Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Timml Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Hallo Forum,

bei meinem 1986er SJ413 springt in letzter Zeit immer der 5. Gang raus. Einlegen ist kein Problem und wenn man den Schalthebel mit einem Einmachgummi am Haltegriff des Beifahrers befestigt ist auch alles wunderbar, nur von alleine bleibt der Gang nicht mehr drin. Das mit dem Gummi ist natürlich kein Zustand, daher suche ich hier bei Euch mal nach Hilfe und Tipps.....???

Roland

::::: Werbung ::::: JP
Viermalvierer
Viermalvierer
Hi Roland,

ist dein Problem noch aktuell ?

Da so garkeine Antworten gekommen sind, schreibe ich mal was.

Als erste ist eine Ferndiagnose bei so einem Problem ziemlich schwierig. (deshalb vielleicht auch keine Antworten).

Ich würde mal mit den einfachen Tests anfangen:

- schlägt dein Schalthebel ihrgendwo an, bzw. rutscht der 5te richtig rein ? (das typische Gefühl beim einlegen)
86er 413 ist ja auch schon etwas betagt (KM-Stand ???)

- wenn ja, bleibt noch die Schaltgabel-Führung (im Getriebe mit Kugel und Feder)
- oder die eigentliche Schaltmuffe mit ihren 3 Riegeln die dann in den Synchronring greifen (auch im Getriebe)

Der zweite und dritte Punkt würden dann eine Getriebezerlegung bedeuten. Ist zwar nicht so schlimm wie es klingt, ein Werkstatthandbuch und bischen Know-How ist aber von Vorteil.

Schöne Grüsse
Kurt

Timml Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Hallo Kurt,

ja das Problem ist immer noch aktuell. Hab mich auch schon gewundert, dass das sonst allwissende Forum nicht geantwortet hat.
Der km-Stand ist ca. 200.000 km. Der Gang lässt sich einwandfrei einlegen und fahren. Da ist überhaupt kein Unterschied zu früher zu bemerken.
Hast Du oder irgendwer sonst im Forum die entsprechenden Seiten im Werkstatthandbuch digital parat? Kann mir das irgendwer schicken??
Die Frage ist auch ob es sich bei 200.000km überhaupt lohnt, das Getriebe zu überholen, oder ob ich mir lieber ein anderes besorge??

Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Hallo Timml,

bei der Laufleistung würde ich mich nach einem anderen Getriebe umschauen.
Wenn du das Getriebe auf machst, kommen bestimmt
eine Menge Überraschungen auf dich zu.

Nichts ist besser als so ein Ding
Viermalvierer
Viermalvierer
Hallo Roland,

was Yankee schreibt kann dir natürlich passieren.
Bei einem gebrauchten Getriebe weisst du allerdings auch nie wirklich was du kaufst. (wenn du es vorher nicht noch im eingebauten Zustand testen konntest)
Ich könnte dir die WHB-Seiten Scannen und mailen.
Das Getriebe ist nicht besonderst kompliziert, mit "normaler" Schrauberfahrung geht das ganz gut. Ich hatte die billig Abzieher (für die Lager) vom Conrad, und die haben ausgereicht.
Je länger ich über dein Problem nachdenke, desto eher vermute ich ein Problem in der Schaltgabelführung.
Aber wie gesagt, etwas Erfahrung währe schon gut.
Andererseits denke ich, bekommt man ein Getriebe schon recht günstig, von daher ...

Grüsse
Kurt

Timml Offline OP
Neu
OP Offline
Neu
Hallo,

habe jetzt auf eBay ein SJ413 Getriebe mit angeblich 60.000 km Laufleistung für 30 EUR erstanden.
Ich denke bei dem Preis erübrigt sich das Öffnen vom Getriebe. Ich werde es einfach austauschen. Das Werstatthandbuch habe ich mir mittlerweile auch besorgt. Mal schauen vielleicht mache ich das Getriebe trotzdem auf nur um mal zu schauen, was da kaputt ist.

Beste Grüsse

Roland

Veteran
Veteran
Der Getriebetausch beim Sj ist zwar mit "viel" Arbeit verbunden, aber geht technisch sehr einfach von der Hand.
Bin jetzt leider etwas in eile, aber wenn Intresse bestht werd ich heute oder morgen mal genauer schreibeen wie ich das gemacht habe ...

Thomas

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kenco
Kenco
Berlin
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
20,118,814 Hertha`s Pinte
7,934,121 Pier 18
3,744,222 Auf`m Keller