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so, habe mal ein bild von dem "Lampenbügel" beigefügt....

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dann habe ich heute die einspritzdüsen zum boschdienst gebracht, um die mal durchchecken zu lassen.
beim warmfahren des motors habe ich dann doch nochmal die kühlerschläuche "angefasst". heizung war auf aus, gebläse auch. temperaturanzeige auf "leicht" über mittig.
schlauch 1 (siehe bild) war, wen es hochkommt...lauwarm...wenn überhaupt.
schlauch 3 war knallheiss... das thermostat wurde zwar beim wechsel der zylinderkopfdichtung erneuer, allerdings ein zubehörteil....vielleicht sollte ich doch lieber ein originalteil einsetzten. werde nächste woche mal das kühlsystem spülen (gibt es da irgendwas spezielles, was man beachten sollte? wollte mir da pulver bei mercedes holen) und vorher das thermostat rausnehmen...

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Zuletzt bearbeitet von mattschwarz; 12/03/2012 17:04.
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Hallo

las das Thermostat beim Spülen ruhig drin.
Besorge Dir ein Kilogramm Zitronensäure und löse diese in warmen Wasser ausserhalb des Kühlsystems auf, benutze ruhig den Schneebesen aus der Küche.
Dann fahre damit ruhig einige Tage rum und dann ablassen.
Jetzt kannst Du das Thermostat demontieren und den Heizungsvorlaufschlauch, wie auch beide Schläuche am Kühler.
Ich nutze jetzt immer den dicken Gartenschlauch und spüle je der freigelegten Öffnungen solange mit Wasser bis dieses am anderen Ende klar wieder austritt.

Alles zusammenbauen und mit ausreichend Frotschutz auffüllen.

Ach ja las Deine Einspritzdüsen auf den geringsten Düsenöffnungsdruck einstellen, das fördert die Laufruhe und die Fahrbarkeit.

Gruß
Thomas


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moin moin thomas,

das ist ja cool, und das ist nicht schaedlich ? ich hatte mal irgendwo gelesen, das man nur destiliertes wasser
in den kuehler fuellen darf und ja kein normales....das wuerde flocken und verstopfen....soll man nun die zitronen
saeure in destil wasser loesen ? oder ist das ein maerchen mit dem normalen wasser ?

ach ja und korrodiert das aluminium nicht mit der zitronensaeure ?

gruesse



greez femo
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Hallo

also ich hatte bisher noch keine Probleme mit Zitronensäure und die ist von Mercedes auch für M 103 und OM 603 zugelassen.

Gruß
Thomas


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Kühlsystem Reinigen aus dem WHB vom 617A:

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Grüße
DaPo


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wow super, vielen dank dapo.
gleich mal ausdrucken und in den ordner damit ;-)

danke


greez femo
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Gibt es die Anleitung auch für den M110?

Ansonsten muß ich die Anleitung analog anwenden.

Vielen Dank und Grüße
Christoph

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Super Anleitung, vielen Dank...damit kann ich arbeiten.
Apropo arbeiten...war heute beim Boschdienst, zu dem ich gestern meine ESD hingebracht habe. Die wollen für die Überholung der Düsen 340 € haben ??!!!!!! BITTE ??! Da krieg ich ja neue für...

Zuletzt bearbeitet von mattschwarz; 13/03/2012 16:50.
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Die Anleitung ist echt klasse. Besonders hats mir der "Schwermetallkühler" angetan! War einfach alles "heavy metal" früher...

Micha

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