|
Joined: Oct 2006
Posts: 401
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 401 |
Hallo,
habe eben für zusätzliczhen Nachfragedruck gesorgt und bei MB das Problem geschildert und die Teile für die Hinterachse mal einfach auf Reserve für einen 461.336 geordert. Für Bj 2001 wollen sie das Problem erstmal nicht glauben und sie stellen ggf. eine große Anfrage - jedenfalls wollen sie sich mächtig ins Zeug legen. Mal sehen...
Wahrscheinlich aber wird der Nachfragedruck bei "nicht mehr lieferbar" gar nicht erst erfasst.
Wer inzwischen einen verlässlichen Weg gefunden hat, kann ja den mal kundtun.
Grüße Tobias
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Nach meinen Unterlagen- die leider nicht vollständig sind- scheinen A 461 540 01/02/03/04/09/10/11/12 17 elektrisch kompatibel zu sein, nur die Leitungslänge ist anders. Mechanisch (Verbaubarkeit) sieht der Sensor auch gleich aus. Umlöten sollte somit machbar sein. Angaben jedoch ohne Gewähr, da ich die elektrische Spezifikation von Wabco nicht habe. Die oben aufgeführten 8 Sensoren haben jedoch die gleiche Spec und den gleichen Wabco- code angezogen. Somit ist die chance recht groß, dass es elektrisch passt. Wabco-Spezifikationen für o.g. Sensoren.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Mensch Dapo, das ist ja klasse. Mit der Spec. meine ich, was der Sensor kann- darauf kommt es an. In der von Dir verlinkten Zeichnung links unten steht der Hinweis darauf (441 032 051 0, Code535 ). Bei den Daimler- Original steht allerdings Code635. Keine Ahnung, was die Code so aussagen. Putzig ist nur, dass die Zeichnung quasi auf sich selbst hinweist. Ich nehme mal an, dass die auf Deiner Zeichnung dokumentierten technischen Daten für alle Sensoren gleich sind.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Schau noch mal auf das Blatt. Insbesondere in den Kasten rechts, da stehen im unteren Teil die Daten der Sensoren. Ich habe es auch nicht beim ersten Mal gesehen. Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen, daß das Blatt als Referenz für ALLE genannten Wabco-Sensoren auf den individuellen Zeichnungen angegeben wird (daß es auch auf sich selbst verweist, ist in der Tat kurios ), daher ist davon auszugehen, daß die Sensoren selbst alle identisch sind.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 104
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104 |
Mahlzeit zusammen.
Der G ist jetzt seit ein paar Tagen wieder "daheim" Ich mußte mich erst mal sammeln bei der Rechnung...deswegen die späte Info. Der ABS Sensor ist umgebaut worden. Der Umbau kommt zu dem Grundpreis von knapp 200€ vom Sensor noch dazu. Ist echt eine Frechheit von MB. Die sagen halt "Pech gehabt". Bin ja gespannt wie lange wir fahren können / dürfen ohne größere Reparaturen. Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit...Naja - jetzt hat der grüne wieder TÜV-Segen und ich kann fahren. Blöderweise habe ich noch eine Verwarnung von der "Rennleitung" bekommen. Das Auto stand während des Werkstattaufenthalts auf der Straße ohne TÜV... aber die 15 € reißen es jetzt auch nicht raus.
Gruß, Chri
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 261
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Nov 2009
Posts: 261 |
Hallo Chri,
> Die Leisten an den Radläufen müssen übrigens dran sein. Die 235er Reifen sind zu breit
Ich wollte sie damals nicht und habe bei meinem 290 GD T legal 235/85 R16 ohne Leisten drauf. Wurde damals in der Offroad auch als legal beschrieben. Es gebe dazu ein Gutachten bei MB.
Gruß
Gruß
Kongo-Otto
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 96
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jan 2009
Posts: 96 |
Also bei mir sind auch 235/85 16 ohne Leisten Eingetragen
Gru� Ralf Verbrauch: ca. 96 L / Tankf�llung
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 104
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104 |
N´Abend zusammen.
So - die erste längere Fahrt mit dem G (Ausflug zum Plansee und retour) unternommen und nichts negatives fest gestellt. :-) Danke für den Tipp. Ich werde bei MB mal nachfragen wegen der Eintragung / Gutachten für die nicht vorhandene Leisten. Die gefallen mir nämlich nicht und da drunter rostet es mit Sicherheit auch fröhlich... Noch mal zu den ABS Sensoren. Ich hatte versucht über WABCO einen zu ergattern. Mein Freundlicher war auch nicht erfolgreich. Laut WABCO ist es ihnen legal nicht erlaubt "unter der Hand" die Sensoren zu verticken, die sie für MB herstellen / hergestellt haben. Ich kenne das gleiche Problem auch von anderen Firmen. Nicht daß ich was gebrauchg hätte, aber ich war mal für eine Firma bei BMW in München als sog. Resident Engineer tätig und da habe ich das erfahren.
Gruß, Chri
|
|
|
|
Joined: Nov 2008
Posts: 104
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Nov 2008
Posts: 104 |
Hallo. Also muß ich die Leisten "austragen" lassen?
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Die Gummileisten sind nur zur Erfüllung der EU- Vorschrift Reifenüberdeckung gedacht. Da ist der 235er zu breit. Die (nationale) STVZO wird ohne die Leisten erfüllt. Darauf basieren auch entsprechende Gutachten.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, WoMoG, 2 unsichtbar),
542
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,139
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|