Ich will mir einen Dachträger für meinen 90er "bauen". Hat jemand einen Dachträger selbstgebaut und wenn, aus welchemn Material: Alu? Stahl? Geschweißt? Geschraubt? Vorstellen könnte ich mir einen geschraubten Aluträger, von wegen Gewicht und meiner mangelhaften Schweißkenntnisse. Und hat jemand eien Quelle im Netz?? Ich bedanke mich im vorraus. .....und nen netten Abend noch.....
Habe mir vor ein paar Monaten einen Träger für meinen 110 gebaut. Material 20*20 Baustahl für den Träger und 20*15 für die Füße. Das ganze ist vollverzinkt und wiegt ca. 40kg.Kosten ca. 200€ und jede Menge Arbeit. Wenn man nicht schweißen kann, sollte man die Finger vom Selbstbau lassen,denn das Material verzieht sich sehr stark. Ansonsten ist der Träger sehr stabil (9 Füße pro Seite) und wiegt immer noch ca. 10 Kg weniger als die handelssüblichen Aluträger. Eine Zeichnung habe ich leider nicht, kann aber, wenn es irgendwann mal aufhört zu regnen, ein Foto machen. Ansonsten mal an "berserkererich" wenden, wenn du ihn nett fragst baut er Dir vielleicht einen richtig schicken Stahlträger. Du solltest bei der Wahl des Trägers auch bedenken, dass Alu zwar sehr schick und modern aussieht, aber es selbst in Deutschland schwer wird, mal auf die schnelle, jemanden zu finden der es zu Reperaturzwecken schweißen kann. Jenseits des Mittelmeers dürfte es nahezu unmöglich sein.
habe vor Jahren einen Dachträger für meinen 110er gebaut, Material ist verzinktes Rechteckrohr 20x10 (jeweils hochkant verschweißt). Das Gerät hat 12 Füße und wiegt 28kg, trägt locker 1/4 Tonne mit Sprung von einer Düne - ohne Probleme. Außerdem ist er begehbar mit 1,5mm Alublech beplankt. Ich weiß, man soll nicht soviel Last nach oben verlagern - aber damals war ich noch etwas unerfahren. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/schild11.gif" alt="" /> Habe im Moment leider kein Bild hier; kann ich vielleicht heute Abend nachschieben. Übrigens würde ich von einer verschraubten Konstruktion aus Stabilitätsgründen (Steifigkeit!) abraten; außerdem würde ich mir heute einen Gepäckträger eher aus Aluminiumrohren zusammenschweißen. Vielleciht mache ich das noch, wenn mir jemand meinen jetzigen zu Spitzenpreisen abkauft <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/nuts.gif" alt="" /> <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/nuts.gif" alt="" /> <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/nuts.gif" alt="" />
am Öl kann´s nicht gelegen haben - es war keins drin !
also ich habe einen der ist NICHT geschweißt, bis auf die halterung zum festmachen ist alles ein stück. Habe da einen Spezel der sowas macht. Bild von meinem Dicken :
sieht ja ganz gut aus... aber nicht geschweißt und nicht geschraubt - wie aus dem Vollen gefeilt sieht es aber auch nicht aus ? schön stabil wird es folgendermaßen: 4 Rechteckrohre (Alu)längs, jeweils ca. 587 mit 20mm Bohrungen in gleichmäßigen Abständen versehen (Achtung, die äußeren Profile nur einseitig bohren); durch die Löcher Alu-Rundrohre in Dachbreite (ich glaube so 1,40m) stecken und alles miteinander verschweißen - Stützen und Klemmen für die Regenrinne dran und daran auch gleich die Reling nach Bedarf schweißen - fertig. (dauert ca. einen Tag)
am Öl kann´s nicht gelegen haben - es war keins drin !
Ich habe mal einen gebaut für meinen 88er später wurde er verlängert um auf meinem 110er sein Dasein zu fristen und vor kurzem wieder gekürzt weil er mittlerweile auf einem 90er eingesetzt wird Er ist aus 20x20 Profilrohr geschweißt und anschließend verzinkt worden. Sehr Stabil und langlebig Eine Skizze anbei:
also so eine schöne Zeichnung habe ich damals nicht angefertigt. (nur eine Freihandskizze und anschließend entsorgt - dem Inschenjör ist nichts zu schwör <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />) Vielleicht ist auf dem Bild etwas zu erkennen <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/dooya003.gif" alt="" />
am Öl kann´s nicht gelegen haben - es war keins drin !