Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Moinsen,

was mir gerade so durch den Kopf geht:

Passt die vordere Stoßstange vom W460 eigentlich ohne große Änderungen auch am W463?

Rein befestigungstechnisch gesehen natürlich, den optischen Aspekt und die Getriebeölkühlerproblematik am 500er lassen wir dabei mal aussser Acht.


Gruß Frank

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Aug 2003
Posts: 127
Likes: 1
Gute Idee,

da könnte ich auch meine gute Rotzler wieder einfach anstecken.

Wenn ich dann noch das Getriebeölkühlerproblem löse.

Gruss

Thomas


Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von Timex_TLS
Wenn ich dann noch das Getriebeölkühlerproblem löse.
Der Ölkühler wird wohl einfach verlegt. Es gibt ja ein paar 500er mit Zugmaulstoßstange.

Im Moment interessiert mich aber erst mal ob die Befestigung von 460er und 463er Stoßstange identisch bzw. die Stoßstangen austauschbar sind.


Gruß Frank

Last edited by GDrive; 06/09/2011 20:49.
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von GDrive
Original geschrieben von Timex_TLS
Wenn ich dann noch das Getriebeölkühlerproblem löse.
Der Ölkühler wird wohl einfach verlegt. Es gibt ja ein paar 500er mit Zugmaulstoßstange.

Im Moment interessiert mich aber erst mal ob die Befestigung von 460er und 463er Stoßstange identisch bzw. die Stoßstangen austauschbar sind.


Gruß Frank

Hallo Frank,

meines Wissens nach sind die Stoßstangenhalterungen beim 460er mit denen der 463er bis ca. Baujahr 1996 gleich. Spätestens mit Einführung des G500 (M113) wurde das Lenkgetriebe verlegt, um Platz für den V8 zu schaffen. Mit derselben Maßnahme wurde auch die fahrerseitige Befestigung der Stoßstange geändert. Spätestens ab dann oder diesem Modell ist der Austausch nur noch möglich, wenn man die linke Halterung anpasst.

Ich weiß von einem G500-Fahrer, der sich die Zugmaulstoßstange vom G350TD besorgt hat (diese hat unterhalb des Zugmauls wohl Kühlöffnungen) und dann die o.a. Halterung abgeändert hat. Ob der Ölkühler verlegt wurde oder immer noch Platz in der Stoßstange findet, kann ich leider nicht sagen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Jul 2002
Posts: 130
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jul 2002
Posts: 130
Hallo Frank,
hatte an meinem 270CDI BJ2005 die Zugmaulstoßstange vom G350 verbaut. Durch die zusätzlichen Schlitze im unteren Bereich der Stoßstange keine thermischen Probleme gehabt. Auto ist verkauft, Stoßstange habe ich noch.
G ruß
Bernhard

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von bernhardS
...Stoßstange habe ich noch.
Falls Du dich davon trennen willst >> Angebot per PN!

Gruß Frank

Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
wieder-G-boren
wieder-G-boren
Joined: May 2002
Posts: 1,581
Likes: 7
Original geschrieben von G230
meines Wissens nach sind die Stoßstangenhalterungen beim 460er mit denen der 463er bis ca. Baujahr 1996 gleich. Spätestens mit Einführung des G500 (M113) wurde das Lenkgetriebe verlegt, um Platz für den V8 zu schaffen. Mit derselben Maßnahme wurde auch die fahrerseitige Befestigung der Stoßstange geändert. Spätestens ab dann oder diesem Modell ist der Austausch nur noch möglich, wenn man die linke Halterung anpasst.
So etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht...

Original geschrieben von G230
Ich weiß von einem G500-Fahrer, der sich die Zugmaulstoßstange vom G350TD besorgt hat (diese hat unterhalb des Zugmauls wohl Kühlöffnungen) und dann die o.a. Halterung abgeändert hat. Ob der Ölkühler verlegt wurde oder immer noch Platz in der Stoßstange findet, kann ich leider nicht sagen.
Es fahren auch 500er umher ohne Schlitze in der Stoßstange. Letztendlich muß ja nur der Kühler mittels längerer Schläuche ez.B. vor den Wasserkühler verlegt werden.


Gruß Frank

Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Original geschrieben von GDrive
[
Es fahren auch 500er umher ohne Schlitze in der Stoßstange. Letztendlich muß ja nur der Kühler mittels längerer Schläuche ez.B. vor den Wasserkühler verlegt werden.


Gruß Frank

Hi Frank,

klar geht das, wobei der Platz dort wegen der E-Lüfter reichlich knapp bemessen ist. Die für mich durchaus interessante Frage ist, ob man den Ölkühler am Platz belassen kann, wenn man die 350er TD-Stoßstange mit Lüftungsschlitzen verwendet. Das würde den ganzen Umbau deutlich einfacher machen!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
cafard
cafard
Deutschland
Posts: 509
Joined: June 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,670,218 Hertha`s Pinte
8,154,692 Pier 18
3,879,250 Auf`m Keller
3,835,005 Musik-Empfehlungen
2,839,932 Neue Kfz-Steuer
2,800,478 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 620 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
DB 300TD
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,757
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1