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Hallo Leute Mein Daily leidet momentan an Inkontinenz an der Vorderachse und am Motor. An der Vorderachse ist es, vermute ich, der Simmerring. Nun ist meine Frage: Wie gehe ich da am besten vor? Vorderachse gleich raus und alles checken oder die ganze Aufhängung demontieren?
MFG Bene
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Hallo Bene, zum Wechseln der Simmerringe für die Flansche brauchst die Achse nicht ausbauen. Ich habe es noch nicht probiert, nehme aber an, dass es reicht die Gelenkwelle(n) am Flansch abzuschrauben und beiseite zu legen. Dann kannst Du die 4 Schrauben von der Halteplatte lösen und die Flansche samt Halteplatte abnehmen.
Gruß Juergen
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Hallo Habe gestern Zeit gehabt mich über meine Vorderachse zu machen. Ich habe mich dazu entschieden die ganze Vorderachse auszubauen, war auch der Tipp von meinem Iveco-Werkstattmeister. Trotzdem vielen Dank Jürgen für deinen Tipp und vor allem für die Zeichnung, war sehr hilfreich. Nun, die Achse auszubauen war kein Problem. Lenkgetriebe von der Achse lösen, Gelenkwellen abschrauben, Kardanwelle abschrauben und den unteren Arm(weiß die genaue Bezeichnung nicht) an den Silentblöcken lösen. Dann noch den vorderen arm, wo der stabi dran ist. Da habe ich festgestellt das meine Silentblöcke schon bessere Zeiten hatten, werde sie gleich mit erneuern wenn ich schon mal da dran bin. Und nun zur Achse, wie von Jürgen beschrieben, den flansch abschrauben und raus mit der steckachse. Aber da traf mich der Schlag, Simmerring total abgeschliffen und der Hammer, das Kugellager festgerostet!!!! Da hat sich das ganze Lager auf der Achse gedreht. Zum glück hatte mein Vater (Alter Mechaniker, hebt alles auf) ein Kugellager mit der gleichen Größe da. Wie kann denn sowas passieren, das ein Kugellager festrostet? Jetzt kontrolliere ich gleich noch die andere Seite.
Grüße Bene
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Wie kann denn sowas passieren, das ein Kugellager festrostet? vorstellbar ist, der Simmerring war nicht mehr i.O. und die Vorderachse/Diff. lange nicht benutzt. Dann tritt Feuchtigkeit ein und es wird kein Öl zu den Lagern befördert > Rost. Also an und wann mal Vorderachse zuschalten, damit alles geschmeidig und geschmiert bleibt.
Gruß Juergen
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Hallo Jürgen,
ich brauch den Allrad auch seeehhr selten, schalte aber dann und wann die Freilaufnaben vorsichtshalber zu, daß ich im Bedarfsfall lediglich noch den Hebel umlegen brauche und es ohne auszusteigen weitergehen kann. Erfüllt das die Bedingung => schmieren auch? Hab jetzt nicht im Einzelnen drüber nachgedacht, da anderes Problem, siehe anderer Fred.
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Hi Bernhard,
ja klar, dann treiben die Gelenkwellen das Diff an und das Öl kommt in Wallung ...
Gruß Juergen
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