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Hallo an Euch und auch noch ein schönes neues Jahr.

Mein 350er ( BJ 1992 ) hat nun mal seit langer Zeit ein Problem und ich finde keine Lösung.


Zustandsbeschreibung:

Drehzahlmesser ist tot , Leerlauf wird nicht auf Solldrehzahl geregelt, Motor läuft ungeregelt
mit niederster Drehzahl, kurz vorm Absterben bei Standgas.
Sonst keine Fehler, der Rest im Tacho ist i.O.


Lösungsversuch 1:

Sicherungen ausgebaut und geprüft, Überspannungsrelais untersucht und für gut befunden, Überspannungsrelais testhalber überbrückt.


Lösungsversuch 2:

ELR ( Elektron Leerlaufrelais ) geöffnet und untersucht - o.k. -
in der Elektrowerkstatt Motor simuliert - Relais Regelt und gibt auch Signal an Drehzahlmesser ab


Lösungsversuch 3:

Spannung liegt am eingebauten ELR an, Regelfunktion geht durch externe Signalbeaufschlagung des Drehzahlsensors - Drehzahlmesser bleibt tot !


Lösungsversuch 4:

Kickdownrelais auch testweise gebrückt, es liegt ja mit im Strompfad


Fazit:

Ich blicke nicht mehr durch !
Ich nehme an das es nicht an den genannten Relais liegt ???
Warum geht der Drehzahlmesser nicht mehr, auch wenn ich ihm eine Testspannung
an der Relaisfassung schicke, zuckt nichts.

Kann es ein Massefehler im Kombinstrument sein ? Doch vom Punkt X6/4 laut Schaltplan gehen ja viele andere Sachen auch an diesen Punkt ?? Habe sonst kein Problem.

Hatte jemand von Euch schon mal so ein Phänomen ?
Suche ich vieleicht auch an der ganz falschen Stelle ?

Danke fürs lesen und erst recht für den entscheidenden Tip,
bevor ich jeden Abend immer als Eiszapfen ins Haus gehe.
Auf der Strasse schrauben wenn es dunkel und kalt ist ist echt Mist.

Gruß Chris


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Um den Massefehler auszuschließen kannst du ja testweise auch Masse mal direkt an den Drehzahlmesser führen. Ansonsten - wenn du schon direkt ein Signal an den Drehzahlmesser gegeben hast und da tut sich nichts... scheint er wohl hinüber zu sein?!


Gruß Klaus
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Hallo Klaus ,

danke für Deine Hilfe.

Noch habe ich das Kombinstrument samt Drehzahlmesser nicht ausgebaut wegen der Kälte. Muss leider im Hof arbeiten !

Was mich halt verwirt ist die Tatsache das Drehzahlmesser und die Leerlaufregelung zeitgleich versagen. ?

Gruß Chris

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Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
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Hallo ,
beim 124 gab es mal das Problem das der Drehzahlmesser einen Kurzschluss hatte und das Drehzahlsignal zerstörte .
Fahr mal ohne Drehzahlmesser , wenn dieses keinen Erfolg hat kannst du gleich am Stecker messen ob ein Signal ankommt , dann ist vielleicht der Drehzahlgeber defekt smile.
Mfg Gui

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Hallo Gui,

auch Dir meinen Dank für die Hilfe !

Hatte schon selbstgebasteltes " Verlängerungskabel" am ELR - Relais dran, um besser messen zu können. Da hatte ich am Anfang den Drehzahlmesser nicht angeklemmt.

Jetzt habe ich im Netz gefunden, das der Drehzahlgeber scheins 3,8 Volt im Leerlauf abgeben soll. Das werde ich morgen mal explizit messen. Vieleicht ist ja der wirklich defekt wie Du schreibst. Wenn ich den provisorisch mit einem kleinen E-Motor simuliere, fängt der Diesel ja an zu regeln.
Nur der Drehzahlmesser geht garnicht.

Ich werde berichten was ich morgen abend herausfinde.

Gruß Chris



Und wenns nix wird, dann ab in die Tonne !

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Servus GTRAUM,
Original geschrieben von GTRAUM
Lösungsversuch 1:
... Überspannungsrelais untersucht und für gut befunden, Überspannungsrelais testhalber überbrückt.
ich hatte genau den gleichen Fehler und es war das Überspannungsschutzrelais - kannst du testweise ein anderes einbauen?

Original geschrieben von GTRAUM
Drehzahlmesser ist tot , Leerlauf wird nicht auf Solldrehzahl geregelt, Motor läuft ungeregelt
mit niederster Drehzahl, kurz vorm Absterben bei Standgas.
Und das solltest du einstellen, die Drehzahl soll ohne Regelung nur 50 U/min tiefer sein.

LG vom Klaus

Zuletzt bearbeitet von ottoline; 18/01/2012 19:06.

Alles verkauft ... ;-)
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Hallo

oder ist denn die Sicherung im Überspannungsschutzrelais defekt?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Das wird noch
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Hallo,

ich hatte mal ganz ähnliche Probleme bei einem 300GD Bj90 W463 mit OM603: Der Drehzahlmesser fiel aus, die ZV funktionierte nur manchmal und auch das Leerlaufproblem kommt mir bekannt wor: es war die defekte LiMA bzw. wohl nur der Spannungregler davon, jedenfalls funktionierte alles mit neuer LiMA wieder. Der Regler ist bei dieser LiMA kein einfaches Teil mit 2 Kohlen gewesen, sondern eine elektronisches Bauteil gehörte dazu. So meine ferne Erinnerung.
Vielleicht hilft es ja.

Beste Grüße Maxi


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Hallo....ich als Laie würde versuchen, einen anderen 350er Fahrer zu bewegen, sein funktionierendes KI bei mir testweise anzustecken....sollte doch nicht viel passieren können.....ist relativ einfach gemacht und du weißt dann ob der fehler im KI oder eben nicht ist
Laienhafte Grüße
Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Hallo und Mahlzeit,

konnte es nich lassen und habe soeben in der Mittagspause kurz gemessen.

Es kommt nix vom Drehzahlgeber im Innenraum an und der Temperaturschalter ist scheins auch tot oder unterbrochen.

Kurze Frage, wer weiß wo der Drehzahlgeber beim 350er sitz und gibt es zwischendurch irgenwo noch Steckkontakte.

Habe zwar einige dicke G Handbücher, nur leider darf ich die nicht am Arbeitsplatz studieren und bis ich zu Hause bin, wird es schon dunkel.


Gruß Chris

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