|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hm gut das mit der Standheizung hat sich wohl erledigt. Mein Steuergerät war kaputt und jetz ist eins drinne welches keins für fernbedienung ist - naja - wieder was gelernt - danke.
Das mit dem Rückwärtsgang kommt mir komisch vor - wenn ich den Rückwärtsgang einlege schalte ich doch Masse oder Plus auf den Radio Eingang - oder ? Das würde ja bedeuten wenn kein Gang eingelegt ist müsste das Radion denken das ich vorwärts fahre - oder nicht ? Ich hab noch nen Schalplan vom Radion bekommen - dort steht das das Signal vom Rückwärtsgang ein graues Kabel ist und auf X11/4 geht - das ist die Prüfkupplung für Diagnose - wo genau soll diese Kupplung sein ?
Eine letzte Frage noch. Ich hatte ja das Lenkrad und damit auch den Airbag ausgebaut - jetz bin ich ja zum probieren ohne Airbag gefahren - nun hab ich aber alles wieder zusammen und hab trotzdem die SRS Störleuchte im KI - also die geht an mit Zündung an, dann kurz aus und wieder an - also typische Airbagstörung - hängt das damit zusammen, das ich mit Airbag gefahren bin oder liegts an was anderem. Muss ich jetz für ersteres in die MB Werkstatt und Fehler löschen lassen oder gibts nen anderen Trick ?
Gruß Dirk Hallo Dirk, wenn Du das Rückfahrsignal anschließt ziehst Du den Eingang des Radios über die Glühbirne auf Masse bei Vorwärtsfahrt bzw. auf 12 Volt + wenn die Birne leuchtet. Wenn kein Gang eingelegt ist bedeutet das nur, dass Du nicht rückwärts fährst. Das Radio denkt erst dann, dass Du fährst wenn es Geschwindigkeitsimpulse vom Tacho bekommt. Erst die Kombination aus Impulsen, GPS Signal und Vorwärtsgang bedeutet, dass Du fährst. Wie aber schon gesagt ist das völlig egal, das Radio navigiert rückwärts genauso gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Signal vom Rückwärtsgang auf der Prüfkupplung liegt. Die Prüfkupplung X11/4 ist der Stecker für das Diagnosesystem. Der sitzt im Fussraum links, hinter dem Öffner für die Motorhaube. Hat Dein Baujahr diesen Stecker überhaupt schon ? Es könnte auch sein, dass Du noch den großen runden Stecker vorne im Motorraum hast. Fehlerspeicher löschen lassen ist sicher eine gute Idee. Wenn die Leuchte allerdings aus und wieder an geht dürfte da noch was anderes sein. Airbag wieder richtig eingesteckt ? Schleifringe oder Kontaktspirale wieder richtig angschlossen ? Bei mir hat die Lampe mal geleuchtet weil ich eine Runde ohne Beifahrersitz gefahren bin. Dann fehlt z.B. das Signal vom Gurtschloss. Das siehst Du aber gleich wenn Du die Fehler im Steuergerät ausliest. Viele Grüße Michael
Last edited by MichaelBC; 22/11/2011 07:51.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
desweiteren hab ich im Radioschacht ein Stecker mit nem brauem, nem grau/grünen und nem schwarz/gelben Kabel gefunden - für was wird der sein ? (GAL Signal ist es nicht, hab ich probiert) Könnte (aus dem Kopf) Abschalter für ABS sein. Ist im Kabelbaum noch vorhanden, aber nicht mehr gesteckt. Ohne Gewähr. LG, Carsten
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Ja ich hab mir den Schaltplan nochmal genauer angesehen - der ist von nem Mercedes APS Radio und dort geht wohl der Rückfahrscheinwerfer nicht auf Kammer A Klemme 2, sondern auf die A20/30 Kammer 1 Klemme 8. Das heißt dann das der Schalter S16/10/s1 jeißt und auf X24/5 Klemme 4 oder X92/3 Klemme 6 zu finden ist und es ist ein grün/gelbes Kabel. X24/5 ist Steckverbindung APS/HLS - wo ist das ? X92/3 istSteckverbindung Rahmen 22polig - aber da hab ich auch keine Ahnung wo das ist
Ich werd jetz einfach nochmal suchen
beim Airbag hab ich alles nochmal kontrolliert - der fehler bleibt aber - naja ich werd morgen mal zu mercedes fahren und mal auslesen lassen.
mit dem Stecker ist es wirklich komisch - ich könnte zwar die angeschlossenen kabel mal verbinden und gucken was passiert - aber da ich nich weiß welche zusammen gehören, lass ich das mal lieber. Am ende geht noch was kaputt.
vielen dank für eure mühe
Gruß Dirk
Last edited by G36AMG; 22/11/2011 14:37.
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo das Problem mit dem Airbag hatte ich auch schon mal. Du mußt den Fehler im Airbag-Steuergerät löschen, dann brennt auch die Lampe nicht mehr und der Airbag ist aktiv.
Grüße
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
mit dem Stecker ist es wirklich komisch - ich könnte zwar die angeschlossenen kabel mal verbinden und gucken was passiert - aber da ich nich weiß welche zusammen gehören, lass ich das mal lieber. Hi, das ist leicht. Braun ist Masse, grau/grün Instrumenten/Schalterbeleuchtung. Wenn Du schwarz/gelb auf Masse legst sollte Deine ABS-Leuchte angehen = Abgeschaltet. Frühe 463er hatten das separat als Schalter in der Mittelkonsole (Symbol ABS durchgekreuzt). Wurde später eingespart bzw. dann auch wie vorher schon sowieso über Mittelsperre geschaltet. Ist aber als Anschluss bis zur Mopf 2001/Auslauf ABS bzw. Übergang ESP im Kabelbaum geblieben. LG, C.
Last edited by cguenther; 22/11/2011 16:27.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Aha ok alles klar - dann kann ich das ja mal probieren - werd dann schreiben obs der abs ausschalter ist.
Den Fehler im Steuergerät werde ich dann morgen mal bei Mercedes löschen lassen.
Danke Gruß Dirk
|
|
|
|
|
Mogerator
|
|
Mogerator
Hallo Carsten, ...als Schalter in der Mittelkonsole (Symbol ABS durchgekreuzt). Wurde später eingespart bzw. dann ... weniger eingespart, als viel mehr vom Gesetzgeber verboten. Da der Autofahrer ja zu blöd ist, zu begreifen, was er da tut...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
...als Schalter in der Mittelkonsole (Symbol ABS durchgekreuzt). Wurde später eingespart bzw. dann ... weniger eingespart, als viel mehr vom Gesetzgeber verboten. ah so, wieder was gelernt. lg, c.
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
So zur Info. Dieser Stecker ist tatsächlich zum Abschalten des ABS - wenn ich den schwarz/gelben - wie oben geschrieben - gegen Masse brücke, schaltet sich das ABS ab.
Der SRS Fehler ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg - also lag es an dem Fahren mit ausgebautem Airbag.
Den Eingang vom Rückfahrschalter am Navi habe ich jetzt gegen Masse geklemmt und nun denkt das Navi das ich immer vorwärts fahre - das war jetzt das einfachste weil ich für den Rückfahrschalter kein Kabel gefunden habe, bzw. nicht die ganze Mittelkonsole ausbauen wollte.
Danke an alle die mir so super Tips gegeben haben - ihr seid spitze Gruß Dirk
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (Nuncanadamas),
450
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,