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willi70 Offline OP
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Hallo G-meinde,

hab seit letzte Woche meinen 350-er am Start. Circus-Direktionsfahrzeug vom Circus Karl Busch. LKW-Besteuerung ist vom Finzamtsfachmann auch bestätigt-bisher nur am Telefon aber der Bescheid kommt.
War einiges an Kleinkram zu erledigen. Nun zum Thema: Nachlaufkühlung.
Hab heut die kleine Pumpe am Lüftungskasten direkt mit 12V beaufschlagt.
Auf der innenseite des Lüftungskastens ein Relais heftig schaltend gefunden, wenn ich der Pumpe 12V verpaßt hab - direkt von der Batterie.
Die Pumpe scheint aber nicht anlaufen zu können. (brummt nix) gehen die Dinger gerne (öfter) fest, oder laufen die so leise, dass man`s kaum hören kann (der Ausgleichsbehälter quakerte lauter)?

Preis für "neu" werd ich bei der Sternthalerei mal erfragen - rechne so mit 150 Öhre.

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem Relais hinter der Innerei vom Handschuhkasten? Was spielt das für eine Rolle in dem System - und welchen Auftrag hat das Relais im Lüftungskasten direkt hinter der Pumpe?

Sollte jemand von Euch eine Nachlaufkühlungspümp in funktionsfähig gebraucht abzugeben haben - bitte melden.

...an alle 350-er Bedenkenträger: ich find das Maschinchen klasse - alleine vom Klang.....

Danke für Euere Infos.






...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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Hallo

also das am Luftkasten ist ein Ventil, da kann nichts anlaufen.
Die Umwälzpumpe sitzt im Bereich des rechten vordern Stoßdämpfers, viel Spaß beim Wechseln.
Im Lüftungskasten sitzt wenn dann nur der Vorwiderstand des Gebläses und das Steuergerät der Nachlaufkühlung sitzt im Bereich der Sicherungen und anderen Steuergeräte.

Gruß
Thomas


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R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
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Moin,

habe noch ein funktionsfähiges Ventil liegen und vielleicht auch noch die Pumpe.
Müsste ich mal nachschaun...

Gruß Rod

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willi70 Offline OP
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Hi Thomas,

danke für die schnelle Anwort - aber ist das amtlich ? Wenn ja, bin ich da ja voll daneben gelegen. Knapp daneben ist auch vorbei. Werd mal nachsehen ob ich die Pümp dort find. Hast Du ein "Erkennungsmerkmal" für das Steuerteil im Relaiskasten ? Nummer die drauf steht oder so.... mein 460-er ist halt einfacher strukturiert - daher die "dumme"Frage.

Gruß
Harald


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willi70 Offline OP
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...das ist amtlich !! Die Pumpe sitzt hinter dm Abschirmblech vom Turbolator !! Da muß man ja zum Frauenarzt umschulen um die tauschen zu können. Hab eben mal nachgesehen. Na hoffentlich läuft die noch.....

Danke nochmal !!

Gruß, Harald


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willi70 Offline OP
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Danke für das Angebot - glaub ich sollt Bobbycar fahren. Hab das Ventil für ne pumpe gehalten und die Pumpe eben erst auf Hinweis gefunden....peinlich.

Komm aber bei Bedarf gern auf Dein Angebot zuück...

Gruß, Harald

...ist das peinlich....


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Hat denn überhaupt schon einer die Pumpe der Nachlaufkühlung wechseln können ohne den ATL zu demontieren?

Du kannst die Funktion der Nachlaufkühlung recht einfach testen, auf dem Kühlwasseraustrittsstutzen in Richtung Kühler sitzt ein zweipoliger Temperaturschalter, den einfach überbrpcken, dann muss die Pumpe anlaufen.

Gruß
Thomas


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willi70 Offline OP
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...danke für den Tipp ! Werde ich am Wochenende gleich testen.
Diesmal nehm ich die Pumpe - nicht das Ventil !!

Grüßle !


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Dauerbrenner
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Hallo ,

das kleine Besteck, etwas Glück was die Position der Schellen angeht und ungefähr 1,5 Stunden, dann ging da was ohne den ATL auszubauen .
Heftiges fluchen ist Pflicht.

Gruß

Arno

P.S. Zwei flexible Verlängerungen für den 1/4 Zoll Ratschensatz sind von Vorteil.

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willi70 Offline OP
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...so, hab eben die Pumpe vom Stecker befreit, und direkt von der Batterie mit 12V beaufschlagt. Da dreht sich nix. Selbst die Pumpe der Stanheizung bringt Sprudel in den Ausgleichsbehälter. Denk mal die Pumpe hat es überstanden.

Frage zum Verständnis: Das Teil sollte getauscht werden - klar.
Aber grundsätzlich ist es doch nur eine Sicherheitseinrichtung die bei längerer Volllastfahrt (Anhänger oder Autobahnfahrt auf "Anschlag" einspringen soll, bzw die Kühlwasserzirkulation sicherstellt - oder versteh ich das falsch?
Bei "vernünftiger" Nutzung des Fahrzeugs, dürfte doch nichts defekt gehen - also Temperaturanzeige zwischen 90 und 100 Grad ? Sprich: Kann man den 350-er "übergangsweise" auch ohne Nachlaufkühlung fahren, oder haltet ihr das für kritisch ?

Bin meinen 250er GD gewöhnt, und bekomme bei 120 auf der Autobahn schon einen Geschwindigkeitsrausch....






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