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Mogerator
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Hallo Micha,

als ich meinen OM617A damals (1997) komplett überholt hatte, dachte ich, ich tu ihm was Gutes und füllte ihn fortan mit vollsynthetischem 5W40 (LM Synthoil High Tech).
Als vor 10 Jahren der Zylinderkopf gerissen ist, und ich den Motor öffnete, habe ich mich gefragt, ob das so gut war. Vom Verschleiss her hätte ich mindestens die doppelte bis dreifache Laufleistung angenommen, der Motor sah innen verschlissener aus als vor der ersten Überholung.

Seither kommt da 15W40 oder 10W40 rein und gut.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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G
GSM Offline
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Moin,

ich haue in Alteisen auch nur 10W40 mineralisch rein - es gibt aber auf dem Markt gar nicht soviele Anbieter die das noch haben. Bisher habe ich immer LM 7351 verwendet - da passt der Preis. Castrol hat auch Castrol Classic im Angebot und dann gibt es noch Comma Classic - aber der Preis steigt an...

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Hi,

10W40? Ich nehme 15W40, Meguin im 20l Gebinde, Preis ist OK.

LG

Joe


Mit lieben Grüßen von der Nahe.

Joe
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R
Das wird noch
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Mahlzeit,

als ich vor Jahren meinen G mit M113 Motor bekommen habe und alle Öle gewechselt habe,
war ich auch der Versuchung erlegen 5W-40 Öl zu nehmen.
Mit dem Ergebnis das von da an im Standgas immer ein tickern der Hydros zu hören war.

Da mir das gelinde gesagt uff den Sack ging, auf 10W-40 gewechselt und seitdem herscht Ruhe
unterm Deckel.

LG
Ralf

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Moin,

Ja so sehe ich es auch: bei Öl kannst 100 Leute fragen: 95 unterschiedliche Empfehlungen.

Ich fahre halt LM mineralisch, unter 5 EUR/Liter und das geht bei bei den MB 4Zylinder Reihenmotoren gut (M115 und M102)

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Original geschrieben von GSM
Moin,

Ja so sehe ich es auch: bei Öl kannst 100 Leute fragen: 95 unterschiedliche Empfehlungen.

Ich fahre halt LM mineralisch, unter 5 EUR/Liter und das geht bei bei den MB 4Zylinder Reihenmotoren gut (M115 und M102)

Das ist nicht nur bei Öl so, schau Dir doch mal die Bewertungen bei Pizza.de an und Du wirst überrascht sein was Du dann in Stuttgart bekommst wenn Du bei dem bestbewerteten Service bestellst. kotz

Eigentlich muß man in so einem Fall Fragen, "Welches Öl hat bei Euch schon zu Schäden geführt?" Dann hat man zumindest mal eine Liste mit Ölen die man nicht nimmt.

Ich fahre übrigens Motul 6100 Synergie 10W-40. boing

Gruß Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
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Hab mir dann jetzt doch mal überlegt eine Pizza Funghi zu bestellen und dann zu entscheiden.

Aber auf der anderen Seite: Nachdem ich gut 20 Jahre beim Fahren mit meinem alten Krempel das gut mineralische 15W40 verwendet hab, und da eigentlich nie Probleme damit hatte, frage ich mich warum ich eigentlich davon weg wollte! Daher steht jetzt fest: Never change a running system. Altmetall bekommt Altöl. Und fertig!

Trotzdem danke für Eure Kommentare, die haben mich am Ende doch überzeugt!

Micha

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Hi,

wie gesagt ich habe dle Meinung: Motoren aus der Zeit vor den Syntheseölen sind darauf nicht ausgelegt.

Und die bekommen mineralisches Öl - ich gebe zu mit Öl ist alles Sehr ätuend - ich hätte hier Fassware stehen aber ich nehme für meine Motoren das passende Öl:

M160
OM642
M102/M115
EA189

Somit habe ich für meinen Fuhrpark nur 4 Sorten Motoröl vorrätig - für Getribe und Co nochmals diverse...

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Original geschrieben von Ralffine1966
Mahlzeit,

als ich vor Jahren meinen G mit M113 Motor bekommen habe und alle Öle gewechselt habe,
war ich auch der Versuchung erlegen 5W-40 Öl zu nehmen.
Mit dem Ergebnis das von da an im Standgas immer ein tickern der Hydros zu hören war.

Da mir das gelinde gesagt uff den Sack ging, auf 10W-40 gewechselt und seitdem herscht Ruhe
unterm Deckel.

LG
Ralf

Das kann nur im kalten Zustand gewesen sein, denn im warmen Zustand haben beide Öle die gleiche Viskosität: 40

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Original geschrieben von Katzenberger
Original geschrieben von Ralffine1966
Mahlzeit,

als ich vor Jahren meinen G mit M113 Motor bekommen habe und alle Öle gewechselt habe,
war ich auch der Versuchung erlegen 5W-40 Öl zu nehmen.
Mit dem Ergebnis das von da an im Standgas immer ein tickern der Hydros zu hören war.

Da mir das gelinde gesagt uff den Sack ging, auf 10W-40 gewechselt und seitdem herscht Ruhe
unterm Deckel.

LG
Ralf

Das kann nur im kalten Zustand gewesen sein, denn im warmen Zustand haben beide Öle die gleiche Viskosität: 40

Hallo,

der Theorie nach ist das richtig und so trage ich es auch vor, wenn ich denn zum Thema Öl referiere.

In der Praxis ist das dickere Grundöl mit der 10W Kennzeichnung auch am heißen Motor für mehr Öldruck verantwortlich und folglich für weniger Geräusche.


Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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