|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
...privatgrundstück.... bergrunter ging es einwandfrei, der anhänger hat sogar das auto gebremst 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
der anhänger hat sogar das auto gebremst Die Story wird ja immer besser 
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
klaro, der Anhänger drückt, dabei geht die Deichsel rein, die Bremse greift, sogar soweit, dass die Räder blockieren... ok. bremst das Auto nicht wirklich, denn dann wäre die Auflaufbremse wieder raus und die Bremse gelöst 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 9,676
.
|
.
Joined: May 2002
Posts: 9,676 |
Nur mal zur Verbildlichung: Das hier sind 65 Prozent/33 Grad ![[Linked Image von i.imgur.com]](http://i.imgur.com/R1Cqi.jpg) ![[Linked Image von i.imgur.com]](http://i.imgur.com/fgorz.jpg) Und Du fährst mit einem mit zwei Tonnen beladenen Anhänger 100 Prozent/45 Grad? Rauf und runter? Im Leben nicht.
|
|
|
|
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204 Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
|
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204 Likes: 1 |
aaargh  , ohne Fotos von twicky87 geht der Fred hier nicht weiter
|
|
|
|
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494 Likes: 5 |
Nur mal zur Verbildlichung: Das hier sind 65 Prozent/33 Grad ![[Linked Image von i.imgur.com]](http://i.imgur.com/R1Cqi.jpg) ![[Linked Image von i.imgur.com]](http://i.imgur.com/fgorz.jpg) Und Du fährst mit einem mit zwei Tonnen beladenen Anhänger 100 Prozent/45 Grad? Rauf und runter? Im Leben nicht. und wie man anhand der Bilder sehen kann, geht das wenn denn auch nur mit einer Nato-Öse. Diesen Winkel kann keine DIN-Öse Wie lang ist denn die 100% Steigung ? Ich hatte da schon mal was gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Denn eine 30cm lange 45° Steigung sollte fahrbar sein
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 281
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2006
Posts: 281 |
Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass dem Threadstarter und Fragesteller twicky87, sein Motorwagen und Anhänger in der Schweiz immatrikuliert sind? Die meisten Auflaufvorrichtungen können wahlweise mit Kugelkopf oder DIN Zugöse ausgerüstet werden. Vom Hersteller hochoffiziell erhältlich, und von der Behörde, in der Schweiz MFK, völlig legal zugelassen. Wichtig, es muss das passende dafür vorgesehene Teil verwendet werden. Es ist verboten neue Löcher zu bohren. Es ist verboten vorhandene Löcher aufzubohren. Beispiel, DIN Zugösen für Alko, Knott, BPW http://www.wmmeyer.de/ersatzteile/i.../XTCsid/5c9abc7887208c916e1ae88d5be4f8a3 Höher setzen eine Auflaufvorrichtung gegenüber einer V-Deichsel ist nichts Ungewöhnliches. Dafür gibt es vorbereitete handelsübliche Distanzstücke. Gegebenenfalls hilft ein Anhängerbauer weiter. In der Schweiz gibt es viele Anhängerbauer welche sich damit auskennen. Eine Maulkupplung beispielsweise Rockinger RO*240, hat nach unten und oben je 30° Neigungswinkel. Das kann eine Kugelkupplung auch. Der Nato Haken beispielsweise Rockinger RO*232, zusammen mit einer DIN Zugöse hat nur nach unten etwas mehr, nach oben ist Vorsicht geboten. Man beachte den Unterschied, DIN Zugöse versus Nato Ring. Die DIN Zugöse wird im Loch der Zugöse geführt. Der Nato Ring wird im vorderen Teil des Ringes in der Öffnung des Nato Hakens geführt. Wichtig, in der Schweiz müssen nicht spielfreie Kupplungen gefedert sein. Unter nicht spielfreien Kupplungen versteht man Maul-, Bolzen-, Hakenkupplungen. Für die Schweiz in Ordnung sind beispielsweise Rockinger RO*240, RO*253, RO*232, Ambofix Typ 103, Typ 104. Sogenannte Kombinationswinkel, oben Maul- oder Hakenkupplung, unten Kugel, sind ein Relikt aus vergangenen Tagen. Sehr oft werden damit die vorgeschriebenen Freiräume um die Kupplungen nicht eingehalten, was zu gefährlichen Situationen führen kann. Deshalb verwendet man heute empfehlenswerter Weise ein Wechselsystem, beispielsweise Rockinger Variobloc. Informiere dich bei der Firma Hirschi in Biel http://www.hirschi.com oder Ambofix in Biberist http://www.ambofix.ch Diese Firmen sind schweizweit bei den MFK akkreditiert. Gruss Rene_W
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
Hallo Rene_W Danke für die ausführliche Antwort, genau was ich gesucht hab. Ich glaub, ich muss es mir noch zwei Mal durchlesen um alles zu verinnerlichen  @Tordi, Bandido, Yankee: Die Steigung ist lang, aber nur etwa 1,5-2m lang sind 100% Steigung und zwar zu ganz oberst. Grüess twicky87
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 356 Likes: 3
Batterietuner
|
Batterietuner
Joined: Jun 2011
Posts: 356 Likes: 3 |
Hier noch eine 60%-Steigung zum Vergleich, die einige von euch vielleicht aus Karenz kennen: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/10322840wj.jpg) Das ist schon nicht ohne. Daneben gibt es noch eine 80%-Steigung.
G320 lang 1995
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 771
Joined: May 2002
|
|
2 members (Meggie, WoMoG),
378
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,617
Posts675,991
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|