|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo G-meinde
Ich benötige mal wieder euren Rat. An meinem alten 240 GD habe ich vor kurzem festgestellt das entgegen der EPC Dokumentation kein Visco-Lüfter verbaut ist sondern ein starrer Lüfter.Wahrscheinlich wurde er vom Vorbesitzer ausgetauscht. Gibt es wichtige Gründe für einenVisco-Lüfter? Im Alltagsbetrieb (Sommer) habe ich bis jetzt nichts festgestellt.
Bin für eure Erfahrungen dankbar
G-rüsse
maxderkleine
|
|
|
|
|
Enthusiast
|
|
Enthusiast
Ein starrer Lüfter kühlt immer (auch bei niedriger Kühlertemperatur, Winter) und kostet daher ständig Motorleistung. Die ständige Kühlung hat unter bestimmten Umständen Voreile. Ein Viskolüfter kühlt nur ab einer bestimmten Kühlertemperatur, kostet mehr und ist fehleranfälliger Beim Fahren in tiefem Wasser bleibt ein Viskolüfter leichter und schneller stehen
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
|
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Hallo "G wie Graz"
Vielen Dank für deine Hinweise
grüsse
maxderkleine
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
es gebe da noch eine dritte Möglichkeit... rein elektrisch. Je nach Einsatzzweck und Motor hat es vorteile.
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
412
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,