|
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948 |
Da ich ja vor kurzem einen Kurzen geschossen habe und der schon in D weilt - ich hoffe, daß ich den so in ca. 2-3 Wochen angemeldet habe, jetzt ne Frage bezüglich Anhänger. Es gibbed da so olle Feuerwehranhänger. Zwar ungebremst, aber für meine Zwecke ganz brauchbar. Der Kurze, bzw. die Kurze - sie heißt Sophie - hat ne höhenverstellbare AHK mit Kugel (im Moment). Schaut mal bitte auf sonne Deichsel. Gibbed da nicht was mit höhenverstellbar. Oder muß das nicht sein. Im Moment sieht das bei dem Stück Feuerwehranhänger so aus, als ob die für einen "normalen" PKW zu hoch ist. Für LKW bzw. evtl. die Kurze würde es gehen (?). Hat da jemand Erfahrung bezüglich: 1. Deichsel tauschen oder "nur" rumdrehen (ist wohl lt. Bildern mit 2 Schrauben befestigt) 2. Räder. Da ungebremst, bekommt man da LR-Felgen mit der gleichen Bereifung wie die Kurze drauf ? Die bekommt jetzt 7.00R16 Michelin XCL in niegelnagelneu (gut - älter aber unbenutzt). Danke schon mal vorab für die nutzbaren Hinweise/Tips. Grüße Olaf
Grüße von der Nordsee Olaf
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
Das Ding als Höhenverstellbar zu bezeichnen ist lustig. Wenn man sie umdrehen kann und das Ding an dein Auto passt, ists ja gut.Ich seh dort allerdings etwas,das mich stark an eine Schweißnaht erinnert: http://cdn01.trixum.de/upload2/6800/6705/1/13e003f762837b717778159ff23229a48.jpgAuf die Achse passt keine LR-Felge,höchstens mit Adapterplatte.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948 |
Danke für den Beitrag, nachdem über 70 geguckt haben. Scheint in den Jahren, in denen ich hier "wenig" reingeschaut habe, etwas leer geworden zu sein. Vor allem wollte ich erst einmal hier anfragen, bevor ich im BL-Forum einen Beitrag setze. Dann will ich mal etwas genauer fragen/beschreiben: 1. Daß die abgebildete nicht höhenverstellbar ist, ist mir klar (siehe die von Dir erwähnte Schweißnaht -> gut beobachtet). -> kennt einer diese Art der Montage der Zugdeichsel (ohne Schweißnaht) ? kann man die einfach umdrehen ? Um hier gleich netten Antworten zuvor zu kommen,.... ja ich weiß, daß man (=ich) dann die die Kugelkupplung auch umgedreht/ummontiert werden muß . 2. Gibt es für diese Art der Zugdeichselbefestigung nicht ein (oder mehrere) Exemplar/-e, das/die höhenverstellbar ist/sind (sieht man ab und an bei Baumaschinenanhängern (grobverzahnt, mit Hebel lösbar und verstellbar). 3. Daß die LR-Felge vom Lochabstand passen würde, wäre sicher ein 6er im Lotto - ist mir klar. -> hat jemand evtl. Erfahrung mit solch Hängern (alte Feuerwehranhänger) und hier schon einmal andere Felgen verbaut ? Evtl. bereits einmal LR-Felgen auf solch Hängern ? Adapterplatten, wie sie z.B. KIWI-Equipment anbietet, sind mir bekannt, das ist/wäre sicher ein Lösungsweg 4. Frage ist noch, wie hoch kommt das gute Stück, wenn an Stelle von 6.40... dann 7.00R16 montiert sind. Dies vor allem in der gezeigten Variante mit "dieser" Zugdeichsel. 5....... Ich glaub, ich hol das Ding erstmal ab und schau dann Nur hab ich eben 7.00R16 bestellt und bin am überlegen, ob ich nicht gleich 2 mehr bestelle. Nur die kommen, bevor ich den Hänger holen kann. Somit bin ich über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Grüße Olaf
Zuletzt bearbeitet von Olaf_S; 30/04/2012 20:27.
Grüße von der Nordsee Olaf
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948 |
oh, wunderbar, danke Dir. Geh da mal gleich "lesen" und danach gockeln. Grüße Olaf
Grüße von der Nordsee Olaf
|
|
|
|
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27
Habemus Papam
|
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355 Likes: 27 |
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 91
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Feb 2007
Posts: 91 |
Hallo Olaf, Die noch vorhandene Deichsel (ist nicht mehr original, siehe hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/brandenburg/anhaenger-nutzfahrzeuge/u9036648)würde ich abschneiden und durch ein komplettes Zugrohr gerade bis zur Achse (Dm 70 mm) ersetzen. Das wird vorne durch den Rahmen geschoben und verschweißt wird (vorher Tüv fragen) und hinten einen Bock auf die Achse schweißen und mit dem Rohr verschrauben. Der Lochkreis von dem Anhänger ist 5 x 205 (Wartburg 311 und Käfer bis BJ. 66). Mit den originalen Rädern steht der gerade hinterm Landy bei der höherverstellbaren Dixon Bate im 2. Loch bei 2" Fahrwerk. Eine gerade mit dem Rahmen verlaufende Kupplung vorrausgesetzt. Umbau mit Adapterscheiben auf Landylochkreis ist kein Problem. Bei 235er Rädern rutscht die Kupplung ein Loch nach oben. Leergewicht 400 kg. Reisefertig mit Dachzelt, Wasserkanistern, Tisch, Stühle, Stromkabel, Essen für 2 Wochen, Kleinkram wie Beleuchtung, Sprit, Klamotten, Schlafsäcke usw. genau 750 kg. Bei Fragen sag Bescheid. Gruß André der gerade wieder die ersten 1000 km dieses Jahr mit den Anhänger hinter sich hat.
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 1,948
Gehört zum Inventar
|
OP
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,948 |
Hallo André, danke, da kommen wir der Sache doch näher. 2"-Fahrwerk Der Hänger kommt hinter ne Serie 3. Und die steht bald auf 7.00R16, nix 235er oder noch höher. Der Hinweis mit den Adapterscheiben ist gut, dachte ich mir schon. Werd ich somit gleich mal 2 Reifen nachordern, damit die mit der Lieferung gleich mitkommen. Wer Dir mal ne PM schicken wegen Mail oder Tel. Eilt nicht, morgen haste bestimmt was besseres vor. Grüße Olaf
Grüße von der Nordsee Olaf
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 136
Joined: June 2004
|
|
1 members (Reiner.B),
521
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,271
Posts671,927
Mitglieder9,904
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|