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Gehört zum Inventar
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OP
Gehört zum Inventar
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Hi,
seit einer Weile habe ich ein lustiges Phänomen.
Mein G lenkt sich im kalten Zustand einwandfrei. Kurbel ich eine Weile durch die Stadt ist alles so wie es sein soll.
Fahre ich länger durch die Stadt oder mal 30min Autobahn (also praktisch nur gerade aus) geht die Lenkung fest. Die Lenkung stellt sich dann nicht mehr selber zurück und man kann nur mit erhöhtem Kraftaufwand einlenken.
Die Felgen bleiben aber kalt.
Hat man übrigens erst einmal mit erhöhtem Kraftaufwand in z.B. eine längere Kurve eingelenkt, kann man in einem gewissen Bereich (schätze ca. 1/8 nach links und 1/8 nach rechts) ohne Kraftaufwand korrigieren, zurück zur Geraden muß man aber wieder mehr Kraft aufwenden.
Ein paar Ansatzpunkte habe ich zwar schon, bin aber mal auf Eure Ideen dazu gespannt.
G-Ruß,
Carsten
Sick Of It All
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hi Carsten, kontrolliere erstmal die Gelenkwelle die zum Lenkgetriebe führt. Die hat ein Schiebestück und zwei Kardangelenke. Wird gern fest, die Geschichte und führt zu merkwürdigem Lenkverhalten.
Gruß Johannes
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hi Achsschenkellager ! Mfg Werner
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Sehbehinderter Marktplatzsucher
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Bock den Wagen so auf das beide Räder der vorderachse in der Luft sind und versuche die räder dann von Hand einzuschlagen. Wenn es erst leicht und dann nach einigen Grad schwerere schließe ich mich dem vorredner an....Achsschenkellager...
Ansonsten würde ich die Frage stellen ob das Lenkgetriebe nachgestellt worden ist...wenn ja, dann zu fest?
Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile. Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.
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Mogerator
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Mogerator
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Es könnte auch noch der Lenkungsdämpfer sein.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Guten Morgen,
ok, aufbocken ist ja schnell gemacht. Vielleicht schaffe ich es, das morgen zu machen. Die Lenkwelle habe ich auch im Auge, zumal ja auch hier Motorwärme einwirken kann.
Beim Achsschenkellager, nicht, dass ich das ausschließen würde, aber wie passt da der Faktor Wärme (woher)?
Wie gesagt, fahre ich 30min durch die Stadt = kein Problem, fahre ich über 'ne Stunde = fest. Fahre ich 30min geradeaus auf der Autobahn = noch fester.
Wenn ich Zeit finde, will ich auch mal das Servo-Öl und den Filter wechseln. Wäre es möglich, daß bei höherer Drehzahl und des dadurch höheren Ölumlaufs der Filter zugesetzt wird. Der Dreck im Stand aber wieder Filterfläche freigibt?
Generell, kann es sein, daß bei Hitze eine (verschlissene) Servopumpe ggf. nicht mehr den erforderlichen Druck aufbaut, im kalten Zustand aber problemlos arbeitet?
Das Lenkgetriebe ist noch nie nachgestellt worden.
G-Ruß,
Carsten
Sick Of It All
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Hallo Carsten,
die Pumpe könnte es auch sein, aber das ATF ist kalt ja auch schon sehr dünn.
Grüße DaPo
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Dauerbrenner
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Guten Morgen,
Die Lenkwelle habe ich auch im Auge, zumal ja auch hier Motorwärme einwirken kann.
G-Ruß,
Carsten Hallo Carsten, in dieser Richtung würde ich auch prüfen. Kann man ja auch recht schnell und einfach testen, wenn man die Lenkspindel am Lenkgetriebe abschraubt und deren beiden Kreuzgelenke dann auf Leichtgängigkeit testet. Bei meinem 460er war das untere Kreuzgelenk nach ca. 13-14 Jahren je nach Winkellage extrem schwergängig. Viel Erfolg, Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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ServoÖl zu heiß ..... Schaumbildung ? (nur um auch was zu sagen) LG
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Jungfrau
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Jungfrau
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Hallo g-freunde
gibt es was neues zum lenkproblem ? ich hab nämlich genau so einen fall. kalt auf den ersten 10-20 km lenkt es sich einwandfrei, plötzlich beim langsamen einlenken geht die lenkung so schwer als ob die servounterstützung ausgefallen ist. hab noch keine lösung gefunden fahrzeug ist ein w460 Baujahr 1982 80000km und wenig bis gar nicht gefahren in den letzten jahren.
g-rüsse
wolfgang
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