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Selberorganisator
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beim defender, tdi '98.
eben ist der wischer ausgefallen, startet bei kälte schon sehr lange recht zäh. der schmierstoff taugt wohl nix mehr. muss mal saubermachen und neu abschmieren. wo liegt die problemstelle, eher im getriebe oder in der welle?

jetzt hat es ein leises "ping" gemacht, als der wischer starten wollte. sicherung ist noch ganz, wischer und spritzwasserpumpe sind funktionslos. tippe erstmal auf das relais. aber wo finde ich das? habs irgendwo schonmal entdeckt, weiß aber nicht mehr wo.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
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ganz sicher bin ich nicht beim tdi '98,

aber nach Abnahme des Deckels vom Haupsicherungskasten vor der Schaltkulisse solltest Du oben links innerhalb des Blechkastens zwei Relais haben, links ein schwarzes, rechts ein rotes... da guck ma nach...


L.C.


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nein, da ist das wischerrelais nicht dabei.


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viermalvierer
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Bin aber auch der Meinung wie Lupo, das beim Tdi das Wischerrelais unten im Sicherungskasten eines der beiden hinteren oberen, neben dem Blinkrelais war. Bei mir ist es zumindest so.

Schau aber auch nochmal oben hinter den Instrumenten nach, dort ist es zumindest beim Td5 und bei Deinem 98er Tdi dann ja vielleicht auch schon.

Carsten

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ah, hinter den sicherungen sozusagen. da sieht man was rotes. isses das?


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eins sollte der Wischgeber (eher links-schwarz) sein, das andere das Verzögerungsrelais für die Intervall-Schaltung (eher rechts -rot)

(oder umgekehrt? kratz trotz Werkstatthandbuch für den 300tdi (!) bin ich mir echt nicht sicher)

L.C.


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und welches könnte bei der aktion durchgebrannt sein? die pumpe läuft ja auch nicht. elektroprofis vor!


Es ist schon ok,
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da gehts Dir nun wie mir... wir werden um den Schaltplan nicht umhinkommen... sch...

Selbst wenn Du nun das richtige Relais findest:

Die Ursache?

Zuviel Strom"zug" wegen zu schwergängigem Scheibenwischer.


Ist ne Kackarbeit.

HPF würde nun sagen:

"Tausch doch "einfach" aus" grin


Aber es ist doch bald Weihnachten! wink


L.C.




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Intellektuellen-Checker
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Original geschrieben von Lupo
...
HPF würde nun sagen:

"Tausch doch "einfach" aus" grin
...

Also:

Jeder andere dürfte bei dem Thema die Backen aufblasen. Aber DU! Studierter Elektro....

Und:

Die vier Drähtchen die in Frage kommen sieht man bei Dir im Auto doch ganz einfach wenn man auf dem Fahrersitz sitzt. Is ja alles naggich whistle



Schaltplan: Drähtchenfarbe und los geht es klugscheisser























staub


Ciao Markus
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Original geschrieben von Ragnhild
Original geschrieben von Lupo
...
HPF würde nun sagen:

"Tausch doch "einfach" aus" grin
...

Also:

Jeder andere dürfte bei dem Thema die Backen aufblasen. Aber DU! Studierter Elektro....

Und:

Die vier Drähtchen die in Frage kommen sieht man bei Dir im Auto doch ganz einfach wenn man auf dem Fahrersitz sitzt. Is ja alles naggich whistle



Schaltplan: Drähtchenfarbe und los geht es klugscheisser


Maggus, ich bin da hoffnungslos überfordert!

(es bockt mich einfach nicht an - ich bastel lieber woanders - und von damals, Turbinenberechnungen und Autoelektrik (OH GOTT!)... issi biss was anderes und LANGE her)

grin



























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