|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hall G-meinde... vielleicht kann mich mal jemand aufklären (nur zum Krafstoffpumpenpaket  ). Wofür ist beim M103 die zweite Pumpe direkt am Tank nütze ? Was passiert, wenn diese ausfällt ? Warum hört man einige Pumpen fast gar nicht, andere sirren sehr laut. Reichen beim Ersatz der Pumpen die aus dem Zubehör oder sollte es unbedingt die sehr teure aus der Sternenapotheke sein ? Klaus300GE weiss bestimmt die Antworten.... Danke im Voraus... latos
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
nö, weiss ich auch nicht :-) Zunächst denke ich, dass es auch an der Einbauposition im hinteren Kotflügel liegt. Das Pumpempaket stammt ja jeher aus der Übernahme des M103 und besteht aus einer Pumpe, einem Druckspeicher und aus einem Filter. Spätere Modelle des M103 hatten auch 2 Pumpen im Paket verbaut. Da Druckpumpen die so 5-8 Bar aufbringen meist keine Ansaugkünstler sind, kommt der 2ten Pumpe unter dem Tank die Aufgabe der Versorgung der 1. Pumpe bzw. der Vordruckaufbau zu. Und das in allen Lagen (der G kann ja durchaus auch ganz andere Positionen als ein PKW annehmen). Falls die eine Pumpe ausfällt, kann nicht mehr so viel Kraftstoff gefördert werden wie benötigt wird. Da die KE ja mehr Kraftstoff fördert als verlangt wird, wird sich dieses nur bei höheren Drehzahlen bzw. unter Last durch Leistungseinbußen (wenn man bei dem Motor von Leistung sprechen kann) zeigen. Es wird evtl. weniger Kraftstoffdruck erzeugt als spezifiziert. In der Regel werden für diese Aufgabe Flügelzellenpumpen verwendet. Aber auch andere Pumpenarten können diese übernehmen. Ich denke einfach, das je nach Bauart die eine oder andere lauter oder leiser ist. Da der freundliche die Pumpe ja auch nur einkauft (Pierburg, Bosch) und diese Firmen die Pumpen ebenfallls irgendwo im Ausland fertigen lassen, würde ich durchaus zum Zubehör greifen. So, mehr fällt mir nicht ein. Als Bettlektüre vielleicht noch: Link
Mit freundlichen Grüßen, Klaus
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Hallo
also im 124er hat der M 103 auch zwei Kraftstoffpumpen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
aber direkt am Pumpenpaket....nicht getrennt. Einsatzzeitpunkt war ab 1986.
|
|
|
|
|
Motorenspezialist
|
|
Motorenspezialist
Beim T Modell auch getrennt.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Mensch Klaus, Du bist hier im Forum wirklich unser Wi"G"ipedia
Das erklärt jetzt vieles. Könnte es nicht auch sein, dass die Pumpe im Radlauf auch lauter wird, wenn die unter dem Tank nicht läuft ? Bei einem befreundeten G ist das nämlich der Fall. Pumpe, Druckspeicher und Filter haben wir heute mal ersetzt. Die Pumpe unter dem Tank ist völlig geräuschlos und es ist bei laufendem Motor keinerlei Vibration zu spüren. Wollte Morgen mal durchmessen.
Bei Vollast hat der Wagen nämlich manchmal einen leichten Schluckauf.... Hab auch mal gehört, dass die Pumpe unter dem Tank auch zur Vermeidung von Dampfblasenbildung dient.
LG
latos
Last edited by latos; 22/04/2012 18:00.
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
Beim T Modell auch getrennt.
Gruß Thomas stimmt, da steht der Tank ja auch nicht so weit oberhalb.... sondern muss ja wegen der Ladefläche nach unten gewandert sein.
|
|
|
|
|
Titelverpasser
|
|
Titelverpasser
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Hatte der 300 GE von Anfang an 2 Pumpen ?
LG
latos
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
wilfried
Am Main - km 18 (vor Mainz) rechtsseitig
|
|
|
0 members (),
233
guests, and
0
robots. |
|
Key: