|
|
Entlüfter
|
|
Entlüfter
Hallo,
mit neuzeitlichem Heizölbrenner (CDI) auf dem Landweg in die Türkei. Gute Idee ? Bis Italien gehts ja bestimmt, aber dann Kroatien, Bosnien, Serbien ...... Gibts Erfahrungen ? Kann mich da jemand beruhigen ?
Grüsse Thomas
Schadstoffstark und leistungsarm
|
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
|
Hier geht gar nichts mehr
Kroatien gar kein Problem, da gibt es zwei dieselsorten, normal und BS, BS ist 0,04 Kuna teurer gewesen. (4 Lipa, 100 Lipa=1 Kuna) Die Fahren auch kein Yugo mehr, sollte auch weiter weg kein Problem sein.
Atze
|
|
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
|
Sigi_H
Unregistered
|
Der Diesel wird in D schon schlecht. siehe hier
|
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Slowenien und Kroatien haben gute Dieselqualität.
Serbien hat zwei Dieselqualitäten Euro-Dizel und Dizel-D2; aber für die paar Kilometer durch Montenegro (Serbien durchfährst du entlang der Küste nicht) sollte der kroatische Diesel reichen. Solltest du die Strecke Zagreb-Belgrad-Sofia nutzen wollen, die 450 Km von Lipovac über Belgrad nach Dimitrograd, hat's an den Autobahntanken immer EVRO-Euro-Dizel.
Auf dem Land gibt es oft nur den günstigeren Dizel-D2, diesen würd ich meiden, weil Schwefelgehalt 10000ppm und Cetanzahl 45.
BIH weiss ich nicht, aber da gibt es eh keine "schnelle" Verbindung durchs Land.
Albanien's Diesel soll gut sein (weiss ich aber nur aus Erzählungen da bisher noch nicht dort) und der Türkische, ausser im schmuggelgeplagten Osten, auch.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Die Dieselqualität in Slowenien, Kroatien, BIH, Montenegro und Albanien ist gut. Hatten mit G350 keinerlei Probleme, ist ja auch noch ein Vorkammerdiesel. Subjektiver Eindruck bzgl. Reichweite - Slowenien und Kroatien ca. 10 % geringerer Verbrauch. Vielleicht durch den gepanschten Diesel in Deutschland. Unbedingt bei der Durchreise in BiH tanken, hier am günstigsten ca. € 1,25.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
0 members (),
329
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,