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Na super!
Warst Du deswegen schon beim Freundlichen? Wenn ja, Ergebnis?
Gruss,
Ulli Meiner geht morgen wegen einem defekten hinteren Differenzial hin, werde ich das mit dem Getriebe auch gleich noch mit ansprechen.
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viermalvierer
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Ja, Getriebe auf D und Verteilergetriebe auf H.
Gruss,
Ulli
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viermalvierer
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Meiner geht morgen wegen einem defekten hinteren Differenzial hin, werde ich das mit dem Getriebe auch gleich noch mit ansprechen. Hi, wäre nett wenn Du mich über das Ergebnis bzgl. des Getriebes auf dem Laufenden halten könntest. Vielen Dank! Gruss, Ulli
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viermalvierer
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So, hier ein kurzes Update wie es mit den Getriebeproblemen weitergegangen ist.
Während eines 4-tägigen Werkstattaufenthalts wurden Adaptionsfahrten gemacht. Ohne grösseren Erfolg. Dann wurden die Daten aller relevanten Steuergeräte/Fehlerspeicher ausgelesen und nach Berlin geschickt. Auch dort konnte man nichts auffälliges finden. Man solle die Daten doch nach Sindelfingen schicken.
Inzwischen wird von der Werkstatt vermutet, dass eine neue Elektronisch-Hydraulische Steuereinheit benötigt wird. Um diese auf Garantie tauschen zu können, benötigt die Werkstatt die Freigabe von Sindelfingen.
Diese kommt aber nicht. Stattdessen sollen noch mehr Adaptionsfahrten für die Wandlerüberbrückung gemacht werden.
Jetzt geht der Wagen innerhalb von 2 Monaten nach Auslieferung schon zum 3. Mal in die Werkstatt. Insgesamt schon 8 Tage... Und ich bin mir fast sicher, dass auch diese Adaptionsfahrten nichts bringen.
Die Werkstatt ist sehr bemüht das ganze in Ordnung zu bringen. Aber ohne Freigabe von MB können sie nichts tauschen. Und diese Freigaben dauern und dauern...
So langsam reichts mir. Immerhin kostet die Karre über 90k... Ich hab den G zum Fahren gekauft und nicht um ihn in die Werkstatt zu stellen!
Gruss, Ulli
Zuletzt bearbeitet von ulki; 05/10/2011 12:56.
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Ich hatte das bereits bei verschiedenen neuen Euro-5-Dieselfahrzeugen von verschiedenen Herstellern, dass besonders stark im ersten Gang und dann noch etwas leichter im 2. und 3. das Gas beim schalten "stehen" bleibt. Bei Schaltgetriebe-Autos besonders nervig, wenn man auf der Kupplung steht und der Motor keine Drehzahl abbaut.
Ich würde daher bei diesem Verhalten eher auf eine Software-Steuerung für den EU5-Prüfzyklus tippen als auf ein mechanisches Problem.
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So meiner war in der Werkstatt und diese Helden konnten nichts außergewöhnliches festellen. Neueste Software drauf im Getriebe und im Fehlerspeicher ist nichts verzeichnet, ergo kann nichts sein. Nur das rucken zwischen 1. und 2. Gang beim anfahren und das weiterdrehen bei Gas weg ist weiterhin da. Der Fehlerspeicher ignoriert solch Lapalien eben.
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Ludo
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Ludo
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Die Werkstatt ist sehr bemüht das ganze in Ordnung zu bringen. .... Das ist der Denkfehler. Die Werkstatt kann unmöglich die Fehler in der Entwicklung ausmerzen. Die gehen davon aus, dass alles perfekt ist und dann eben ein "Fehler" in irgendeinem Bauteil ist. Aber das ist mittlerweile eben nicht mehr so einfach, wenn der Fehler (oder titulieren wir es einfach mal als Stand der Technik) keiner ist, sondern es ist eben 'normal' ... dann dauert es eben.
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Das ist der Denkfehler. Die Werkstatt kann unmöglich die Fehler in der Entwicklung ausmerzen. Ja, so langsam glaube ich Du triffst den Nagel auf den Kopf! Gruss, Ulli
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Die Geschichte geht weiter...
Auch die erneuten Adaptionsfahrten hatten keinen spürbaren Erfolg. Gerade bei kaltem Motor und generell bei Stadtverkehr, sowie bei langsamer Fahrt mit VG in L legt die 7G-tronic ein inakzeptables Schaltverhalten in den unteren 3 Gängen an den Tag. Hochdrehen beim Hochschalten, harte Schaltungen (hoch und auch runter)...
Das Werk meint ich sollte mal so 5000km fahren damit sich auch die Wandlerüberbrückungskupplung adapiert. Danach würde man weitersehen...
Das habe ich abgelehnt. Ein neues Fahrzeug sollte von Kilometer 0 ab vernünftig fahrbar sein. Ich mach doch nicht deren Job.
Am Freitag geht er wieder in die Werkstatt um von Werksingenieuren aus Sindelfingen begutachtet zu werden.
Bin mal gespannt...
Gruss,
Ulli
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Hallo,
Möchte meinen "Senf " auch noch hinzugeben. Ich bekomme Jobbedingt alle 6 Monate einen neuen Dienstwagen der Marke MB, meistens als Automatik (7G-Tronic).
Das beschriebene Schaltverhalten kann ich auch bei den "normalen" MB-PKW's bestätigen, jedoch nur im kalten Zustand. Nach wenigen Kilometer verschwinden diese "Schaltfehler", d.h. bei gestiegener Motor- und Getriebetemperatur.
Reklamiert habe ich dies noch nicht da es mir, ehrlich gesagt, nicht so schlimm vorkommt.
Gruss
M.
Zuletzt bearbeitet von SFTP600; 11/10/2011 14:47.
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