Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Moin!

Bei meinem erst vor kurzem eingefahrenen Volvo V70 (knapp 300'000 km) gibt's beim Rückwärtsfahren jeweils einen lauten Knall. Aber nur dann, wenn ich beim Rückwärtsfahren lenke (egal, ob links oder rechts). Den Knall gibt's nur einmal. Ich kann beliebig lang rückwärts fahren und dauernd Slalom fahren dabei, den Knall gibt's nur beim ersten Lenken. Beim Vorwärtsfahren bleibt alles still.

Als ich kürzlich auf einem Parkplatz rückwärts parkierte, meinte der Parkplatznachbar, ich hätte eine ausgeschlagene Hinterachse. Leider kam ich nicht mehr dazu, ihn zu fragen, was er damit meint.

Deshalb meine Frage: Was zum Henker ist eine "ausgeschlagene Hinterachse"? Oder was kann sonst der Ursprung des Knalls sein?

Ach ja, der Volvo hat permanenten Allrad.

Hilti

Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
::::: Werbung ::::: NB
Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
Was dein freundlicher Parkplatznachbar genau meinte, weiß ich nicht, aber die Achsenteile sind oft in Gummi- und Kunststoffbuchsen gelagert, die, wenn verschlissen bzw. ausgeschlagen das zu haltende Teil nicht so halten, wie sie sollen. Beim Vorwärtsfahren stützen sich die Achsteile dann in den verschlissenen Buchsen ab und haben an der anderen Seite einen Luftspalt, das sogenannte Spiel. Beim Rückwärtsfahren kann dann das zu haltende Teil in den Luftspalt und die daran grenzende Buchse schlagen und ein Geräusch machen. So etwas hatte ich beim Stabilisator meines Renault 25, immer wenn ich einen Bordstein heruntergefahren bin konnte der Stabilisator in der inzwischen unbebuchsten Stabilisatorhalterung anschlagen und gab einen Ton ab.

Meine Meinung

Atze

Mut zahlt sich bei uns immer aus

http://dresden-banjul.eu
Jungfrau
Jungfrau
Hi,
ich tippe auf die Beläge der Handbremse, diese ist als Trommelbremse in den hinteren Bremsscheiben.
Dort können sich die Beläge von der Trägerplatte lösen und verkanten,vorzugsweise beim rückwärtsfahern.

MfG Mike

Das Orakel
Das Orakel
..woher kommt der Knall? Lenken spricht für die Vorderachse, dass sich im Antriebstrang irgendwas zu bewegen beginnt, darf mit dem Lenken nichts zu tun haben - oder Differential? Was haben die Volvo-Leute da verbaut?

Grüsse
Peter

Zuletzt bearbeitet von PeterM; 15/12/2011 19:19.
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Ohne es zu hören, zu fühlen und auch zu sehen ist das eigentlich nicht möglich irgendwas dazu zu sagen wink

Nichts ist besser als so ein Ding
mqp Offline
S�chtiger
S�chtiger
In mehreren Gebrauchtwagentests der einschlägigen Geländewagenpresse hab ich gelesen, daß die Achsaufhängung deines Autos, müsste Cross country oder so heißen, bei rauen Einsätzen nicht die stabilste sei.

Martin

Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Das Geräusch kommt definitiv nicht von der Vorderachse (und auch nicht von der Lenkung). Ich dachte vorerst, es sei das Mitteldifferential, welches sich mit einem Knall löst beim Rückwärtsfahren. Beim genauen Hinhören (so genau, wie es eben geht) bin ich zum Schluss gekommen, dass es zwischen Getriebe und Hinterachse sein muss. Man spürt zudem einen ganz kleinen Ruck. Der Ruck äussert sich darin, dass man das Gefühl hat, gleichzeitig mit dem Knall einen schwachen Widerstand zu spüren.

Wenn es die Handbremsbeläge wären, würde die Handbremse nicht mehr richtig funktionieren, richtig? Dann kann dies ausgeschlossen werden, da die Handbremse beim ordentlichen Anziehen recht gut funktioniert.

Wenn ich nur ganz leich lenke, knallt nichts. Der Knall knallt geschwindigkeitsunabhängig. Der Knall ist ziemlich laut und führt beim Ein- und Ausparken dazu, dass viele umstehende Personen hingucken und meinen, ich habe soeben ein anderes Auto gerammt. Irgendwie noch witzig, wenn man im Rückspiegel sieht, wie ab und zu Leute auf das Nummernschild starren, um den Fahrerflucht begehenden Lenker dem geschädigten Autobesitzer bekannt zu geben. smile

Mein Volvo ist ein ganz normaler V70 2.4 T mit 193 PS, Jg. 1998, mit Allrad - also kein Cross Country-Modell. Ob mein Vorbesitzer damit im Gelände war, weiss ich nicht, denke aber eher nicht. Das Auto macht einen sehr gepflegten Eindruck und hat jährliche, dokumentierte und sehr ausführliche Services erhalten.

Hilti

Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Dann solltest du mal das Fahrzeug von unten prüfen und auch die Handbremse nochmal anschauen lassen

Wenn sich ein Belag von der Backe gelöst hat kann sie trotzdem funktionieren.

Aber wie gesagt, ohne Auto, ohne Geräusch alles nur versuchtes Orakeln

Nichts ist besser als so ein Ding
Das Orakel
Das Orakel
..das Auftreten nur beim Lenken macht mich stutzig. testest Du mal auf einem leeren Parkplatz beim gerade zurückfahren?

Grüsse
Peter

Hilti Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Beim geraudeaus rückwärtsfahren knallt nichts (getestete Strecke: ca. 100 m).

Hilti

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Cybwolf
Cybwolf
Karlsruhe
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro