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Hallo, seit einigen hundert Kilometern habe ich beim Bremsen ein lautes Knacken und das Gefühl als ob ein Ruck durch den Iveco ginge. Gefühlsmässig kommt es aus dem Bereich Vorderachse. Hat jemand erfahrung was es sein könnte. Wir sind nach 9500 Kilometern gerade in Agra Indien eingetroffen. Viele Grüsse, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 21/11/2011 10:49.
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Hallo Horst,
ich hoffe Ihr hattet, außer dem Knacken, eine schöne Reise. Wie lange hat die Anreise gedauert?
Du wirst selber wissen, dass das diverse Ursachen haben kann. Meist knack es einmal beim ersten Bremsen (vor-und rückwärts?) nach einer Fahrstrecke, wenn ein Gelenk oder Lager der Vorderachsaufhängung Spiel hat. Also Lenker oben/unten oder die Schubstrebe. ich gehe mal davon aus, dass der Bremssattel fest ist. Es könnten auch die Klötze im Sattel Geräusche mach, aber das würde man, glaube ich, nicht als Ruck wahrnehmen. Da beim Bremsen an der VA große Kräfte wirken, kann es ggf schwer sein das Spiel von Hand fest zu stellen. Wenn es bei kurzem Anfahren und Bremsen auch Knackt, kann man sich drunter legen und fühlen...
Gruß Juergen
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Hallo,
ich habe auch ab und an ein leichtes knacken beim Bremsen. Aber ein Ruck ist nicht zu verspüren. Ich würde auch vermuten dass die Beläge etwas Spiel im Sattel haben oder eines oder mehrere Traggelenke an der VA verschlissen sind.
VG Schlappe
Zuletzt bearbeitet von Schlappe81; 21/11/2011 17:35.
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Hallo Jürgen/Schlappe, das ganze ist sehr mysteriös, mal denke ich es ist vorne rechts, mal vorne links.
Es scheint auch eher aufzutreten wenn die Luft sehr feucht ist, wir haben hier in Agra im Moment bis zum Nachmittag Nebel und extrem hohe Luftfeuchtigkeit. An Verschlissene Traggelenke denke ich bei ca. 70.000 km Laufleistung eher nicht. vieleicht haben doch die Bremsklötze Spiel. Das ganze läuft so ab: Ich trete langsam aber fester werdend auf die Bremse, dann kommt das Knacken und der leichte Ruck und das wars. Die Bremsleistung ist einwandfrei. Das erste mal wars nach einem Tag regenfahrt, als alles dann sehr trocken war war es nicht bemerkbar. Jetzt bei der feuchten Luft ist es wieder da.
Für Jürgen, Wir sind mitte Oktober in Passau gestartet und vor einer Woche bei Lahore/Pakistan nach Amritsar über die indische Grenze.
Viele Grüsse, Horst
Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 22/11/2011 07:17.
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hallo Horst,
tritt das bei Feuchte, bei jedem Bremsvorgang auf, funktioniert das auch rückwärts. Radmuttern sind fest!? Br-Scheiben sind an der Nabe fest? (Es wurdenn doch div.Teile nach dem Unfall ersetzt, es könnte sich etwas gelöst haben)
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen, bisher nur bei Nässe. Rückwärts habe ich noch nicht versucht.
Demnächst werde ich mal aufbocken und alles genau prüfen.
Bei Sichtprüfung war bisher nichts erkennbar. Nach dem Unfall wurden beide Bremsscheiben erneuert. Ich dachte aber nicht, daß Bremsscheiben sich lockern können. Grüsse aus Jaipur, Horst
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Hallo Horst, es könnte auch ein Kugelkopf ( Gelenkkopf ) ausgeschlagen sein. Beim bremsen bzw. einnicken kommt es dann zu einem Knackgeräusch ![maul maul](/images/graemlins/default/maul.gif) . Gruß Veco
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Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Beim nochmaligen genauen Untersuchen der Vorderachse stellte ich fest, daß der Stoßdämpfer links völlig locker war. Die Mutter hatte sich oben und unten schon etwa einen cm gelöst. vermutlich ist daduch das Geräusch und der Ruck entstanden. Jedenfalls konnte ich auf den nächsten 100 km nichts mehr feststellen.
Viele Grüße aus Indien, Horst
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(Es wurdenn doch div.Teile nach dem Unfall ersetzt, es könnte sich etwas gelöst haben) ![klugscheisser klugscheisser](/images/graemlins/default/iconcool.gif) - also mal alle betroffenen Verschraubungen prüfen... wünsche Euch weiterhin eine schöne Reise
Gruß Juergen
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Hallo Horst,
erst mal viele Grüße nach Indien. Bei längeren Reisen und Urlauben habe ich es mir zur Regel gemacht, nach harten Touren immer,bei "normalem Gelände" ein mal pro Woche unters Auto zu kriechen und eine Sichtkontrolle durchgeführt. Anfangs habe ich bei diesen Durchgängen alle wichtigen Schrauben mit den entsprechenden Schlüsseln kontrolliert und im Bedarfsfall nachgezogen.
Man glaubt nicht, was sich so alles lösen oder sogar brechen kann - insbesondere bei Wellblech. Je früher man solche Stellen bemerkt, desto weniger Schaden entsteht.
Und was solls, im Liegen arbeitet sichs doch gut ;-)
Grüßle
Bernd
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