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willi70 Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo G-Meinde !

meine Dauerbaustelle hat einen neuen Brennpunkt.
Der am Verteilergetriebe angeflanschte Tachoantrieb
läßt Getriebeöl durch. Hab schon eine Skizze wie der Tachoantrieb
aufgebaut ist. Sollte "dichtbar" sein - irgendwie zwei O-Ringe zu erkennen.
Meine Fragen: Gibt es dafür einen Rep.Satz beim Freundlichen ?
Hat jemand von Euch den Tachoantrieb schon mal überholt ? Wie ist er dort abgedichtet, wo er am VTG angeschraubt ist ?

Kann man zur Abdichtung des Antriebes O-Ringe ausm Sanitärbereich verwenden (Normteile halt) ? Wenn mir dann noch jemand
die Maße der Dichtringe sagen würde wär das G-nial !!

Danke im Voraus !

Gruß Harald.


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Hallo Harald,
hatte das ganze erst vor kurzem bei mir auseinander, da das Zahnrad des Antriebs defekt war.
Die Gehäuseteile sind mit dünnen Papierdichtungen versehen.
Ansonsten gibts ne Kunststoffdichtung der Welle und eine O-Ring auf dem Wellenträger, der ist in das Getriebegehäuseteil eingeschoben und mittels einer der Befestigungsschrauben M8 gesichert.
Am besten baust Du den Antrieb direkt vom Verteilergetriebe weg (drei Schrauben M8) und zerlegst alles weitere, wie Winkelgetriebe usw. auf der Werkbank.
Vorsichtig sein, ist alles Alu und durch das Alter korrodiert. Keine Gewalt ansonsten gibts Bruch.
Wie groß der O-Ring genau ist kann ich nicht sagen, sollte aber durch ein Normteil zu ersetzen sein. Durchmesser ist so um die 20mm, aus der Erinnerung...

Gruß Johannes

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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo Harald,

musste an meinem G im letzten Jahr auch den Antrieb austauschen im Rep.-Satz waren 2 Dichtungen Kosten ca. 10,-€ beim freundlichen smile

G'ruß,
Mike !!!

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willi70 Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Hey, das ging ja fix !

Danke Kinners ! Werd morgen gleich mal beim Freundlichen anklopfen.
Das Forum hier ist schon genial !

Danke - und allen weiterhin gute Fahrt und immer ne handbreit Öl in der Wanne !!!

Harald.


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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willi70 Offline OP
Das wird noch
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Das wird noch
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Danke für die detailierte Auskunft. Echt klasse die Zusammenarbeit hier !

Gruß
Harald


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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S
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Ein Grund für den Ölaustritt ist oft nicht nur die kaputte Dichtung, sonder durch eine verstopfte Entlüftungsleitung drückt es Öl durch den "Deckel".
Also beim neu Abdichten des Deckels auch die Entlüftungsleitung durchpusten.

LG

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Süchtiger
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Süchtiger
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Original geschrieben von siro
Ein Grund für den Ölaustritt ist oft nicht nur die kaputte Dichtung, sonder durch eine verstopfte Entlüftungsleitung drückt es Öl durch den "Deckel".
Also beim neu Abdichten des Deckels auch die Entlüftungsleitung durchpusten.


Was muß ich alles demontieren, um die Entlüftungsleitung durchpusten zu können?
Gruß
wolfgang

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willi70 Offline OP
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Das wird noch
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Servus !

...ja was ist das für eine "Entlüftungsleitung" die da dicht sein soll / könnte ? Wo find ich die ? Entlüftung vom VG ?

...dankbar für Hinweise.

Gruß Harald


...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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Original geschrieben von willi70
Servus !

...ja was ist das für eine "Entlüftungsleitung" die da dicht sein soll / könnte ? Wo find ich die ? Entlüftung vom VG ?

...dankbar für Hinweise.

Gruß Harald


... und "siro" schweigt - so wird das Thema verstopfte Entlüftungsleitung des VG ein G-eheimnis bleiben.

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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von willi70
Servus !

...ja was ist das für eine "Entlüftungsleitung" die da dicht sein soll / könnte ? Wo find ich die ? Entlüftung vom VG ?

...dankbar für Hinweise.

Gruß Harald

siehe Anhang, blauer Pfeil.

Das andere Ende findet sich im Motorraum an der Spritzwand Höhe Bremskraftverstärker (dort laufen alle Entlüftungsleitungen der Getriebe/Achsdifferentiale zusammen).

Gruß

Attached Images
VG150-Entlüftung kl.bmp (73.9 KB, 29 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von G230; 05/04/2012 13:21.

Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
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