Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2003
Posts: 772
Likes: 3
Intellektuellen-Checker
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 772
Likes: 3
Wie gesagt, kann mich nur an unser Gespräch errinnern


Ciao Markus
ex 130er
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
hosenjagender Korbsammler
hosenjagender Korbsammler
Joined: Jan 2004
Posts: 5,682
Original geschrieben von MT-TiTaTest
Original geschrieben von exRagnhild
Sind die LR Luftbälge nicht als Ersatz für die Zusatzinnenfedern gedacht?
Original geschrieben von Caruso
Nein.Die haben Disco und Range statt der Feder,bzw.wahlweise.

Wie hies denn der langhaarige Bombenleger noch mit seinem 127er 1 1/2er oliv mit San-Koffer. Traf in erstmalig in DK wo er mir seine "LR-original" Luftzusatzinnenfedern" aus GB demonstrierte. In Beuern sah ich Ihn auch schon.

ggf mal kontaktieren wink soll sie aber wegen Verschränkungsproblemen wieder herraus geschmissen haben.

Alex? .....Scheiß Gehirnzellen, sind wohl allgerisch auf Kanone whistle2


jo, ist der alex, der ist nicht im forum. versuch es mal in walsum ;-)


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Joined: Jun 2002
Posts: 130
viermalvierer
**
viermalvierer
**
Joined: Jun 2002
Posts: 130
Hallo Selbermacher,

vielleich hilft das ein wenig:
Ich habe in meinem betagten Disco seit einigen Jahren hinten die Luftfedern vom D2 und vorn die vom Classic Range verbaut. Das ganze ohne Elektronik und Höhensensoren sondern mit manueller Steuerung über den D2 Luftfederungskompressor und Magnetventile.
Mein Hauptziel war eine Möglichkeit das Fahrzeug an Übernachtungsplätzen gerade stellen zu können und natürlich ein Kompfortgewinn. Mit beidem bin ich zufrieden. Die Federn halten über Wochen ihre Luft und man muß nur selten mal "nachpumpen". Bei unterschiedlicher Beladung ist man aber natürlich gezwungen das Fahrzeug auszurichten. Mit Höhensensoren und Elektronik geht das dann natürlich von selbst.
Um so einen Umbau eintragungsfähig zu machen wird nach Aussage meines Dekra-Manns des Vertrauens entweder eine automatische Leuchtweitenregulierung oder ein geregelter Ablauf beim Heben und Senken des Fahrzeugs verlangt. Es darf nie der Gegenverkehr geblendet werden, d.h. es muss immer die "Fahrzeugnase" bei Höhennivauveränderungen nach unten zeigen.

Zum Gewicht: mein D1 wiegt fahrfertig nicht ganz 2300 kg und als stolzer Häuslebauer hab ich auch schon mehr als 500 kg im Kofferraum spazieren gefahren.
Meines Wissens gibt LR bei den Classic Range 10bar Arbeitsdruck im System an, meine Federn drücken bei ca. 8 bar die Stoßdämpfer bzw. Achsfangbänder an den oberen Anschlag.

Gruß
Thomas

Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
jetzt mal butter bei die fische:

kann mal jemand die disco/range-federn vermessen? länge des balges ein/ausgezogen, durchmesser?
vielleicht hat auch noch jemand einen defekten balg rumliegen, den er mir gegen unkostenersatz zuschicken würde?

reisefertig habe ich knapp 2000kg auf der hinterachse, das soll dann immer noch pistentauglich sein.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Ich kann dir die Tage den kaputten Balg von Milo´s Disse2 mal rüber schicken.

Du erinnerst dich an das Problem in Walsum wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
beer


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
haben die discoI und die starrachsen-rangies eigentlich andere bälge?


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Habemus Papam
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,377
Likes: 29
Luftbälge beim Disco I ist mir jetzt nicht bekannt.

Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
****
Homo Stupidus
****
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Das LR-Luftfedersystem hat keine Verschränkungsprobleme.


stimmt.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

einen luftpresser für so ein fahrwerk hätte ich noch liegen ...




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
hab ich sogar redundant. find ich wichtig.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Page 2 of 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 47
Joined: May 2009
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,303,842 Hertha`s Pinte
8,003,945 Pier 18
3,774,585 Auf`m Keller
3,712,870 Musik-Empfehlungen
2,738,126 Neue Kfz-Steuer
2,694,766 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Geweih-Elch), 466 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Phil 5
Matti 3
BedaB 3
PeterM 3
DaPo 2
jenzz 2
Today's Birthdays
There are no members with birthdays on this day.
Newest Members
Chris72, Sven.H, MJ G 350TD, Lockwood, Ebertom71
10,103 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,634
Ozymandias 16,746
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,399
Posts675,618
Members10,103
Most Online5,197
Dec 6th, 2025
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1