|
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1
Stuttgarter Stammtischorganisierer
|
Stuttgarter Stammtischorganisierer
Joined: Oct 2012
Posts: 1,245 Likes: 1 |
Hallo Thomas, So lange nicht der volle Kühlwasservolumenstrom durch den Kühler geht braucht es auch keinen Elektrolüfter für die Motorkühlung.
Gruß Thomas Warum hat dann ein Viscolüfter bei 80°C schon volle Leistung ? Oder, verstehe ich diese Aussage von Behr, falsch ? """ Einschaltpunkt voll bei 80°C """ Ich in wieder völlig verwirrt ... 80°C Anströmtemperatur des Viskolüfters bedeutet eine wesentlich höhere Kühlmitteltemperatur im Kühler selbst...
Grüße fmt58744
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141
Mogerator
|
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,407 Likes: 141 |
Hallo, daß die meisten Lüfter schon bei deutlich unter 100°C liegt u.A. daran, daß - nicht nur das Kühlwasser gekühlt wird, und auch daß
- es durchaus Sinn macht, das Wasser gar nicht erst auf über 100°C kommen zu lassen
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42 |
Hallo Coolboys,
na klar, mein Fehler ! Ist ja nicht die tatsächliche Kühlmitteltemperatur, die am Viscoelement anliegt. Danke für die Aufklärung. Richtig werde ich es nur sehen können, wenn die Aussenteperaturen steigen und es ein wenig in die Berge geht.
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Oct 2014
Posts: 99 Likes: 3
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Oct 2014
Posts: 99 Likes: 3 |
Hab mir überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht... Aber wenn ich solche Aussagen höre oder lese, geht mir eigentlich der Hut hoch. Da ich G fahre und auch noch einige andere Fahrzeug besitze und bewege und auch mit dem Rennrad unterwegs bin (ja ohne Anbauteile, sonst wäre es auch kein Rennrad), kotzen mich solche Ausagen an. Egal ob er/sie G Fahrer ist. Rennrad: muss den Radweg nicht benutzen. Und im Rahmen einer Trainigsausfahrt ist es gestattet auch nebeneinander zu fahren.
Ein wenig mehr miteinander machst einfacher!
LG aus Ö
Bezogen auf: Hallo,
ich hab nix gegen Radfahrer als Solche, also mit Licht, Klingel und Schuzblechen, obwohl diese auch keinen Cent an Steuern für Radwege zahlen, keine Haftpflicht brauchen etc. Die Radler mit ihrem nicht verkehrssicherem Sportgerät auf der Straße und nicht auf dem Radweg, die, die rote Ampeln auf dem Fußgängerwegen umfahren, weil ihre Füße an die Pedale gekettet sind und sie beim Anhalten auf die Fresse fallen würden, die kotzen mich an.
Zuletzt bearbeitet von Kamchatky; 11/05/2020 17:04.
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 659 Likes: 46
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 659 Likes: 46 |
Meine Stimme für Arno. Ich hatte kürzlich so nen Spezialist, der wollte in so ner Art Behelfs-Kreisverkehr an mir innen(!) vorbei, also sozusagen ist er geradeaus über den asphaltierten Mittelbereich gefahren. Keine Ahnung, wahrscheinlich dachte er ich bieg die erste rechts ab. Seine Augen wurden dann sehr gross als er merkte, dass ich erst die dritte, also quasi links abbiegen wollte. Hätte ich nicht schon geahnt dass ich es mit Idioten zu tun hab, und nochmal in den LINKEN Spiegel gesehen, wäre er wohl platt gewesen, war mit dem HD RAM unterwegs. Ich kann mir sowas nur mit fortgesetzter Sauerstoffunterversorgung vom Gehirn erklären, wenn die Beinmuskulatur vorrang hat.
|
|
|
|
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42
Dauerbrenner
|
OP
Dauerbrenner
Joined: Apr 2012
Posts: 1,171 Likes: 42 |
Hallo, eine weitere problemlose Spritztur ... vielleicht werden wir doch noch Freunde ...
Achtung, immer auf die Signatur achten ! Gruß Arno Völlig ahnungslos vom G - habe doch nur meinen zerlegt und funktionsfähig wieder zusammengesetzt
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 65 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2009
Posts: 65 Likes: 1 |
Hallo Arno,
ich habe mir die 50 Seiten durchgelesen, finde das ist sehr mutig und ein super Ergebnis.
2 Dinge waren sehr auffällig zum G300TD: die Notlaufprobleme, die wohl häufig mit der Turboansteuerung zu tun hatten und die Wegfahrsperre, sehr ärgerlich. Kann man bei dem Modell von vorneherein etwas dafür tun, das die beiden Probleme beherrschbar bleiben, wenn man mal keine MB Werkstatt konsultuieren kann.
z.B. Wegfahrsperre ausbauen , oder einfach mit dem Schlüssel nur die Zentralverriegelung betätigen ohne die Wegfahrsperre einzuschalten. .... oder gibt es auch bei der Turboansteuerung Vorsorgemaßnahmen....
Hintergrund, ich plane einen 300TD (OM606) oder einen 300D (OM603, 5Gang) als Fernreisefahrzeug herzurichten, und dann möchte ich nicht auf MB Niederlassungen angewiesen sein,
Vielen Dank und Grüße Maxi
|
|
|
|
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53
Veteran
|
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,204 Likes: 53 |
Hallo,
bei den OM603 geht die Wegfahrsperre recht einfach ausbauen Die haben ab irgendeinem Baujahr nämlich auch schon eine. Beim OM606 ist das vermutlich schwieriger?
Gruß Christopher
463.320 463.248
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 65 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Jun 2009
Posts: 65 Likes: 1 |
Hallo Christopher, der W463 300GD (OM603) hat keine Wegfahrsperre, der hat eigentlich nicht mehr Elektronik als ein W460 mit OM617 (300GD). Ein ideales Auto. Ihm fehlen nur 50 Ps und die Klimaanlage wenn man mal nach Afrika will...
|
|
|
|
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83
(Um)Schlüsselmeister
|
(Um)Schlüsselmeister
Joined: Oct 2016
Posts: 1,941 Likes: 83 |
Moin, also die FBS bekommt man schon raus - da ist nur der Mut gefragt oder man codiert sich halt unterwegs die passenden Schlüssel neu
Einfach G.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|