|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Hi, da ich ja nun zwei 40.10 habe und die Bastelbude über Freilaufnaben verfügt, überlege ich diese umzuschrauben. Ich hätte gerne mal Eure Meinung dazu gehört. Gestern Abend mit den Kumpels geschnackt, ein HiLux Fahrer und ein LR 109 Fahrer, beide würden nicht umschrauben, obwohl sie welche haben, beim HiLUx lässt der Kumpel sie immer drin. Gruß, Micha
|
|
|
|
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
umschrauben? versteh ich nicht.
Ich gebe aber zu bedenken, daß die vord. Antriebswellen mit den Gelenken irgendwas um EUR 2000,- pro Seite kosten - da lohnt es sich schon, gelegentlich mal auszusteigen und die Naben zu betätigen ...
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Meinst du, die Freilaufnaben von links nach rechts zu vertauschen? Oder was? Zu verriegeln und wieder zu entriegeln? Ich habe bei meinem Nissan die automatischen Freilaufnaben durch manuelle ersetzt und fahre im Sommerhalbjahr mit offenen Naben. Das erlaubt es mir, auf steilen, aber asphaltierten Gebirgswegen die Untersetzung zu verwenden, ohne in den engen Serpentinen Probleme mit dem Antriebsstrang zu bekommen. Im Winterhalbjahr fahre ich grundsätzlich mit verriegelten Naben, denn dann kann ich den Allradantrieb bei jedem Tempo zuschalten.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
umschrauben? versteh ich nicht. seiner hat wohl keine verbaut, Mil Ausführung ? Ich gebe aber zu bedenken, daß die vord. Antriebswellen mit den Gelenken irgendwas um EUR 2000,- pro Seite kosten - da lohnt es sich schon, gelegentlich mal auszusteigen und die Naben zu betätigen ... das wäre ein Schnäppchen, die kosteten 2007 bereits knapp 2900,- € incl pro Seite. Und selbst nur die Manschetten zu schonen, ist eine rentable Sache. Zumal man Allrad ja nur selten wirklich braucht, bezogen auf die Gesamtkilometer die man fährt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Tach zusammen. Weil wir gerade davon reden, ich dachte mit eingeschalteten Naben darf/soll man nicht schneller als 35kmh fahren? Oder bezieht sich das nur auf das Getriebe? (welches dann ja trotzdem ohne Last mitdreht  ) Grüße
40.10W Bj89 8140.27 2,5l ; 9.5R17.5 XZY auf 6x17.5ET70
|
|
|
|
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
ich habe den hier im Forum angeboten 40.10 von Exmil gekauft. Das Fahrzeug hat keine Freilaufnaben. Der vorher gekaufte 40.10 hat relativ starken Rost, aber gute Technik und Freilaufnaben. Eure Antworten sind gute Argumente, die Naben umzubauen.Ich hatte mich noch nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, da Defender und IFA L60 permant Allrad haben. Ich hatte meist nur gehört, leiser,ruhiger und spritsparender. An die Manschette und die Welle hatte ich nicht gedacht. Besten Dank, Micha
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Wenn der Antriebsstrang ok ist, solltest Du von den mitlaufenden Teilen nicht wirklich was hören, und die paar Lager, die Du stillegst - im Verbrauch nicht sinnvoll herausmessbar. Ich hätte bei dreckverklebten Simmerringen, die stehen und dann losgebrochen werden, mehr Sorgen als bei permanentem Betrieb: Alle paar Wochen durchdrehen lassen wäre das mindeste... fährst Du oft genug?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Oder bezieht sich das nur auf das Getriebe? Ja - bezieht sich nur auf das Getriebe. Meine Freilaufnaben fangen ab ca. 70km/h (natürlich bei 2WD) an zu rumpeln, wenn sie zugeschaltet sind.
Gruß Michel
Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
0 members (),
368
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|