Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Moin Mädels,

bei uns soll ein Hoftorantrieb eingebaut werden. Das Tor ist zweiflügelig, eine Tür für die Fußgänger und zusätzlich ein großer zweiter Flügel, wenn Fahrzeuge einfahren wollen.

Die bisher gefundenen Antriebe erlauben es, nur einen Flügel für Fußgänger oder alle beide für Autos elektrisch zu betätigen.
Wenn ich aber mein Grundstück verlassen will, möchte ich die (kleine) Tür von Hand aufziehen und nicht wegen der Elektrik den Handsender mitnehmen!

Wer liefert soetwas?


Das Rübenschwein
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Und wie willst du dann wieder rein kommen?


--

... alles deutsche Eiche!
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Na, den Sender muß ich schon mitnehmen, aber ich möchte beim Rausgehen nicht darauf warten, daß die Tür elektrisch in 10 sec aufgeht und dann wieder drücken, um sie in 10 sec zu schließen.
"Von Hand" geht das einfacher und schneller!

Der Antrieb müßte also so eine Art Freilauf haben. Durch einen Taster könnte der aktiviert werden - sollte dann aber wieder in Sperre wechseln.


Das Rübenschwein
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
ungeschlagener Meister der Laternen
ungeschlagener Meister der Laternen
Joined: Jan 2005
Posts: 1,200
Ich kenne da auch nichts fertiges, aber ich würde über eine Eigenbaulösung nachdenken, die aus einer Kombination eines Stino-Türöffners (mit Codetastatur/Fingerabdruckscanner außen), eines Türschließers und eines Motors besteht, welcher ein Seil aufspult und damit die Tür aufzieht...


--

... alles deutsche Eiche!
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Oct 2006
Posts: 71
Fertiges kenne ich auch nicht. Halte die Idee ich auch nicht für zielführend. So simpel wie möglich war immer mein Ziel.
Gehflügelsteuerung mit programmierten Auto-Zulauf nach 45s hatte ich bei meinem eigenen Projekt eingestellt. Handsender als Schlüsselanhänger immer dabei. Nach Verlassen des Hauses Knopf gedückt, 20m bis zum Tor - Spalt groß genug zum laufen, auch für Fahrrad. Lichtschranke verlassen +45s -> Autozulauf. War für mich perfekt und duch die LS und Warnleuchte auch sicher.
Mache ich am nächsten Haus wieder so. beer

Last edited by 230iGEr; 06/10/2011 17:53. Reason: Rechtschreibschwäche...

Never touch a running system
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
Das Tor ist zweiflügelig, eine Tür für die Fußgänger und zusätzlich ein großer zweiter Flügel, wenn Fahrzeuge einfahren wollen.

Ich kenne das nur als Rolltor (zur Seite weglaufend) für zB hier eine Botschaft mit Blau/ Weißer Fahne.

Es handelte sich im Grunde nur um ein Rolltor dessen Unterzug ~20cm tief in einem Kanal verläuft um zusätzliche Stabilität in der Länge zu bekommen.

Knöpfchen zum drücken gab es hier nicht, dafür gab es aber zwei fest angestellte "Türöffner"

Preis für das ~8m x 2,5m Tor waren glaub 25T€ mit allem kratz



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Troll, willst du den bei uns den Türöffner machen?


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Klar, ich schick dir ein verbindliches Angebot mafia wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
****
Homo Stupidus
****
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Zitat
Die bisher gefundenen Antriebe


was waren das für welche?
schwenkantriebe gibs doch zu hauf ....

https://data.epo.org/publication-se...0525/patents/EP2325428NWA2/document.html



Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Das Problem ist eigentlich nicht der Antrieb sondern die Steuerung!
Wie sag ich ihr, daß sie die Tür/das Tor z.B. bei Wind zuhalten soll, wenn ich aber die Tür von Hand aufmachen möchte, soll sie es freigeben.

Bisher gefunden:
AS, Elka, Hörmann
beispielhafte Steuerung


Das Rübenschwein
Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Pauly
Pauly
Dresden
Posts: 21
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,662,970 Hertha`s Pinte
8,150,345 Pier 18
3,877,520 Auf`m Keller
3,831,339 Musik-Empfehlungen
2,835,971 Neue Kfz-Steuer
2,797,703 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (user108), 1,029 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Oilworker, patrolery60
Newest Members
Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed, rchak
10,155 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,750
Members10,155
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1