Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
@ Oelmotor:
Vielen Dank für Deine Antwort. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich eine ähnliche Frage gestellt und Du mich schon einmal auf ein mögliches Masseproblem hingewiesen. Damals war ich in D, das Auto aber in SA. Als ich es im November abholte, hatte ich sämtliche Masseverbindungen noch einmal überprüft.
Auch jetzt, ich war gerade in der Werkstatt, ist besagter Kontakt unter dem Amaturenbrett bombenfest. (Ca. 5-6 braune Kabel, 6er Schraube)Ich habe dennoch ein Übertragungskabel angeschlossen und mit der Batterie verbunden. Keine Veränderung!
Also bleibt wohl doch das 1%, dass die (oder das) Relais defekt ist.
@ all
In ca 2 Stunden hoffe ich, dass ich sie endlich aus dem Zoll abholen kann. Gestern wurde es mir versprochen. Sollte ich mich nicht mehr melden, bin ich unterwegs. Wann ich das nächste Mal eine Internetverbindung habe, kann ich nicht sagen. Deshalb möchte ich jetzt allen für Ihre Postings danken.
Gruß Gerd

::::: Werbung ::::: DC
E
Newbie
Newbie
E Offline
Hallo Gerd und schöne Grüße aus der Nordeifel ins gerne Amerika. Vieleicht sollteste mal überlegen b sich soviel Geld für ein Vorglührelais überhaupt lohnt. Denn Elektronik kann immer mal ausfallen, ist eben vibrations- und hitzeanfällig , kondenswasser auch gerne und überhaupt. Wir haben hier ähnliche Probleme wie du, besonders bei LKW...die schlechte Wege oder im Wald fahren, schmeißen immer alles raus was nach Elektronik aussieht (also soweit das halt geht), kann dir daher nur die Eifelvariante ans Herz legen, also vom Traktorladen einen stink normalen Vorglühanlassschalter kaufen (25-50Euro) und noch einen für in Reserve, dann kannst du wie Generationen vor dir auch selber bestimmen, wann und wielange du glühst und hast was worauf du dich verlassen kannst.
Grüße aus der Nordeifel, Axel

U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
Hallo Axel,
diese Idee hatte auch die werkstatt hier. Wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl darauf zurückkommen. Möchte aber, falls möglich, das Auto im Normalzustand lassen. Schließlich will ich die Panam bis Alaska fahren. Auch riskiere ich bei zu langem Glühen die Kerzen, aber mit etwas Vorsicht sollte es gehen. Die teile sind ohnehin bezahlt und liegen beim Zoll. Das schlimmste ist nicht das Geld, sondern die elende Warterei in der tropischen Hitze.
Danke, Gerd

Dauerbrenner
Dauerbrenner
na siehst Du, gibts wenigstens einen kompetenten Südamerikaner. Und nein Deine Kerzen gehen duurch das Glühen nicht kaputt, die regeln sich selber.

Gruß vom Südamerikaner

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo Gerd

hast Du bei den Massepunkten nur deren Festsitz überprüft?

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Dauerbrenner
Dauerbrenner
konnte er doch nicht, gab keinen 10er Schlüssel in ganz Südamerika

Last edited by JohannesJ; 17/02/2012 19:53.
E
Newbie
Newbie
E Offline
Hallo Gerd,eben genau, da du noch die PAN AM fahren willst, sicher nur mit Manuell, also entweder sofort auf manuell umbauen, oder wenigstens Manuellen Schalter kaufen und mitnehmen. Mitnehmen hilft meist, denn dann gibt sich das elektronische Geröt nicht die Blöße in Anwesenheit eines primitiven manuellen schalters zu verrecken.

Die Kerzen gehen mit dem manuellen Ziehschalter zum Glühen nicht schneller kaputt sondern halten immer länger, denn sobald du den Ziehknopf losläßt nach dem Anlassen, hören sie auf zu glühen.
Läßt du den Zünschlüssel nach dem Anlaßvorgang bei deiner elektronik dagegen los, dann ist das nur dein Vorschlag in richtung der Glühkerzen, deinetwegen dürfen sie jetzt aufhören zu glühen, aber das zwischengeschaltete Glührelais entscheidet dann selber wie es sich gerade fühlt, und wenns es sich gerade so komisch naß-kalt-kaputt fühlt, dann sagt das schonmal, ach ich laß jetzt einfach mal Nachglühen was das zeugs hält, mal sehen wie lange die kerzen das mitmachen.
Andererseits kommt auch gerne mal vor, daß es sagt, also draußen ist bitter kalt, da hab ich heute wenig lust, was soll ich da großartig glühen und du kriegst infolge den motor nicht an. Elektronik ist leider vorallem bei extremen klimaverhältnissen öfters mal unzuverlässig, nicht nur bei dir auf großer Fahrt, sondern auch hier im Wald.
Grüße Axel

