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Das wird noch
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OP
Das wird noch
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Hallo. G-meinde. Was sollte man beim Kauf eines G 290 D Bj.96 beachten? Giebt es besondere Schwachstellen ? Wie ist der 290er im Verbrauch? kommt man mit 11-12 liter hin?
Danke für jegliche info die ich bekommen kann.
macoce
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viermalvierer
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hi macoce,
ich fahr seit 16 Jahren und ca 260tkm eine G290 Bj 1992 in lang. Unsere Verbräuche lagen im "normalen" Strasseneinsatz immer unter 13 Litern, mit sanftem Gasfuss auch mal bei 10Litern.
Das Auto ist zwar keine Rakete aber er hat mich in den 16 Jahren eigentlich bis auf 2 Ausnahmen nie im Stich gelassen. Einmal ein gebrochener Lagerbolzen des Ausrückhebels der Kupplung bei ca 200tkm und ein defektes Schaltgetriebe bei 250tkm. Im Moment hat er 300tkm auf der Uhr und läuft und läuft....
Natürlich wurde das Auto regelmässig in einer Fachwerksatt und bei MB gewartet, je nachdem was gerade anstand.
Auf was man achten sollte ist auf den Kühler, eventuell ein verstärktes Netz einbauen das verhindert im Sommer bei Berg und Hängerfahrten übermässige Anstiege der Motortemperatur.
Die üblichen Schwachstellen der Karosserie sind ja hinlänglich bekannt...
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
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Motorenspezialist
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Hallo Rainer
also bevor ich den Kühler umbauen würde, würde ich lieber die große Wasserpumpe einbauen oder erstmal nur deren Übersetzung ändern.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Hallo Thomas,
dafür ist es schon zu spät das starke Netz ist schon seit 5 Jahren drin, danach wurde es auf jeden Fall besser, und jetzt investier ich nix mehr in das Auto da es zum Verkauf steht ;-)
G-ruß Rainer
G 300 CDI Prof.
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Hallo Macoce,
ich bin jetzt knapp 2 Jahre mit einem 290GD unterwegs und konnte bis jetzt keine typischen Schwachstellen für dieses Modell finden. Die allgemeinen sind eigentlich bekannt, die haben alle.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen mit einem "neuen" G, meiner ist auch ein 96er, wenn der Vorbesitzer nicht gerade sehr sorgsam mit der Wartung war, dann kann es teurer werden. Schau dir die Kardanwellen an! Ich durfte zwei der drei tauschen, die kosten in der Apotheke ca. 1000,-€. Schau dir den Kuhler an! Wenn er undicht ist, kommt auch das auf dich zu. Zur Kühlung kann ich nur sagen, ich habe ein normales Netz und eine normale Wapu drin, Probleme kenne ich nicht, allerdings bin ich auch nicht der Vollgas fahrer auf der Autobahn.
Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, im Sommer sind 10,5 - 11,0 l in der Stadt (Berlin) kein Problem, Autobahn (Reisegeschwindigkeit 120km/h) 12,0 -13,0 l, Wohnwagenbetrieb das gleiche. Bei reinem Landstraßenverkehr mit ruhiger Fahrweise habe ich auch schon 9,5 l verbraucht. Im Winter kannst Du einen halben Liter drauflegen.
Generell soll der 290GD zu den zuverlässigsten Modellen zählen, kein Rennwagen, aber ist halt kaum was dran was kaputt gehen kann :-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Harry
Zuletzt bearbeitet von HASIMAJOE; 14/04/2012 05:48.
Der Weg ist das Ziel!
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Hallo
vielen Dank für die INFOS. Werde nächste Woche den 290er anschauen gehen. Werde Euch dann genaueres mitteilen.
Doch wenn bis dahin noch Jemand was anderes weiss bitte mitteilen.
Gruss, Marco
macoce
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Hallo Marco,
ganz nebenbei solltest Du es auch nicht versäumen, Dir ein Bild vom Vorbesitzer, bzw. Händler zu machen. Der erste Eindruck täuscht hier (leider) oft nicht! Heutzutage kannst Du nicht mal mehr dem so oft angepriesenen Scheckheft trauen.
Viel Erfolg bei Deiner Wahl und viele Grüße Stefan
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viermalvierer
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Hallo, da ich auch immer froh bin versch. Meinungen zu hören, möchte ich meine Erfahrung auch einbringen. Ich hatte ja im letzten Jahr meinen 290iger hinter Hannover geholt (hatte ich ja hier berichtet) und kam problemlos über die Berge rund um Kassel. Klar würde etwas mehr Power nicht schaden, aber die Leistung reicht m. E. aus, auch mal für weitere Strecken. 11l-12l Verbrauch ist realistisch! Der Vorgänger hatte zum Glück den G regelmäßig warten lassen und fuhr ihn nur von Frühjahr bis Herbst, deshalb kann ich zu Rostproblemen wenig sagen. Damit dies so bleibt, habe ich ja dem G eine Mike Sanders Kur gegönnt, Innen und Außen aufbereiten lassen,Innekotflügel montiert und sämtliche Schrauben mit Edelstahlschrauben getauscht. Das Problem war nur noch die Hohe Steuer, was mich zunächst von diesem Fahrzeug abhielt. Aber ich hatte noch das Glück einen Kat eingetragen zu bekommen, so dass sich die Steuer auch in Grenzen hält. Wenn du bereit bist Geld in eine gewisse Vorsorge zu investieren, machst du mit einem 290iger sicherlich nichts falsch, da dieser Motor wohl als sehr zuverlässig gilt. Trotz des Lobes, werde ich evtl. meinen G verkaufen müssen (fam. Gründe) und kann jetzt schon heulen, wenn ich nur daran denke. Falls du noch was wissen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren. Grüße Thomas
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Süchtiger
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Süchtiger
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Ich bin 7 Jahre lang 290GD gefahren, einen geschlossenen Kastenwagen. Also 2 Türer als langer Radstand, ohne Fenster im hinteren Bereich. Er war mein günstigstes Auto das ich je gefahren habe. Keine großen Reparaturen und die Basics kann man alle selber machen. Der Motor brummelt und läuft immer, Verbrauch 11 Liter, auch mal weniger. Die Leistung hmmmmm, naja, für Landstraße und ebene Autobahnen reicht es, Steigungen und Gegenwind machen sich aber schnell spürbar.
Auf der Autobahn sind die Überlegungen anzustellen Motorschonend und entspannt im 5. Gang hinter dem LKW im Windschatten den Berg rauf kommen, oder noch überholen und dann Materialmordend, hochdrehend im 4. Gang schwitzend vor dem LKW herkriechen und dessen Zorn ertragen.
Rundum aber ein super G der zu empfehlen ist!
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Nur stellt sich bei all dem die Frage: Warum nicht 290TD? Gilt als ähnlich haltbar wie sparsam und ermöglicht auch an Steigungen das fahren auf der mittleren Spur.
Grüße
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