Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 1 of 2 1 2
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Hallo,

Der linke hintere Stoßdämpfer an meinem Wolf mit San-Aufbau ölt etwas. Da es nächsten April für 6 Monate nach Zentralasien geht sollte er denke ich ausgetauscht werden. Da das Auto mit 3,5t beladen recht schwer ist habe ich zunächst über einen kompletten Satz Koni havy track raid nachgedacht. Ist bestimmt eine gute wenn nicht die beste Lösung würde aber mit 900€ die Reisekasse empfindlich belasten.

Günstiger wäre hinten einfach zwei neue Standarddämpfer von Sachs einzubauen. Jetzt frage ich mich ob man Stoßdämpfer überhaupt Achsweise tauschen kann oder ob das einfach keinen Sinn macht ?

Gruß und danke schon mal für Eure Antworten,

Jakob

::::: Werbung ::::: DC
G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
Also wenn Du sicher gehen willst Koni Heavy Track Raid. Belastet die Reisekasse, aber die kannst Du einbauen und erstmal vergessen... Wenn Stossdaempfer tauschen immer achsweise wenigstens, rundum waere imho besser.

Süchtiger
Süchtiger
Hi,

wenn Du die Reisekasse schonen willst,tausch den defekten gegen einen Neuen(am Besten orig)und fertig!

Wenn der Andere noch dicht ist und nicht ausgeschlagen,was soll passieren?

Die "Empfehlung für Achsweise"wird meist von denen zitiert die verkaufen wollen bzw ADAC und die "Fachblätter".Im PKW segment kann man das noch verstehen,im NFZ-Bereich weniger(wirtschaftlichkeit)

Gruss haro

Mogerator
Mogerator
Ob das am richtigen Ende gespart ist?

Zwei Neue hinten rein, den Intakten als Reserve mitnehmen, fertig.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
viermalvierer
viermalvierer
Wenn der Andere noch dicht ist und nicht ausgeschlagen,was soll passieren?

Hallo, würde bei so einer langen anstehenden Reise die "Portokasse" absolut mit 2 neuen Dämpfern belasten, wie DaPo schreibt, den noch intakten Dämpfer als Ersatzteil mitnehmen.

Bewerte die oberen Zeilen nicht !

Gruss Vauacht

S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Danke für die schnellen Antworten. Werde es denke ich so machen wie Benzinfresser vorgeschlagen hat. Und für die nächste Tour ;-) Havy track raid...und ein Turbo...es gibt ja so viele schöne Dinge da muss man schauen das man am ende noch losfährt.
Gruß aus dem Norden,
Jakob

G
Scheffinschinör
**
Scheffinschinör
**
G Offline
*Wenn der Andere noch dicht ist und nicht ausgeschlagen,was soll passieren?*

manchmal frag ich mich schon ob mitgedacht wird.. was passiert wohl bei nem Alten und nem Neuen an einer Achse....

Untersschiedliches Daempferverhalten vielleicht?
Defekt des anderen auf der Tour?

Manchmal wird echt getan, als ob der zweite neue Daempfer euch finanziell umbringen wuerde.... Dass man da keine Konis fuer 900 oecken kauft kann ich nachvollziehen, aber 2 Standarddaempfer sollten der eigenen Sicherheit zuliebe mal schon drinne sein....

Süchtiger
Süchtiger
Hi,

natürlich ist neu immer besser-gar keine Frage!

Aber warum sollte ein Dämpfer der, z.B. 10 Jahre alt ist und 150000km gelaufen hat,wenn er nicht ausgeschlagen und dicht ist schlechter sein?

Gehn wir vom orig Öldruckdämpfer aus,ein verschlissener Dämpfer sollte man doch optisch erkennen,oder nicht?

Habe im NFZ-Bereich Dämpfer die halten über eine Million Kilometer,wenn einer beim TüV beanstandet wird(weil undicht,verostet oder ausgeschlagen)dann wird dieser getauscht,fertig! Die Anderen gehen nicht die nächsten 200000km kaputt!

Natürlich "verkauft" man dem Kunden die Dämpfer achsweise oder noch besser "komplett"
...aber darum geht es mir hier nicht.

Gruss haro

Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von beGeistert
natürlich ist neu immer besser-gar keine Frage!

Aber warum sollte ein Dämpfer der, z.B. 10 Jahre alt ist und 150000km gelaufen hat,wenn er nicht ausgeschlagen und dicht ist schlechter sein?
Gegenfrage: Wie sollte ein Dämpfer, der in 10 Jahren bereits 150.000Km gedämpft hat, nicht ausgeschlagen sein?

Zitat
Gehn wir vom orig Öldruckdämpfer aus,ein verschlissener Dämpfer sollte man doch optisch erkennen,oder nicht?
nein, nicht unbedingt.

Meine alten Dämpfer vorne waren total fertig, aber dicht.

Zitat
Habe im NFZ-Bereich Dämpfer die halten über eine Million Kilometer,wenn einer beim TüV beanstandet wird(weil undicht,verostet oder ausgeschlagen)dann wird dieser getauscht,fertig! Die Anderen gehen nicht die nächsten 200000km kaputt!
Richtig, kaputt nicht. 100% dämpfen tun sie aber auch nicht mehr.

Der Vergleich LKW-Geländewagen hinkt aber. Erstens fährt ein Geländewagen doch etwas schneller, zweitens fährt der Fernverkehrslaster kein Gelände (den Zustand der Straßen hierzulande lassen wir mal außer Acht, denn darunter leiden beide).

Und eine andere Sache sind möglicherweise noch die Teile- und Einbaupreise.

Zitat
Natürlich "verkauft" man dem Kunden die Dämpfer achsweise oder noch besser "komplett"
...aber darum geht es mir hier nicht.
Es geht aber darum, daß der Threadstarter eine Reise geplant hat, und nicht nur den heimischen Kirchturm umrundet. smile

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
viermalvierer
viermalvierer
Hallo, nicht aufregen (lohnt sich nicht), lasst doch den NFZ-Experten seine Dämpfer fahren so lange er will!
Scheint von Fernreisen und deren "vorbeugende Instandhaltung"
hinsichtlich Fahrzeug nichts zu wissen, persönliche Meinung!

Denke der Thread-Mann hat ja seine Entscheidung getroffen und zwar die Richtige.

Gruss Vauacht

Page 1 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,388,981 Hertha`s Pinte
8,035,123 Pier 18
3,801,429 Auf`m Keller
3,741,409 Musik-Empfehlungen
2,760,772 Neue Kfz-Steuer
2,718,171 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (CarstenKausB, Rainer4x4, 1 invisible), 336 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 5
DaPo 4
oldie 2
Pata 1
marcus 1
Phil 1
Today's Birthdays
Setrine
Newest Members