|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
Hallo,
beim flanieren durch den EPC habe ich geehen, dass es für den G350 TD Station u.a. offensichtlich eine SA "Drehstab Hinten" 28536 Stabilisator D 30,5 für Hinterachse gibt.
Was bewirkt denn der Drehstab / Stabilisator für die HA?
Mit Dank und Gruß vom Main
|
|
|
|
Joined: Nov 2009
Posts: 562
Modellbauer
|
Modellbauer
Joined: Nov 2009
Posts: 562 |
Hmm, ist Deine Frage denn jetzt was ein Stabi überhaupt bewirkt? Oder was der speziell an der Hinterachse bewirkt?
Grundsätzlich ist er gut für die Fahrt auf der Strasse, und schlecht im Gelände!
Micha
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
Hallo, ´ genau, was der mir, da vom Erstkäufer nicht bestellt, bringen würde.
Ich geh mit dem G nicht wirklich ins Gelände.
Würden die "seitlichen Schaukelbewegungen" im Straßenbetrieb denn mit einem Drehstab an der HA tatsächlich weniger?
Danke und Gruß vom G- Main
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Ab einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,2t werden die G-Modelle ab Werk mit einem hinteren Stabilisator ausgerüstet. Ein Stabilisator reduziert die Wankbewegungen des Aufbaues bei Kurvenfahrt/schnellem Spurwechsel und verbessert damit die Fahrstabilität bei Straßenfahrt.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
Hallo,
der G350ST LA hat 3050KG zGG, und wenn ich der Datenkarte dann noch vertrauen darf, hab ich was Feines zum nachrüsten gefunden.
Vielen Dank für die Infos!
MfG vom Main
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 749
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2011
Posts: 749 |
Hat mal einer ein Foto von dem Stabi? Würd mich interessieren, ob der bei mir dran ist 
'96er 350 TD SL '09er 320 CDI SL BIETE: Frontbügel im schlechten Zustand Klappkonsolen für Fahrer- und Beifahrerseite SUCHE: Werkstatt im Raum Dreiländereck CH/D/F
|
|
|
|
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Apr 2009
Posts: 312 |
Nein, der ist bei dir nicht dran. Die Stoßdämpferaufnahme ist komplett anders. Ein Stabi müsste zur Zeit günstig gebraucht zu bekommen sein. Werden gerade aus den frühen PUR und PROFESSIONAL wieder ausgebaut. Der hintere Stabi hat sich, wenn man nicht gerade reglmäßig mit 3,5t herumfährt, als nachteilig herausgestellt.
Money, Money, a G-class must be funny, in a rich man`s world! (Abba)
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 460
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: May 2011
Posts: 460 |
Hallo,
fahr zu Mercedes und schau dir einen G-Professional an.
Kann man gut durch die Radhäuser hinten sehen.
Der sitzt vor der Hinterachse und ist mit den Längslenkern und der oberen Stoßdämpferaufnahme verbunden.
Frag mal nach dem Nachrüst-Preis!
Das sind einige Teile!!!!!
Ich denke dann ist deine Idee Geschichte, versprochen!
Gruß AT
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 526 Likes: 8
Professional
|
Professional
Joined: Jun 2011
Posts: 526 Likes: 8 |
(Alleine eine der zwei notwendigen Koppelstangen kostet ca. 150,-) Der Stabi wirkt sich nur dann positiv bzw. Im gewünschten Sinne aus, wenn die Zuladung im Fahrzeug ist, für die er konstruiert ist. Da reden wir über knapp 800 bis 1.000kg Ansonsten schränkt er den Komfort merklich ein und reduziert die Verschränkungsfähigkeit der Hinterachse spürbar. (Siehe 'Biberach-Videos' auf w463.de) Unter einem zGG von 3,2to wird er aus gutem Grund ab Werk nicht verbaut (zumindest beim Professional nicht) Noch zur rahmenseitigen Befestigung: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) hat ein 463er nicht die notwendigen Aufnahmen an der Stossdämpferkonsole. Aber: ORC hat hierzu eine Anschraublösung im Programm, wenn's denn unbedingt sein muss. Der gesamte Spass komplett mit Stabi liegt dann jenseits von 2.000,- Vergiss das Ding besser 
Ecken und Kanten serienmässig.
|
|
|
|
Joined: May 2007
Posts: 419
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: May 2007
Posts: 419 |
Hallo, die benötigten Teile: Quelle (c): Daimler AG / SnaponSolutions Quelle (c): online-teile.com / Autohaus Dröge Zusätzlich, hat Dröge keine Preise ausgeworfen: Pos 146 N 000931 012179 Schraube Drehstab an Verbindungssstange, 2 St. Pos 152 N 913002 012004 Mutti Drehstab an Verbindungsstange, 2 ST. Pos 161 N 000931 012175 Schraube Verbindungsstange an Rahmen 2St. Pos 164 N 913002 012004 Mutti Verbindungsstange an Rahmen, 2 St. Pos 170 A 460 323 01 85 Halter Stabilisator an Vorderachse. Auch wenn da steht Vorderachse: Ist im Schaubild zum Drehstab hinten. Wer wirft wo grad Teile weit weg? MfG vom Main
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 38
Joined: November 2003
|
|
2 members (rembi, kattho),
308
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren37
Themen44,616
Posts675,979
Mitglieder10,090
|
Most Online1,525 Sep 24th, 2025
|
|
|
|