|
chronischer Bildeinsteller
|
OP
chronischer Bildeinsteller
Hallo leute ist das chassis steif oder ist es zu flexibel fur diesen aufbau? Bild mfg Dominique
Zuletzt bearbeitet von Dominique; 28/04/2012 22:16.
der der ohne sunde ist werfe der erste stein
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
ICh wäre fast sicher, daß ein Campingaufbau dem Chassis nichts tut. Ich würde annehmen, daß der auch nicht so schwer ist, wie er hoch aussieht. Und immerhin ist der 101" ein 1-ton-design. Und wenn man bedenkt, daß die Rover-Chassis im Allgemeinen nun wirklich nicht als Designschwachpunkt gelten, selbst bei Überlastung und selbst wenn der unausweichliche Rost schon etwas zuschlägt, und außerdem hat Rover mit den 101" Ambulanzen so etwas ja praktisch selbst schon vorgemacht mit derartigem Aufbau .. also ich sehe keinen Grund zur Sorge. Berechnen, ob es hält, kann ich Dir´s aber nicht  Nur mein "Bauchgefühl" kundtun.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
|
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Ich glaube eher das es darum geht ob der Aufbau die Torsion vom Rahmen aushält... Der ist ja doch recht flexibel in der Verschränkung. Im Gegensatz z.B. zum Bremach, der steif wie ein Brett ist...
Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Wenn der Aufbau filigran ist, wird er irgendwo reißen, der Kasten ist deutlich torsionssteifer als der Rahmen. Wenn er "stabil genug" ist, wird irgendwo am Rahmen eine Spannungsspitze auftreten und es spielt dort Rambazamba - wer tut dem Fahrgestell sowas an?
Bei zahmer Pistenfahrt passiert u.U. nie etwas, was hinreichend zahm ist, lässt sich vorher nie sagen (ohne Catia/ProEngineer anzuwerfen, die entsprechenden Konstruktionsdaten vorausgesetzt)
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
also sowas gab es original von der Insel: >> recht. .... äh, nee, ´LINK´ hier << mir sind die RoverChassis per sé nicht als zu massiv flexionsfreudig bewusst. Klar, ist das nicht vollkommen steif. Aber jenseits des Atlantic gibt es da ganz andere Hausnummern im PickUp/Geländewagenbereich. Der 101" ist auch kein LKW, der das flexible Chassis braucht, um Bruch zu vermeiden. Wie der Campingaufbau nun gefertigt ist, weiß ich natürlich jetzt nicht. Auch nicht, wie Rover das mit der Ambulanz gemacht. Aber es wären leicht Konstellationen vorstellbar, die mir mehr Sorge machen würden, weil man da gedanklich viel mehr hineindenken muss - wie bei einem LKW oder Unimog eben.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Permanent schweres Gelände fährt die Ambulanz aber auch nicht, und wenn ich auf der Piste bleibe hält auch ein Camper in "mutigem Leichtbau" recht lange. Torsionssteif im Sinne MAN-KAT (Als Gegenbeispiel zu weichen LkW-Rahmen) ist der Rover-Rahmen nicht
Grüsse Peter
|
|
|
|
|
Du hast ja Recht damit. Man muss als Käufer sich wohl eher fragen, als wir uns, welchen Einsatzzweck der Camper hat. Ich würde mit so einem, beispielsweise, auch nicht permanent schweres Gelände meistern wollen. Da geht doch das ganze Gerödel im Inneren durcheinander 
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
HUBSI
Mannersdorf; NÖ; Österreich
|
|
2 members (2 unsichtbar),
381
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,