Mogerator
Mogerator
Hallo,

Original geschrieben von Unimag
Als ich es im November abholte, hatte ich sämtliche Masseverbindungen noch einmal überprüft.
Auch jetzt, ich war gerade in der Werkstatt, ist besagter Kontakt unter dem Amaturenbrett bombenfest. (Ca. 5-6 braune Kabel, 6er Schraube)Ich habe dennoch ein Übertragungskabel angeschlossen und mit der Batterie verbunden. Keine Veränderung!
Also bleibt wohl doch das 1%, dass die (oder das) Relais defekt ist.
Dazu noch zwei Sachen:
Bombenfest heißt gar nichts, von alleine Lösen tun sich die Kabel in den seltensten Fällen. Das Problem ist Korrosion. Meistens an den Oberflächen der Ringösen, hier hilft etwas feines Schleifpapier. Es kann aber auch Korrosion am Übergang Kabel-Ringöse sein, das ist etwas ekelig, weil man es nicht sieht. Oder am anderen Ende des Kabels, z.B. am Relaisstecker. Im Zweifelsfall mal alle Steckverbindungen lösen, ein paar mal bewegen, und vor dem wieder zusammen Bauen etwas Kontaktspray auf die Stecker geben.

Und: der genannte Massepunkt ist der Gängigste für diese Fehler, es gibt aber noch Weitere, auch im Armaturenbrett, etwas weiter oben -> braune Kabel verfolgen, dann gleiche Prozedur.

Auch mal alle Massebänder zwischen Rahmen, Karosserie und Motor kontrollieren

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
U
Das wird noch
Das wird noch
U Offline
Hallo, ich nochmal.
Danke für Eure engagierten und helfenden Kommentare. Heute sind die Relais gekommen. Ich hatte viel Glück und die volle Hilfsbereitschaft des FedEx-Personals, die so lange beim Zoll interveniert haben, bis diese mein Paket allen anderen bei der Abfertigung vorgezogen haben.
Als ich das Relais (Scheibenwischer) dann eingebaut hatte, die Werkstatt war dabei zu schließen, es war nach 17 Uhr, war alles beim alten. Der Einbau des Vorglührelais brachte dann Besserung in so weit, dass die Anlage funktionierte. Die übrige Elektrik spann total, vielleicht schlimmer als zuvor.
Jetzt zu Ölmotor:
Klar war jetzt allen, dass ein Massefehler vorliegen musste. Der Werkstattmeister, ein Elektriker, ging höchtpersönlich, jetzt war es halb sieben, auf die Suche. Baute das halbe Amaturenbrett auseinander, besprühte alle Kontakte mit W 40. Dann verfolgte er die Leitungen im Motorraum Und siehe da, unter einem dicken schwarzen Kabel oberhalb des Vorglührelais versteckte sich ein weiterer Massesammelpunkt. Und diese Schraube hatte sich total gelöst.
Jetzt ist alles in Ordnung, morgen gehts weiter.
Glückwunsch, Ölmotor, für Deine Ferndiagnose, auch wenn der Massepunkt woanders war als ursprünglich beschrieben. Aber darauf hast Du in Deinem letzten Posting ja hingewiesen.
Un abrazo, Gerd

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

danke, aber das Bedarf keines Glückwunsches, es geht halt wenig über eine solide Handwerksausbildung.
Ich habe immer ein Problem mit Materialschlachten und diagnostiziere lieber vorher soweit wie möglich und sinnvoll.

Der von den anderen beschriebene Massepunkt ist auch nur einer von vielen.

Gruß
Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Page 3 of 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,354,456 Hertha`s Pinte
8,025,643 Pier 18
3,788,503 Auf`m Keller
3,728,374 Musik-Empfehlungen
2,752,283 Neue Kfz-Steuer
2,710,769 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Oelmotor, Ölfinger), 452 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
tasso 3
jenzz 1
GW350 1
Today's Birthdays
barny4010
Newest Members
daxemuxuxil23, G350TDmax, Henning Johdorf, debis7, bleyhuette
10,114 Registered Users