|
|
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Moin, Moin ... habe in meinem G den 300 Turbodiesel aus dem W123. Weiterhin ist ein 4gang Schaltgetriebe vom 300gd (88ps) verbaut. Also relativ kurz übersetzt das ganze. Als kleinen "Ausgleich" wurden 35er Reifen auf 15 Zoll montiert. So, nun zur Thematik. Bei normalen Fahrten (also ohne den Motor wirklich gross zu belasten) steigt die Temperatur sowieso relativ schnell an und pendelt sich normalerweise schnell im "normalen" Bereich ein. Geht es mal auf die Autobahn, so könnte man theoretisch (mal kurz angetestet) laut GPS so um die 130 erreichen, ist natürlich aufgrund der thermischen Überhitzungsgefahr nicht zu empfehlen. Doch auch bei Geschwindigkeiten um die 90-100 steigt die temperaturanzeige schnell ins obere Drittel an. Also Heizung voll an und lieber gemütlich mit 80 weiter. Habe zusätzlich noch nen rammbügel mit vier zusatzscheinwerfern, welche vor dem kühler sitzen, bestimmt auch eher kontraproduktiv, was Kühlung betrifft. Habe mit überlegt, eine "Hutze" zusätzlich auf der Haube zu montieren, welche, so habe ich mir gedacht, den Motor zusätzlich kühlen soll. Habt Ihr diesbezüglich Tips, welche man dafür nutzen könnte? Son Chinascheiss-Zubehör mit minimalsten Abmessungen schraub ich mir nicht drauf. Hatte schonmal gegoogelt und bin auf die Hutze vom Patrol GR gestossen, mit der könnte ich mich anfreunden. Gern bin ich auch für andere Tips dankbar, um die "Kühlproblematik" besser in der Griff zu bekommen. Nur um das letztlich nochmal klar zu stellen, ich achte immer sehr genau auf die Temperatur und bin mir über die Folgen einer ständigen Überhitzung durchaus im Klaren. So, nun bin ich gespannt, was die Profis dazu sagen.
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Servus mattschwarz, Doch auch bei Geschwindigkeiten um die 90-100 steigt die temperaturanzeige schnell ins obere Drittel an. Also Heizung voll an und lieber gemütlich mit 80 weiter. die Hutzen beherbergen normalerweise den Ladeluftkühler, ich vermute dass eine Hutze wenig Sinn macht, eventuell bekommst du dadurch sogar weniger Kühler-Durchsatz an Luft. Was könntest du tun: Du könntest deinen Wasserkühler mal entkalken. Falls nicht vorhanden könntest einen Motorölkühler einbauen. Du könntest einen LLK nachrüsten. Du könntest einen größeren Wasserkühler verbauen. Ob es für den 617A eine größere Wasserpumpe gibt weiß ich nicht ... LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
Du solltest das Kühlsystem entkalken, den DN 8 Kurzschlußbogen parallel zum HEizungswärmetauscher verbauen und mal Deine Öltemperatur messen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
My Name is Nobody, just Nobody...
|
My Name is Nobody, just Nobody...
Hallo,
Motor von aussen Kühlen zu wollen ist wie McDonalds Apfetasche. Aussen Ok. Innen Fresse verbrennen.
Du mußt die Temperatur von Innen wegbringen. Was Du an Belastung beschrieben hast ist nicht so hoch, daß die Mühle so schnell überhitzen sollte.
Wie oben Beschrieben. Ich würde vorher und hinterher zusätzlich im warm-heißen Zustand die Kühlertemperatur mit einem Infrarotthermometer testen. Einige unterschiedliche Stellen messen.
Gruß und viel Erfolg Marcus
G surft
|
|
|
|
|
chronischer Bildeinsteller
|
chronischer Bildeinsteller
 Aerodynamic und G Ohne windtunnel eine hutze auf der motorhaube zu montieren kann auch die durchstromung von der wasserkuhler verstoren. mfg Dominique und hier auf seite 8
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
also die vorschreiber sagten es schon richtig, pruefe mal den kuehler. meines erachtens wuerden ein paar schlitze in der haube hinten an den seiten im abgewinkelten teil mehr bringen.....so wirst du die warme luft, die den kuehler schon durchstroemt hast besser wieder los. habe das schon mal einem 350er gesehen.....
gruesse
|
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Hallo Mattschwarz,
daß der OM617A eine Menge Abwärme produziert ist bekannt. So extrem, wie bei Dir beschrieben, sollte es aber nicht sein.
Gut, ich weiß nicht, wieviel Kühlfläche Deine Zusatzbeleuchtung verdeckt (schon mal ohne Lampen ausprobiert?), aber dennoch sollte es nicht so extrem sein.
In welchem Zustand ist der Kühler? Welcher Ölkühler ist verbaut? Der vom Saugdiesel ist definitiv zu klein! Welcher Luftfilter ist verbaut? Der vom Saugdiesel ist zu klein! Welche Auspuffanlage (Querschnitt) ist verbaut? Beim 617A sollten es schon 60mm Durchmesser sein. Welcher Thermostat ist drin, und hast Du den erneuert? Wie alt ist die Wasserpumpe? Flügelrad in Ordnung?
@Oelmotor: funktioniert das mit dem Kurzschlussbogen auch beim 617?
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
Motorenspezialist
Hallo
nun einen Versuch wäre es wert mit dem Kurzschlußbogen. Ich selbst habe es noch nicht getestet beim OM 617 A.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Also: Ich hab vor Jahren den alten 617 sauger motor gegen den 617a getauscht. Mein 460er aus Bj 86 hat Automatik. Außer dem größeren Luftfilter hab ich nix vergrößert, keinen Kühler, keinen Auspuff usw. Auf die Idee 130 km/h damit länger auf der Autobahn zu fahren bin ich noch nie gekommen.Temperaturprobleme hab ich auf der Autobahn also nie. Die Temperaturprobleme im schwersten Geländeeinsatz sind nahezu gleich wie beim original Sauger, die aber auf der Anzeige (temp)nie ganz bis zum roten Berech gingen, weil der mangelnde Fahrtwind im Gelände durch den elektr. Lüfter als Überbleibsel der ehemaligen Klimaanlage für Wind sorgt. Vor meinem Kühlergrill ist allerdings gar nix was die kühlung behindern könnte, schon deswegen nicht, weil vor vielen Jahren bei den 1er Golf GTIs diese Lampen vor dem Kühler Motorschäden wegen mangelnder Kühlung hervorgerufen haben. Also schraub die Dinger mal weg .... Funktion und Optik sind ...???? das kostet einmal nix und die teuren Sachen kannst ja immer noch machen wenn das nix genutzt hat.Kühlsystem entkalken ist sicher auc wichtig
LG
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
hmmm... also sag mal, ein 300 td und temperaturprobleme bei 130 auf der bahn ?.....du hast das agregat schon komplett mit allen anbauteilen verpflanzt....oder ?
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (1 unsichtbar),
128
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,