|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Guten Morgen zusammen, mal wieder eine Frage an die Experten. Wie aufwändig ist es, einen Simmerring an einem kurzen 290GD zu tauschen? Bevor ich in die Werkstatt fahre, hätte ich vorab mal einen Anhaltspunkt. Ich hörte mal was von ca. 5 Stunden Arbeitszeit, kam mir aber etwas lang vor!? Vorab besten Dank! Grüße Thomas
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440 |
Naja, welchen Simmerring meinst du denn?
Kurbelwellensimmering?
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,392 Likes: 137 |
Ja, da ist in der Tat ne gute Frage. Den im Handschuhfach kannst Du in Sekunden erneuern, wenn Du den Schlüssel findest. An Motor, Getriebe, Verteilergetriebe oder den Achsn ist das wohl etwas mehr Aufwand
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Sorry, dies hatte ich total vergessen zu schreiben. Am Getriebe, Öl tritt ca. auf Höhe der Türen (Höhe Türkante - Türscharniere) aus.
|
|
|
|
Joined: Dec 2007
Posts: 137
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137 |
Mahlzeit!
Etwas genauer vieleicht? An der Getriebeglocke oder hinten am Flansch zur Gelenkwelle? Nachdem Du ja nen kurzen G hast und schreibst der Ölaustritt wäre auf Höhe der Türscharniere gehe ich mal von Getriebeglocke aus. Das hört sich dann aber mehr nach Simmerring der Kurbelwelle an als vom Getriebe. In beiden Fällen muß das Getriebe raus um festzustellen wo denn nun das Öl herkommt. Der vorne am Getriebe wäre dann einfach zu wechseln wenn es der ist.
Gruß aus schwäbisch Sibirien Oli
Zuletzt bearbeitet von joe; 09/02/2012 10:49.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Die Farbe der Ölflecken ist auch nicht uninteressant...ist die Zylinderkopfdichtung vieleicht hinne das es hinten am Motor runterläuft? kann auch nur die Ventielhaubendichtung sein...kleine Ursache große Wirkung....
Habe auch schon davon gehört das Motoren ausgebaut wurden weil irgendein Blech gklappert hat..
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Die Kopfdichtung wurde ja Ende letzten Jahres getauscht.
Nachdem ich die Ölflecken diese Woche gesehen habe, hatte ich erst auch den Verdacht der Kopfdichtung.
Daraufhin fuhr ich kurz bei der Werkstatt vorbei und es ist zum Glück nicht die Kopfdichtung.
Das Öl muss aus dem Bereich des Getriebes kommen und die Vermutung ist der Simmerring. Das Öl "spritzt" wohl eher und auf die Schnelle (G ist auch ziemlich verschmutzt derzeit) konnte das "Leck" nicht gefunden werden.
Es muss aber schon aus dem vorderen Bereich kommen, maximal bis zur Schaltkulisse.
Sind 5 Stunden realistisch um einen Simmerring in diesem Bereich zu tauschen? Scheinbar muss viel geschraubt werden wg. Allrad usw. meinte der Werkstattmeister.
Selber konnte ich noch nicht schauen, werde aber hoffentlich am WE mal etwas genauer schauen können.
|
|
|
|
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Sehbehinderter Marktplatzsucher
|
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525 |
Ups...schaltgetirebe?
Schau mal nach der Kupplungsflüssigkeit...fehlt da was? Wenn ja ist der Nehmerzylinder von der Kupplung hinne...das dauert eine halbe Stunde. wenn alle Teile da sind und nicht zu viel Dreck in die Augen fällt...
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
|
|
|
|
Joined: Sep 2006
Posts: 169
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Sep 2006
Posts: 169 |
Also heute konnte ich in einer Werkstatt schauen, woher das Problem kommt.
Das Öl muss tatsächlich aus dem Schaltgetriebe kommen und wird gegen den Unterboden "geschleudert".
Der Simmerring muss wohl in diesem Bereich ausgetauscht werden. Und so wie ich das sehe, sind die geschätzten 5 Stunden realistisch, da wirklich einiges abgeschraubt werden muss.
Wenn ihr nicht noch ne Idee habt, muss ich wohl meinen G einer teuren Reparatur unterziehen. Da ich heute Getriebeöl nachgeleert habe und dies auch notwendig war, muss das "Leck" beseitigt werden.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137 |
Hallo, Du kannst ja mal - auf eigenes Risiko- den Trick mit der Bremsflüssigkeit ins Getriebeöl probieren. Läßt den "Gummi" vom Simmerring quellen und - schwups- ist alles wieder gut!
Gruß Johannes
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 115
Joined: August 2004
|
|
1 members (1 unsichtbar),
508
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,950
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|