|
|
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252 |
Könntet Ihr Euch das vorstellen ?
Hintergrund: Bin einen Opel Ampera probegefahren und war sehr überrascht von der performance des Elektromotors dessen Leistung ca. bei 150 PS liegt. Bis auf den Umstand, das man nichts ausser den Abroll und Windgeräuschen hört, ist das Fahren einem Automatikfzg sehr ähnlich. "Gas"pedal durchtreten und ab geht die Sau und zwar vehement. Man ist so schnell auf 100, sehr ungewöhnlich, da der Sound fehlt. Bin mir natürlich darüber im Klaren, das es im Grunde eine Mogelpackung ist, da ja noch ein Benziner als Range Extension mitverbaut ist, der dann bei leerer Batterie einen Generator betreibt. Im Grunde ein alter Hut, siehe Dieselelektrische Lokomotiven.
Aber rein von den Fahrleistungen könnte ich mir sowas auch als Antriebsquelle im Defender vorstellen, mit 370 NM ab sofort verfügbar, dürfte das doch auch im Gelände ne Nummer sein.
Was fehlt ist ein vernünftiges Pfand/Leihsystem für nen universalen Wechselakku an jeder Tankstelle, statt der ganzen Einzelentwicklungen der Hersteller. Aber da gehts wohl eher wieder um den Wettbewerbsvorteil, statt Umweltgedanken.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
|
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119 |
Was hilft mir das alles, wenn der Defender in wenigen Jahren nicht mehr so aussehen wird (an den echten Geländeeigenschaften darf man wohl auch zweifeln?), wie er es jetzt tut... und das macht einen Großteil vom Kult und von der "Liebe zu diesem Fahrzeug" aus. Meiner hält dank Pflege karosseriemäßig sicher noch 20 Jahre, aber darf so eine Form in wenigen Jahren überhaupt noch gefahren werden? Wenn der Motor im Arsch ist (jetzt knapp 280000km) und mir jemand um 10.000€ ein vernünftiges(!) Umbaukit anbietet auf Hybrid oder nur Elektro... dann bin ich dabei... aber da werden wohl noch Jahre vergehen, bzw. das wird der Defender in seiner jetztigen Form wohl nicht mehr erleben dürfen - leider. Und Drehmoment und Gelände... hmmm... da wärs mal interessant, wann denn so ein Achs/Radmotor abraucht... Wenn ich an manche Bohrmaschine denke... L.C. 
Zuletzt bearbeitet von Lupo; 03/01/2012 12:02. Grund: eine Null bei der Laufleistung vergessen
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
ich glaube sogar, dass der Defender dazu prädestiniert wäre, wenn es noch ein paar rechtliche Änderungen gäbe. Mit 4 Radnabenmotoren genau so aufgebaut wie der QED Mini wäre das ein echter Hit Motor raus, Schaltgetriebe raus, VTG raus, Bremsen raus (bremsen rekuperativ mit den E-Motoren, das betrifft die rechtliche Änderung), Diffs raus und Achskonstruktionen aus Alu brächten soviel Gewichtsersparnis und Platz, dass man locker einen ordentlichen Akkusatz einbauen könnte. Mein Vorschlag für den Generator wäre allerdings eine leichte 30kW Gasturbine. Kolbenmotoren als Generatorantrieb halten nicht lange genug, damit man das Auto auch als Heizung und Stromerzeuger fürs Einfamilienhaus nutzen kann. Das würde die Kiste zusätzlich noch zur dezentralen Energieversorgung mit Kraftwärmekoppelung machen ... und vor allem, das Fahrzeug hätte endlich einen sinnvollen Nutzungsgrad. Heutzutage steht so eine Kiste ja mehr, als sie fährt. Für Kurzstrecke wäre es sogar pfiffig, wenn der Stromerzeuger (als Rangeextender und Kraftwärmekoppelung fürs Häuschen) auf einem kleinen Anhänger sitzt, damit man ihn nicht dauernd mitschleppen muss.
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 12,559
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Joined: May 2002
Posts: 12,559 |
Und wenn der Vater auf Dienstreige gehr duscht die Familie zu Hause kalt? wärme lässt sich speichern. ohne großen aufwand. vorteil einer gasturbine als antriebsquelle indirekter art ist sicherlich auch eine gewisse unempfindlichkeit im bezug auf den treibstoff.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 20
Jungfrau
|
Jungfrau
Joined: Dec 2003
Posts: 20 |
Motor Type Air cooled AC Induction Motor Motor Torque 330Nm Motor Power 59kW Regenerative power 10kW Battery Air cooled, lithium phosphate Battery Voltage 300V Battery Capacity 27kW-hr Tailpipe Emissions 0 g/km CO2 Range, 60 km/h 80km + 20km reserve Range, in use 8 hour game drive Charger Type Fast charger, single phase Power 8kW Solar Charge Compatible Yes Transmission Defender permanent 4WD with differential lock Hier zu sehen: Game Viewer
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
ich glaube sogar, dass der Defender dazu prädestiniert wäre, wenn es noch ein paar rechtliche Änderungen gäbe. Mit 4 Radnabenmotoren genau so aufgebaut wie der QED Mini wäre das ein echter Hit Motor raus, Schaltgetriebe raus, VTG raus, Bremsen raus (bremsen rekuperativ mit den E-Motoren, das betrifft die rechtliche Änderung), Diffs raus und Achskonstruktionen aus Alu brächten soviel Gewichtsersparnis und Platz, dass man locker einen ordentlichen Akkusatz einbauen könnte. Mein Vorschlag für den Generator wäre allerdings eine leichte 30kW Gasturbine. Kolbenmotoren als Generatorantrieb halten nicht lange genug, damit man das Auto auch als Heizung und Stromerzeuger fürs Einfamilienhaus nutzen kann. Das würde die Kiste zusätzlich noch zur dezentralen Energieversorgung mit Kraftwärmekoppelung machen ... und vor allem, das Fahrzeug hätte endlich einen sinnvollen Nutzungsgrad. Heutzutage steht so eine Kiste ja mehr, als sie fährt. Für Kurzstrecke wäre es sogar pfiffig, wenn der Stromerzeuger (als Rangeextender und Kraftwärmekoppelung fürs Häuschen) auf einem kleinen Anhänger sitzt, damit man ihn nicht dauernd mitschleppen muss. Hey supi, endlich einer der weiß wie man sowas baut. Krieg ich dann auch ein Fliwatüt mit Händlmaier-Motor? 
|
|
|
|
|
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Joined: Oct 2002
Posts: 9,229 |
Du willst einen Senf-Motor????
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Warum nicht? Wurstblinker gibt´s ja auch. Und wenn hier schon "wünsch Dir was" veranstaltet wird, bin ich doch gleich ganz vorn dabei.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 69
Joined: January 2003
|
|
|
1 members (AndreasHannover),
263
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Foren37
Themen44,382
Posts675,449
Mitglieder10,098
| |
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|