Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 3 1 2 3
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Original geschrieben von Rafael
Die habe ich auch bestimmt schon 5-6Jahre drin und immer noch richtig gelb. Jedoch vom Bosch, haben um die €40,- gekostet. Bis jetzt hat sichs ausgezahlt.
Gruß Raffi

ja ich hab die auch - die bekommt man jetz im Baumarkt für 20 € - was immer noch viel für Blinkerlampen ist (normale kosten 4 €) aber sie sehen besser aus und der orange Lack kann nicht abblättern, weil keiner dran ist.

Original geschrieben von Rafael
Klar werden die Widerstände heiß, irgenwo muß ja die Leistung verbrant werden. Das ist eben der beschieß an den LED Lampen zum nachträglichem Einbau, du sparst dir kein Strom.
Gruß Raffi

Naja das bezieht sich nur auf die Blinker wo eben ein Lastabhängiges Relais verbaut wird - an jeder anderen Stelle im Fahrzeug sparen LED's schon Strom.
Obwohl der Kosten-Nutzen-Faktor für die Scheinwerfer, Rückleuchten und Blinker eher gering ist - bei der Innenbeleuchtung ist es wenn man das Fahrzeug z.B. als Reisefahrzeug nutzt schon nicht schlecht und schont die Baterie - bei den anderen Leuchten läuft, wenn diese eingeschalten sind, meist eh der Motor und damit die Lima und somit wird der Strom eh erzeugt.

Gruß Dirk

::::: Werbung ::::: DC
L
viermalvierer
viermalvierer
L Offline
Wobei ich grade bei der Innenbeleuchtung feststellen muss, dass das Licht von LED's sehr unangenehm ist. Entweder zu dunkel, oder entsetzlich kaltes weiss. Bei den Kofferraumleuchten ist es noch OK, vorne geht es gar nicht. Bei Verwendung der originalen Lampenträgern mit Sofiten ist es einfach zu dunkel....

G-ruß latos

G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Hallo, ich hab mir vor kurzem led-sofiten eingebaut und die sind sehr hell fast heller als die standart glühfadensofiten die vorher drinn waren. Aber die sind eben vom Licht eher krelles weiß - um was zu sehen sind die super, um gemütlich zu "wohnen" ist es eher unpassend, aber dafür hab ich in den Fondleselampen die normalen Glühlampen drinne gelassen.

A
Süchtiger
Süchtiger
A Offline
Warmlicht LEDs sin die Loesung.

G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
naja nicht unbedingt - es gibt welchen die machen warmes licht und sind dann immer irgendwie zu dunkel. Dann gibt es welche die schon recht hell sind aber die haben irgendwie so ein Grünstich drinne - das ist zwar erträglich aber so schön wie mit ner Glühlampe ist das nicht. Naja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und irgendwann stört einen das nicht mehr.

L
viermalvierer
viermalvierer
L Offline
um gemütlich zu "wohnen" ist es eher unpassend, aber dafür hab ich in den Fondleselampen die normalen Glühlampen drinne gelassen.

Da hätten wir dann schon das Problem ! Ich wohne in meinem G
love

G-ruß latos

Last edited by latos; 18/01/2012 09:18.
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Ja ich wohn auch im G.

Wenn ich hinten in der Küche arbeite, hab ich halt jetzt helles weißes Licht - ähnlich der Neonbeleuchtung in einer Großküche smile Da seh ich viel und verderb mir beim kochen nicht die Augen und mit 2 statt 20 W schone ich die Baterie.

Wenn ich vorne was suche hab ich auch die helle LED aber die brauch ich zum wohen nicht, weil dann eh die Vordersitze voller Zeug liegen. Wenn ich jetz abends vom Ferseher sitze und nur ein Orientierungslicht brauche, um mich beim Toilettengang nicht zu verlaufen, mach ich eine der Leselampen an und die hinteren LED's aus - die Leselampen haben ja noch das gemütliche Glühlampen-Licht und so fühlt man sich noch wohl.

Mir passt es so, aber das ist wie immer eine Frage des persönlichen Geschmack.

Gruß Dirk

Dauerbrenner
Dauerbrenner
ach.. schön, dass auch noch andere in ihrem G wohnen smile

vielleicht noch zwei Informationen zur Lichtstärke und Farbe - auf den neueren LED-Lampen ist das meistens vermerkt:
Lichtfarbe in Kelvin:
2700 ist ziemlich "wohnlich",
3000 wird oft auch noch als warm verkauf (und auch so empfunden)
4000 bis 6000 ist kaltweis - was dem Kontrastsehen zugute kommt

Helligkeit wird in lumen (lm) oder Candela (cd) angegeben. Bitte nicht verwechseln. Da bei Candela der Raumwinkel der Abstrahlung noch eine Rolle spielt (und der nicht immer angegeben ist) eignet sich der cd-Wert NICHT zum Helligkeitsvergleich. Lumen ist vergleichbar, 120lm entspricht etwa 10W, bei 20W sollten es 200-300lm sein..

So - und dann gibt es noch den Ra-Wert: der sagt aus, wie nahe das Spektrum der LED (oder anderen Lampe) am Glühlampen bzw. Sonnenlicht ist.
Also Ra=100% hat das volle Spektrum, gute LED-Lampen bewegen sich bei 70-90% (bzw. 0,7-0,9). Je kleiner die Zahl, desto mehr "Lücken" hat das Spektrum, was dazu führt, dass Farben nicht vollständig bzw. mit unterschiedlicher Intensität wahrgenommen werden. Das wird oft als "komisches Licht" bezeichnet...

Ah.. und noch was:

Zitat
- bei den anderen Leuchten läuft, wenn diese eingeschalten sind, meist eh der Motor und damit die Lima und somit wird der Strom eh erzeugt.
das stimmt so nicht.. die Lichtmaschine "entzieht" dem Motor genau so viel (mechanische) Leistung, wie am anderen Ende (elektrisch) verbraucht wird (ok, ich unterschlage hier mal kurz großzügig den Wirkungsgrad.
D.h. wenn weniger "Watt" an der Lichtmaschine hängen, dreht sie sich tatsächlich leichter. Wers nicht glaubt, kanns gern an einem Fahrraddynamo ausprobieren :))

so.. genug geklugscheißt..

Grüßle,
Michi

Last edited by emz@; 18/01/2012 20:36. Reason: Ra-Wert hat noch gefehlt..

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
L
viermalvierer
viermalvierer
L Offline
Oh gott, das wird ja immer komplizierter....

Michi, hättest Du mir nicht besser die richtige Soffite fürs Innenlicht (Wohnzimmer vorn) verkaufen können ? Jetzt hab ich 1000 Begriffe auf die ich zusätzlich achten muss.

LG

latos

Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von emz@
die Lichtmaschine "entzieht" dem Motor genau so viel (mechanische) Leistung, wie am anderen Ende (elektrisch) verbraucht wird (ok, ich unterschlage hier mal kurz großzügig den Wirkungsgrad.
D.h. wenn weniger "Watt" an der Lichtmaschine hängen, dreht sie sich tatsächlich leichter. Wers nicht glaubt, kanns gern an einem Fahrraddynamo ausprobieren :))
Stimmt zwar, ich bezweifle aber, daß die 0,024PS, die beispielsweise die Birnen der Rückleichten mehr brauchen als ihre LED-Pendants, wirklich relevant sind.

Zitat
so.. genug geklugscheißt..
eben grin

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Page 2 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
wilfried
wilfried
Am Main - km 18 (vor Mainz) rechtsseitig
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,442,757 Hertha`s Pinte
8,061,969 Pier 18
3,819,124 Auf`m Keller