Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Aug 2006
Posts: 892
emz@ Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Aug 2006
Posts: 892
so - ich hab geschraubt...

also die Farbe auf der Fahrerseite ist schön gelb-grau, aber auf der Beifahrerseite ist es fast schwarz frown da ich nicht annehme, dass mein Vorbesitzer links und rechts unterschiedliche Fette verwendet hat, liegt es nahe, dass die Gummimanschette hinüber ist.
An der Gummimanschette selbst konnte man aber nichts ertasten, aber scheinbar hat sie doch irgendwo einen Riss...

Getriebeöl scheint aber nicht rauszukommen - rötliches hab ich nichts gesehen, also das ist wohl noch ok.
Wie schnell ist da nun Handlungsbedarf angesagt!?
Macht es Sinn bei einer Achsüberholung (241tkm) die Steckachsen samt Gelenke grundsätzlich zu tauschen (dann könnte man ja fahren, bis es klackert..) oder besser nicht!?

Und.. kennt jemand einen "Achsüberholer" im Raum Stuttgart-Ulm, dem man das gute Stück zu fairem Preis in die Hände geben kann!? ORC vielleicht!?

Grüße
Michi


Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo Michi,

nach einer gewisser Laufleistung ist das Getriebeöl in den Achsen durch den Abrieb auch dunkel und nicht mehr unbedingt rot, daher das kleine Hin und Her mit DaPo. Bei meinen G's war immer der Simmering zum Achsgehäuse die Schwachstelle. Ich hatte erst eine gerissene Manschette, und die ist mir zusammen mit dem Homokineten um die Ohren geflogen).

Bei über 200 tkm kann eine "kleine" Achsüberholung als Präventiv-Maßnahme durchaus zweckmäüßig sein. Als Beispiel:
- Homokineten aufmachen und auf Verschleiß prüfen, wenn i.O. neu schmieren und neue Manschette.
- Simmeringe zum Achsgehäuse tauschen.
- Radlager und Simmeringe tauschen (wenn es noch die ersten sind, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie in absehbarer Zeit kommen, bei einem meiner G war das z.B. schon bei 220 tkm der Fall)
- Achsschenkellager tauschen (die paar Euro machen den Kohl nicht fett)
- neue Kugelabdichtung

Wenn man auf den G nicht unbedingt angewiesen ist, kann man es auch drauf ankommen lassen... Ich persönlich würde die Achsschenkel abmontieren und nachsehen.

ORC kann das sicherlich, ob der Preis wirklich fair ist, musst Du selbst entscheiden. Im Stuttgarter Raum kann ich Dir aber auch keine Alternative vorschlagen, da müssten andere Foristen helfen.

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
moin moin,
also orc sind sicher nicht die guenstigsten, aber sie heben einen riesen vorteil,
sie wissen was sie tun. meine erfahrung ist, das sich durch die erfahrung der hoehere stundenansatz
relativiert, weil sie einfach schneller fertig sind.
auch kannst du davon ausgehen, das sie alle teile haben und den verschleiss etc richtig beurteilen
koennen.

also wuerde ich naeher bei ostfildern wohnen, waere das meine erste wahl......

gruesse


ps ich habe keine interessen in orc, weder geschaeftlich noch familiaer.


greez femo
www.g500.ch

Joined: Mar 2007
Posts: 30
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Mar 2007
Posts: 30
"""[quote=femo]moin moin,
also orc sind sicher nicht die guenstigsten, aber sie heben einen riesen vorteil,
sie wissen was sie tun. """


Denn sie wissen was sie tun ? Man denke einfach an die Aktion Umbau der trommelgebremsten Hinterachse auf Scheibenbremse.

So long
Drehschemel

Zuletzt bearbeitet von Drehschemel; 24/03/2012 08:04.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,276
Likes: 41
Guten Morgen

und woran sollte man in diesem Kontext denken?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2006
Posts: 850
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Feb 2006
Posts: 850
klaer uns doch mal auf...ich weiss nicht wovon du redest.
also wenn du jemanden kennst im raum stuttgart, der das besser im griff hat, lass es uns wissen.

gruessle


greez femo
www.g500.ch

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Original geschrieben von emz@
Macht es Sinn bei einer Achsüberholung (241tkm) die Steckachsen samt Gelenke grundsätzlich zu tauschen (dann könnte man ja fahren, bis es klackert..) oder besser nicht!?


Grüße
Michi

Die Steckachse muß ja nicht zwangsläufig mit gewechselt werden,´
Aber, wenn der homokinet zerbricht weil er siche eben zerlegt hat, kann es sein das die Steckachse mit drauf geht. Bei mir hat es die Verzahnung nach sehr kurzer Fahrt zerdeppert.....
dazu muss er natürlich kaputt gehen...


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
JeanMichel
JeanMichel
Borken (NRW)
Posts: 116
Joined: June 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,848,612 Hertha`s Pinte
7,468,926 Pier 18
3,527,819 Auf`m Keller
3,384,845 Musik-Empfehlungen
2,540,214 Neue Kfz-Steuer
2,372,464 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (user108), 457 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 5
WoMoG 4
Dbrick 2
Corvus 2
Heutige Geburtstage
Unitrac
Neueste Mitglieder
FRPO2, Firemedic, DailyIvecoBlues, slingsolar, Mr.Lex
9,910 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,409
Yankee 16,494
Ozymandias 16,271
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,285
Posts672,156
Mitglieder9,910
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5