Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#517409 07/08/2012 17:52
Kuppenbremser
Kuppenbremser
Moinsen die Damen,

sind ja doch einige MTBiker unterwegs hier und ich habe von der Materie wenig Ahnung deswegen mal so in die Runde gefragt:

Welchen Hersteller nehme ich, wenn ich ein Fully mit Rohloff Speedhub ausrüsten will?

Warscheinlich kommt gleich die Frage, wieviel darf es kosten ?
Am liebsten kein unverschämter Preis, Rahmen und Ausstattungsqualität sollte sich am Canyon Nerve XC4 messen. Das gabs mal für 1300 Taler und hat durch seine verbauten Teile und Rahmenqualität in der 2000er Liga mitgespielt.
Ergo, da es unter 2Mille nix gibt wird das wohl die untere Grenze sein, aber mehr als 3Kilo sind im Budget auch nicht vorgesehen.

munter bleiben
Andy

"Haben ist besser als brauchen."

::::: Werbung ::::: NB
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
ne rohloff im fully ist kontraproduktiv ,die nabe wiegt ordentlich und zählt zur ungefederten masse.schlechtes (träges) dämpfungsverhalten des hinterbaus ist die folge.
die beste lösung wenn du keine kettenschaltung haben möchtest ist die pinion http://alutech-cycles.com/Alutech-Fanes-Enduro-Pinion-Rahmen

sehr netter mensch der jürgen schlender, habe 2 maßrahmen bei alutech bauen lassen. kostet ein bischen ist aber made in germany.

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

Never underestimate a Schlagschrauber
**
**

Nee, die Frage ist, warum soll es unbedingt eine Roloff-nabe sein ? Bzw. warum der Bruch mit der Kettenschaltung ?

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Kuppenbremser
Kuppenbremser
Original geschrieben von landybehr
Nee, die Frage ist, warum soll es unbedingt eine Roloff-nabe sein ? Bzw. warum der Bruch mit der Kettenschaltung ?

hmmm....ich glaube ich finde die Technik ganz einfach sehr geil. Davon ab, zeige mir mal ne Kettenschaltung, bei der ich 14 benutzbare Gänge habe, die perfekt gespreizt sind (imho jer Gang ist 7% länger als er vorhergehende).

munter bleiben
Andy

"Haben ist besser als brauchen."

Hier geht gar nichts mehr
Hier geht gar nichts mehr
Rohloff ist ne geile Sache, würde ich auch jeder Kettenschaltung vorziehen.

Atze

Mut zahlt sich bei uns immer aus

http://dresden-banjul.eu
alpträumende Vulkanette
alpträumende Vulkanette
in einem hardtail trekkingrad ist die rohloff ideal.

manche menschen dürfen mir nichts verbieten - einige aber dürfen mir nicht einmal etwas erlauben.

**
**

Ok. Technisch find´ ich die auch toll und überlegen.

Doch obwohl ich manchmal ja zu Aufrüstung neige, hatte ich an meiner Shimano XT/SLX Schaltung noch nicht gehadert. Die funktioniert halt, selbst bei Matsch. Nur eben der Kettenverschleiß stört.
Aber ich kann nicht mitreden, kenne die Rohloff ja nur von der Ferne. Muß ich mal interessehalber ändern, wenn ich einen Fahrradhändler kreuze.

Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
K
Jungfrau
Jungfrau
K Offline
Hallo Leute!

Bin neu hier, allerdings wegen dieses Threads, eher nicht wegen der 4x4-Sache...;-)

Die Rohloff im Hinterrad taugt sehr gut, auch im Fully. Ich fahre seit ca. 6000km ein Katz. War teuer, und es gibt die Marke nicht mehr. Dafür gibt es in D viele Bikeanbieter, welche sicher was im Programm haben, was dem Geldbeutel und dem Einsatzzweck zugute kommt.

Auch ich suche gerda ein neues Projekt mit dieser Nabe. Allerdings....wäre da noch Pinion. Das macht die Auswahl zwar breiter, aber auch teurer. Nicolai, alutech, endorfin...diese marken bieten Bikes mit beiden Schaltungsalternativen an.
Viel Spass beim SUchen!

Ich kann´s jedenfalls nur empfehlen!

K
Jungfrau
Jungfrau
K Offline
Fährst Du im HH Süden nur Vierräder? Oder wäre ne Rohloffrunde drin...?

Gruß
Rainer

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Oleg
Oleg
Kiel S-H
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,614,350 Hertha`s Pinte
8,137,904 Pier 18
3,862,941 Auf`m Keller
3,811,935 Musik-Empfehlungen
2,828,796 Neue Kfz-Steuer
2,792,052 Alte Möhren ...
Who's Online Now
1 members (Matti), 758 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
Today's Birthdays
Barney
Newest Members
LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua, G460-SH