Hey hey, kämpfe mich gerade durch die Pläne und Notizen und pipapooo... Die Planung geht weiter... (wiesooft) Hab jetzt ein Prospekt vom Exteme 60 (Radstand 3400mm) Von Kabine bis Mitte Hinterachse = 2250mm Von Mitte Hinterachse bis Überhang max = 1450mm + Zulässiger Überhang übern Überhang = 400mm
= 4,1m
Mal abgesehen von den "kack" Böschungswinkel, kann ich eine Kabine von 4,1m draufknallen....?
Noch ne Frage angehängt.... Was ist schlimmer (von der Offroad taugglichkeit)? Radstand von 3,70 - 4 meter oder der Böschungswinkel bei 1,45m überhang?
Zum ersten Punkt kann ich nix sagen, aber ich finde den schlechten Böschungswinkel auf jeden Fall bedeutender als den langen Radstand. Mein Überhang beträgt nur 1270 mm, das bringt 25° Böschungswinkel hinten, da der Unterfahrschutz nicht wie beim T-Rex weggeklappt werden kann. Mit dem verlängerten Überhang kommst Du trotz Wegklappen wahrscheinlich nicht weit über diese 25°. Das ist beim Überfahren von Gräben oder Angehen von Steigungen schon problematisch.
Die Achslastverteilung wird bei großem Überhang besch..eiden - die Disziplin, alles Schwere nach vorn zu packen spielt's im realen Leben nicht. Die Geländetauglichkeit ist ab einer gewissen Gesamtgröße ohnehin eingeschränkt
Radstand 3,7m Kabinenlänge 4,32 mal hoffen, das das so klappt.. und mich jetzt mal auf die Suche nach nen Bremach machen... Da irgendwie nur Radstand 3m verkauft werden (gebraucht) muss ich ja so oder so verlängern :-D Gruss Carlo
Also ich weiß nicht - das "riecht" nach einem 7,5t-LkW, ganz leer wird der Aufbau auch nicht sein, macht wohl merklich über 5t Kampfgewicht, damit sind die 255/100er bei weißchem Untergrund schon ziemlich am Bodendruck-Limit; das hieße "echtes" 6t-Fahrgestell (gab es mit allen Modellpflegemaßnahmen ab 2007)