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Sigi_H
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Wie schon erwähnt:

Wenn noch keine Schlitze im Zylinder geöffnet sind, dann Aludeckel mit Schmiernippel auf den Zylinder. Den Zylinder vorher mit Fett füllen und dann mit der Fettpresse rausdrücken. Das ist die schonendste Methode für Pleuel, KW und Kolben.

Aber nachdem die Kolbenringe auf dem zweiten Bild so schön aussehen, würde es mich gar nicht wundern, wenn bei der Mühle gar nicht der Kolben fest ist, sondern die Kurbelwelle.

Da aber auch die Zylinderfußschrauben schon lose sind (2. Bild), hat ranx sicher auch schon probiert, ob er den Kolben samt Zylinder ein Stück hochheben kann. Wenn ja, ist die KW nicht fest.

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hi Ranx,

ist der Kolben nun raus?


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ranx Offline OP
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moin,

nein, steckt immer noch fest, ich habe aber keine großen Anstrengungen unternommen, außer beim Vorbeigehen den gelegentlich mal mit
der Sprühflasche und Heizöl zu bestäuben.


Ja, die Kurbelwelle dreht, und wie Monny schon sagte: der hängt unter der Decke ;-)

siehe selbst
[Linked Image von img402.imageshack.us]

Ich habe keine Eile, entsorgen kann ich den immer noch ...
die Stahlpreise steigen.


bis demnäxt, uwe


ranx2
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Original geschrieben von ranx
Ja, die Kurbelwelle dreht

und der Kolben sitzt fest.

Ein famoser Motor!

Oder hat jemand das Pleuel geklaut?

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ranx Offline OP
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... der Kolben bewegt sich mit dem Pleuel und dem Zylinder auf und ab wenn ich an der Kurbelwelle drehe...
eine vollständige Umdrehung der Kurbelwelle ist das näxte angestebte Ziel ...

Verständlich, würde ich meinen ... :prost:


ranx2
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Wenn der Zylinder lose ist, warum baust Du Dir dann nicht einfach einen Abzieher? Flachstahl, drei Bohrungen und ab dafür.

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ranx Offline OP
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ich habe gerade andere Dinge die erledigt werden müssen...

Den Motor kann ich auch im Winter oder näxtes Jahr machen.
Ich habe noch eine um ca. 50ccm größere Version dieses Standart Motors am laufen.
Die Leistung wurde damit um knapp 1 PS erhöht.
Als Erstzmotor würde ich aber den festsitzenden Motor gerne lauffähig bringen.




ranx2
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Druckluftschrauber
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Druckluftschrauber
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Original geschrieben von ranx
und wie Monny schon sagte: der hängt unter der Decke ;-)
Was für totes Tier gut ist kann beim toten Motor nicht verkehrt sein, oder wie jetzt??? lachen


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
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*CDB*
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*CDB*
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Hallo,
also wenn du den Zylinder so weit anhebst, dass der Pleuel ungefähr in Mittelstellung zwischen ganz oben und ganz unten steht und du dann mit Holz zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse eine vernünftige Auflagefläsche baust. Dann kannt du den Kolben mit nem Hartholz aus dem Zylinder kloppen, ohne das der Pleuel schaden nimmt, da er sich beim raus treiben das Kolbens frei nach unten bewegen kann. Dann geht da auch nix an der Lauffläsche durch werkzeugeinwirkung kaputt.

Wenn dabei die Laufbahn beschädigt wird, dann kann das nur an einem evtl. Kolbenfresser liegen. Da kommst dann um einen Übergröße nicht herum. Den vorhandenen Kolben würde ich aber auf jeden Fall durch einen neuen ersetzten, auch wenn die Lauffläsche nix haben sollte. Auch wenn der Motor so alt ist, sollte sich da ein passender Nachbau finden lassen.

Gruss
Sacha


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Höher legen ist nicht alles. Fahren muss man auch können.
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