Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Hallo,
bei meinem 463er, Bj. 1991 war es mehrmals nicht möglich, die Sperren zu aktivieren. Beim Umlegen des Schalters tat sich nichts. Betätigte ich den mittleren Schalter mehrmals, leuchtete dann das linke und dann das rechte Sperrenlicht.
Als ich heute mit Sperren gefahren bin, gingen die Lampen für die Sperrren plötzlich aus und die Sperren waren nicht mehr aktiv. Nach einigen Versuchen gingen die Sperren wieder rein.
Ich vermute ein elektrisches Problem, dessen Lösung den Foristen geläufig sein müßte. Dürfte hier der Sperrenschalter defekt sein oder soll ich woanders suchen? Falls es der Sperrenschalter ist: Muß ich die furnierte Blende zwischen Armaturenbrett und Mittelkonsole demontieren?
Die Horrorgeschichten, die hier über sich selbst aktivierende und deaktivierende Sperren in den 400ern geschrieben worden sind, haben mich beeindruckt. Ich möchte sie nicht nacherleben.
Gruß
Wolfgang

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,137
Hallo Wolfgang,
normal sollte die Mitteldiffsperre sofort nach dem betätigen des Schalters gelb leuchten und nach Einrücken der Sperre dann rot.
Erst danach kannst Du hinten und vorne betätigen.
Welche Lampen gehen denn an, nur gelb oder gar nichts?
Die Schalter steuern E-Ventile an, die wiederum Unterdruck schalten, der dann auf eine Membran im Verteilergetriebe bzw. Unterdruckumsetzer für die Hinterachse und Vorderachse wirkt.
Was heißt, ohne Unterdruck geht auch nichts.
Die E-Ventilbank sitzt neben der Batterie im Motrraum, schau mal, ob da Unterdruck ankommt und dann ob sie klicken, wenn Du am Bedienteil schaltest.

Dann nochmal posten.

Gruß Johannes

Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,271
Likes: 40
Hallo

die Ventile kleben auch sehr gerne, WD 40 oder Spezial 99 helfen hier fast immer.
Du kannst an den Sperrenzylindern mal die Anschlüsse der Sperrenkontrollschalter überbrücken dann müssen die roten Lampen leuchten.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Jun 2005
Posts: 814
chronischer Bildeinsteller
Offline
chronischer Bildeinsteller
Joined: Jun 2005
Posts: 814
Und alle stecker von schalter bis die sperren kontrolieren (400 v8 diesel mit sperren problemen steht auch auf die seite von Hans)
mfg Dominique


der der ohne sunde ist werfe der erste stein
Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137
Hi, bei mir war es das Zeitrelais fuer die diff. Sperren. Es sitzt auf der Geraeteplatte and der Stirnwand. Das Relais selber is das zweite von links auf der unteren Reihe. Ich habe es aufgemacht und den IC "555" ersetzt. Kosten ein paar Euro cent, neues Relais 1000 mal teurer. Ist auch auf pointedthree.com beschrieben und auch auf clubwagen.com

Ich wuerde da anfangen zu suchen weil es viel leichter ist als die ganzen anderen Stecker abzuziehen und kontaktspray zu gebrauchen. Ich habe lange gesucht und habe auch beim Unterdruck angefangen und dann elektrisch. Aber alles war OK weil ja auch meine Sperren fuer kurze Zeit funkten. Danach konnte ich sie nur haendisch drin halten indem ich alle schalter per hand gehalten habe.

Falls Du noch mehr infos brauchst kann ich nochmal bei den anderen webseiten nachsehen was ich alles beschrieben habe.

Gruss aus Suedafrika.
Alan

PS mein G ist 300GD 1992 LWB.

Zuletzt bearbeitet von Alan; 20/02/2012 14:48.

If you want peace, prepare for war; Freedom is not free.

The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
[quote=Alan]Hi, bei mir war es das Zeitrelais fuer die diff. Sperren. Es sitzt auf der Geraeteplatte and der Stirnwand. Das Relais selber is das zweite von links auf der unteren Reihe. Ich habe es aufgemacht und den IC "555" ersetzt. Kosten ein paar Euro cent, neues Relais 1000 mal teurer. Ist auch auf pointedthree.com beschrieben und auch auf clubwagen.com

Hallo,
vielen Dank für die Ratschläge. Die Mimik der Sperrenlichter funktioniert mE richtig: Erst geht das linke Licht, dann nach Einrasten der Sperre, das rechte Licht an. Die Reihenfolge Schalter Mitte/unten/oben funktioniert auch richtig. Nachdem die Sperre, sobald das linke Licht brennt, bald einrastet, gehe ich davon aus, dass die Sperrenzylinder nicht fest sind. Ich nutze im übrigen die Sperren.

Weiß jemand, welche EPC-Nummer das erwähnte Relais im Motorraum (Lage zwischen Batterie und Gebläsekasten) hat?

Bei den Internetseiten pointedthree.com und clubwagen.com kann ich nicht weiter.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Wolfgang

Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Wenn keiner die EPC-Nummer kennt: In welchem Kapitel des EPC findet man das Relais?

Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 139
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,400
Likes: 139
Müßte A0035452705 sein:
Gruppe 54, Nr 104


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2002
Posts: 431
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 431
Vielen Dank, Daniel!

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang300GD; 27/02/2012 18:35.
Joined: May 2002
Posts: 137
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: May 2002
Posts: 137
Hi Wolfgang,
Hier der link zu clubwagen.com.

http://www.clubgwagen.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=2181&p=12184#p12184

Gruss,

Alan


If you want peace, prepare for war; Freedom is not free.

The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Buck
Buck
Lippe
Posts: 151
Joined: November 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,778,228 Hertha`s Pinte
7,449,619 Pier 18
3,518,180 Auf`m Keller
3,370,952 Musik-Empfehlungen
2,531,852 Neue Kfz-Steuer
2,355,987 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 487 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 5
DaPo 5
GSM 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
slingsolar, Mr.Lex, Martin2811, MFM, Jan ge 230
9,907 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,400
Yankee 16,494
Ozymandias 16,254
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,278
Posts672,009
Mitglieder9,907
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5