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Problem Ölschwallblech:

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/ubb/showflat/Main/12681/Number/149314#Post149314

Bei meinem zerlegten 350er Motor waren auch schon Haarrisse
um die M6-Schraubenbefestigung des Schwallbleches herum aufgetreten.

Von Reparieren/Schweissen hab ich mir nur eine Kurzzeitlösung
mit evtl. Motor-GAU versprochen.

Deshalb hab ich mir ein neues (überarbeitete Ausführung)
gekauft.

Nur noch bedingte Bevorratung bei MB.
Wird nicht mehr nachproduziert !!!
Es waren damals noch ca. 300 Stück auf Lager.


Gruß Gerd

Nachtrag:
neuer/alter Zylinderkopf:
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...8351/Re_Ist_das_der_neue_Kopf#Post148351

Es gab mal gute Bilder des neuen Kopfes (von Duke ?),
wo der geänderte (geschlossene) Ölkanal zwischen 1.Zylinder und Kettenkasten zu sehen war.


Last edited by Gerd; 08/09/2011 11:23. Reason: Beiträge gefunden...
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Last edited by tuca71; 08/09/2011 13:13.
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Original geschrieben von ottoline
der neue ZK ab 11/95 hat die Guss-Endnr. 2201, das kannst du auf der Seite der Einspritzpumpe am Kopf ablesen.

Denkste. Ich hatte einen OM603a mit 2201 im Guß und das war ganz klar der alte Kopf.
Bevor man überlegt was zu tun ist erkundige man sich unbedingt beim Stern was ein neuer Kopf kostet, wenn ich mich recht entsinne sind die Kosten sehr erheblich. Alternativ könnte man den Kopf alter Bauart im Zubehör kaufen und mit neuem Kühler und optimierter Wapu fahren. Bleifußtauglich wird der 603a nie, aber er ist sparsam und elektronikfrei im Gegensatz zu seinen Nachfolgern.

Ich habe mein TD Projekt damals begraben und bin noch heute sehr froh darüber.

Grüsse
Thomas


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Hallo

Wir haben den Motor untersucht.

Der Zylinderkopf ist die "alte" Ausführung.
Der Mechaniker meint es sei nur die Zylinderkopfdichtung defekt.

Es ist eine große WaPu eingebaut.
Kühler muss noch untersucht werden.

Wollte ein Bild meines G einstellen, aber wie geht das hier?

Gruß
Andreas

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Grüße
DaPo


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Danke!

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Last edited by DaPo; 16/09/2011 19:10. Reason: Bild eingebaut
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Hallo

So wie es im Moment aussieht ist der Motor i.O.

Als wir den Motor untersucht haben wurde festgestellt, dass der Bolzen am Steuerrad der Nockenwelle gebrochen ist und dies die Einstellung leicht verschoben hat.

Die Kolben haben zum Glück nichts abbekommen.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Gruss Andreas

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Hallo Andreas

welchen Bolzen meinst Du, die Schraube oder den Fixierstift?

Gruß

Thomas


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Hallo,
evtl. war die Schraube die das Kettenrad auf der Nockenwelle hält nicht richtig fest. Vorschrift ist Winkelanzug und den traut sich nicht jeder Schlosser oder hat ihn schlicht vergessen.
Dann kann sich das Kettenrad zur Nockenwelle leicht bewegen und schert den Fixierstift irgendwann ab, da die Nockenwelle ungleichmässig läuft durch die "Nockenbetätigungskräfte".
Mach aber auch mal die Ölwanne ab und kontrolliere die Geschichte mit dem Schwallblech, dann hast Du auch Ruhe mit dem Motor!

Gruß Johannes

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Hallo

es ist der fixierstift.
Gestern Abend haben wir den Kettenspanner sowie das Kettenrad der Nockenwelle eingebaut.

Wir drehten den Motor an der Kurbelwelle. Ersten zwei Umdrehungen kein Problem.
Aber ab der dritten Runde bemerkten wir, dass die OT Markierungen nicht mehr genau überschnitten. Der Motor ließ sich immer schlechter drehen.
Ohne Spanner war es kein Problem.

Meiner Vermutung nach ist die Kette hin, oder?

Gruß
Andreas

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