|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo G-meinde, im Jahres des Herrn 2009 hatte Michael schon einmal seinen Selbstversuch mit den kompletten Lampen aus der Bucht veröffentlicht: http://www.viermalvier.de/ubb_porta...arch/true/Re_LED_Ruckleuchten#Post335007Da bei mir immer mal wieder die orange Farbe an den Blinkerbirnchen abblättert, hatte ich die die Idee mit LED Leuchten ( www.benzinfabrik.de). OK sind nicht StVo zugelassen, aber egal-Hauptsache hält. Plug and Play ist bei benzinfabrik die Devise, daher eben 4 LED-Leuchten bestellt und eingesteckt. Da ich kein CAN-Bus habe konnte nur das lastabhängige Blinkrelais Probleme machen - was es dann auch tat. Der Widerstand ist zu niedrig. Plug and Play verstehe ich anders, daher schnell bei der Benzinfabrik angerufen. Die haben eine freundliche Hotline und mir dann auf die schnelle 2 Widerstände mit je 6 Ohm verkauft. Reicht aber nicht, die Dinger blinken immer noch wie auf Koks. Die Helligkeit ist aber sehr gut. Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Versuch nun beenden sollte oder weiter mit stärkeren Widerständen experimentieren sollte. Schließlich ist ja auch noch die lastabhängige Anhängerkontrolleuchte da, d.h.wenn zuviel Widerstand da ist, wir die Lampe immer mitblinken. Guter Rat ist nun teuer... oder hier im Forum erhältlich ;-) Lieben G-ruß latos
Last edited by latos; 15/01/2012 11:46.
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Na wenn, dann wohl 4 Widerstände, oder verstehe ich das falsch? Ansonsten irgendwo 4 Originalblinklichtbirnen als Vorwiderstand verstecken.... Was das bringen soll, versteh ich jedoch nicht so ganz. Anstatt mit Vorwiderständen zu arbeiten würde ich bei Conrad oder Perl oder.. einen Taktgenerator als Blinkgeber kaufen und die LED sowie ein paar Relais für die Anhängerkabelei direkt ansteuern. Wenn schon, denn schon. Das es illegal ist, hast Du ja schon geschrieben.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hi Latos,
da würde ich halt kleinere Widerstände verbauen oder ein lastunabhängiges Blinkrelais. Im Blinker sind 21W Birnchen verbaut. Macht gesamt 42 Watt, bei 12V also 3,5A. Damit die auch mit LEDs (die fast keinen Strom ziehen)fliessen (durch den Lastwiderstand) bräuchtset Du 3,4Ohm. Zweimal 6Ohm paralell macht 3Ohm, das sollte zum Testen reichen.
Grüsse Thomas
PS Der Umbau auf LED hat einen ganz grossen Nachteil da keine Kontrolle der Funktion der Leuchtmittel mehr gegeben ist, sowohl die Blinkfrequenz als auch das Kontrollgerät fürs Rücklicht zeigen nur noch an ob der Lastwiderstand funktioniert, ob da wirklich was leuchtet wird nicht angezeigt.
Last edited by DieselTom; 15/01/2012 17:02.
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hmmm, also die Lösung mit Taktgeber scheint mir zu umfangreich und kompliziert. So viel wollte ich dann doch nicht abändern.
Die Lösung mit den Widerständen wäre machbar, jedoch werden Widerstände ja auch recht warm, daher stellt sich die Frage wo man diese am Besten unterbringt.
Ich glaube ich bleibe bei den konventionellen Birnchen....
Danke und G-ruß
latos
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi! eigentlcih bin ich auch absoluter LED-fan (im Innenraum hab ich einiges umgerüstet...) Aber bei den Blinkerbirnen steh ich auf diese Diadem-Birnen - wenn aus leicht bläulich, wenns blinkt gelb. Die haben auch keine Lackschicht, die irgendwann abblättert sondern sind "richtig" beschichtet. Ab und an gibts diese Birnen im 2er Pack beim Lidl für glaub 10 Euro... "schöner und einfacher" gehts glaub nicht  Grüße Michi
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo, es gibt in der Bucht jede Menge Angebote bei denen der Verkäufer verspricht, dass das von Dir genannte Verhalten nicht auftritt. Suche einfach mal nach Blinker LED CAN z.B. http://www.ebay.de/itm/190511229822Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Viele Grüße Michael
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hallo Michael,
genau das hat ja Benzinfabrik auch versprochen. Ich gehe aber bei der Formulierung davon aus, dass das CAN-BUS Problem gemeint ist, d.h. die Fehlermeldung im Display. Gottseidank habe ich diese Problematik nicht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass in dem Sockel ein entsprechender Widerstand steckt.
Lieben G-ruß
latos
|
|
|
|
|
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Hallo und Grüß euch meine Lösung: die gelben 21 Watt Birnen gibts auch in nicht abblätternd, allerdings hatten die dann am Sockel die beiden "Zäpfchen" nicht an der richtigen Stelle, sprich man kann es nicht in die Fassung einrasten...... ich hab einfach eines der beiden abgefeilt und dann eingesteckt: meine Erfahrung: hält seit einem Jahr genauso wie mit 2 ! Keine Probleme wenn es nur auf einer Seite eingerastet ist ! Einfach ausprobieren ! Gruß aus Wien von Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hi! Aber bei den Blinkerbirnen steh ich auf diese Diadem-Birnen - wenn aus leicht bläulich, wenns blinkt gelb. Die haben auch keine Lackschicht, die irgendwann abblättert sondern sind "richtig" beschichtet. Ab und an gibts diese Birnen im 2er Pack beim Lidl für glaub 10 Euro... "schöner und einfacher" gehts glaub nicht  Die habe ich auch bestimmt schon 5-6Jahre drin und immer noch richtig gelb. Jedoch vom Bosch, haben um die €40,- gekostet. Bis jetzt hat sichs ausgezahlt. Klar werden die Widerstände heiß, irgenwo muß ja die Leistung verbrant werden. Das ist eben der beschieß an den LED Lampen zum nachträglichem Einbau, du sparst dir kein Strom. Gruß Raffi
Wer später bremst, fährt länger schnell!
"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Ich lass dann mal alles so wie es ist und hol bessere Birnchen. Auf "Verbasteln" habe ich keine Lust.
Plug and Play ist eben nicht.
Lieben G-ruß latos
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
wilfried
Am Main - km 18 (vor Mainz) rechtsseitig
|
|
|
0 members (),
233
guests, and
0
robots. |
|
Key: