluftfeuchtigkeit kann hier auch Einfluss auf die Frequenz und Lautstärke der Geräuschentwicklung haben genau so wie der Unterdruck vom Motoransaugtrakt. Warum man die Ansaugöffnung bei diesem Fahrzeug so tief über dem Boden angebracht hat, erschliesst sich mir nicht. Wenn der G bis zur Hecktürkante im Schlamm fährt/steht, saugt er die Brühe gemütlich in den Frischluftkanal. Clevere Konstruktion.
Zuletzt bearbeitet von FranG320; 24/06/2011 11:47.
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