|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Zusammen,
bekanntlich dienen Stabilisatoren der Fahrsicherheit auf Straßen und sollten dort auch nicht unbedingt entfernt werden. Abseits der Straße veringern sie die Verschränkung. Den hinteren Stabi habe ich bei Allrad-Christ schon angesehen, er lässt sich ja mit wenigen Schrauben ausbauen. Nur wohin dann mit dem sperrigen Teil. Sieht jemand eine Möglichkeit, den Stabilisator nur auf einer Seite zu lösen und unter dem Auto (pistenfest) zu befestigen? Das gleiche idealerweise natürlich auch für den Vorderachsstabilisator.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Martin
Zur Befestigung am Fahrzeug kann ich nichts beitragen. Selber habe ich aber nach dem vollständigen Ausbau mit dem Maximalgewicht Testfahrten gemacht und den Stabi definitiv in die hinterste Kellerecke verbannt . Empfehle dir das gleiche Testverfahren - wobei bei deinem mutmasslichen Gewicht eher das gegenteilige Resultat der Fall sein kann.
Gruss Werner
Last edited by AlpenTrex; 21/08/2012 21:41. Reason: Präzisierung :-)
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Hallo Martin Vorab ein Hinweis: Es ist technisch möglich, den T-Rex ohne Stabi zu fahren, aber damit erlischt dann die Herstellergarantie. Ich habe in Deinem anderen Thread Dein Lastenheft gelesen und meine eigene Gesamtgewichtsrechnung dazu gemacht (natürlich nur überschlagsmässig). Du gibst als erstes Zielgewicht 4,5 t an. Wenn Du mit diesem enormen Satz an Ausrüstung unter 5 t kommst — natürlich reisefertig inkl. persönlichen Kram, Esswaren und alle Tanks mindestens 50% voll —, spendiere ich Dir einen Kasten Biern (darauf lasse ich mich auch in zwei Jahren noch behaften  ) Bei Auslieferung ist der T-Rex auf ein Gesamtgewicht von rund 5 t ausgelegt (d.h. volle Verschänkungsfähigkeit) und die Notwendigkeit des Stabis ist kaum mehr verhandelbar. Ich habe mit meinem T-Rex mit halbleeren Tanks, also um die 3300 kg, Versuche ohne Stabi gemacht. Der Komfort nimmt zu, aber das Auto wankt deutlich mehr. Und je steiler der Schräghang, umso mehr wird man auf den Stabi angewiesen sein. Gehe mal nicht davon aus, dass Du den irgendwo versorgen musst. Liebe Grüsse, -- oliver
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nicht vor, die Stabis auszubauen, bei meinem ängstlichen Popometer traue ich mich sonst nur noch im Schritttempo durch die Autobahnausfahrten. Es geht mir lediglich um eine pragmatische "Entriegelung" auf Pisten und Verschränkungspassagen. Relevant ist das wohl nur mit Reisebeladung, bei meinem kalkulierten Gewicht werde ich aber wohl jeden Stabi in die Knie zwingen :-(
@Oliver: Deine Wette nehme ich an, die aktuelle Berechnung kommt mit 100% Tankfüllung "nur" auf 4.700 kg :-) siehe dazu den anderen Thread.
Herzliche Grüße aus Würzburg
Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Bremach Job Extreme mit Bimobil Alkovenkabine
|
|
|
|
|
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
@Oliver: Deine Wette nehme ich an, die aktuelle Berechnung kommt mit 100% Tankfüllung "nur" auf 4.700 kg :-) siehe dazu den anderen Thread. Cool, dann sage ich nur noch "top! ..." 
|
|
|
|
|
Das Orakel
|
|
Das Orakel
Ich darf "haarspalterisch" beruhigen: Die Herstellergarantie erlischt nicht, aber wer ohne Stabi das Auto umlegt, hat den Umbau auf eigene Gefahr getätigt und darf seine us-inspirierte Interpretation von Produkthaftung beim Salzamt einfordern. siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Salzamt Abschnitt "im heutigen Sprachgebrach" Grüsse Peter
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Zur Gewichtswette mein Beitrag
Ich habe meinen Aufbau ja auch geplant und durchgerechnet weil ich mit 3-Personen eine 3,5 Tonnenzulassung erreichen musste (Führerschein des Sohnes). Rechnerisch bin ich ohne Personen und Pflichtgepäck auf 3250 kg gekommen. Ich habe als Möbelplatten selbst gebautes Sandwich verwendet, das sauschwere Multiplex nur an einigen stark belasteten Stelle. Und überall auf das Gewicht geachtet - allerdings ohne Verzicht auf dies und das.
Bei der Wiegung habe ich beschissen: den 45 kg Einzelsitz entfernt und mit leeren Wasser und Dieseltanks gewogen (Wiegekarte 3280), anschließend getankt bzw. eingebaut und zum TÜV. Mein TÜF-Prüfer hat das Gewicht schmunzelnd akzeptiert und gemeint, ich dürfte nicht zu viele Unterhosen mitnehmen.
Dann kam die Komplettierung (zweiter Tank, Reserveradhalter und Ersatzrad, Camping- und Bergematerial, Wasser, Lebensmittel, und für Norwegen einen Schrank voll Bier und Wein, soviel dass nach 9 Wochen noch etwas übrig war. Gesamtgewicht 4440 kg.
Knapp eine Tonne wiegt das bewegliche Gut !!
Mit dieser Erfahrung und dass man sich schnell um 300 kg verschätzt schließe ich mich Olivers Wette an: Ehrlich beladen und berechnet für volle Urlaubslänge wirst du Deine 4700 nicht andeutungsweise einhalten, Tendenz 5000.
Oder bist Du Antialkoholiker ?
Sepp
|
|
|
|
|
Das wird noch
|
|
Das wird noch
Zur Gewichtswette mein Beitrag Knapp eine Tonne wiegt das bewegliche Gut !!
Mit dieser Erfahrung und dass man sich schnell um 300 kg verschätzt schließe ich mich Olivers Wette an: Ehrlich beladen und berechnet für volle Urlaubslänge wirst du Deine 4700 nicht andeutungsweise einhalten, Tendenz 5000.
Oder bist Du Antialkoholiker ? Hallo Sepp, in Anbetracht der Gesamtkosten fällt ein zweiter Kasten Bier nicht mehr ins Gewicht. Ich biete also auch Dir eine Gewichtswette an  Das bewegliche Gut ist übrigens mit 1013 kg kalkuliert. Dennoch bin ich Euch dankbar für die ständigen Gewichtshinweise. Es wäre bitter am Ende aufgrund schlechter Planung und zuviel an Einbau über 5,5 t zu kommen und dann die 255/100 R16 nicht mehr fahren zu können. Ich ringe daher im Moment um Gewichtseinsparungen. Der Klappsitz ist schon wieder rausgefallen, auf schwere Schubladen werde ich verzichten und der Kühlschrank wird auch wieder kleiner. Der Wunsch nach einer auch zum Personentransport geeigneten großen Sitzgruppe und einer fahrradtauglichen Garage bedingt nun mal eine größere und damit schwerere Kabine und auch einen längeren und etwas schwereren Radstand. Allein damit kommt das Leergewicht schon auf 3.500 kg. Luxus sind sicherlich die großen Wassertanks (35 kg), der Backofen (13 kg), die Klimaanlage (20 kg) und die dadurch bedingte größere Batteriebank (40 kg Mehrgewicht). Diese erhöhen (leere Wassertanks) das Leergewicht aber "nur" um ca. 110 kg, bei über 4 t Zielgewicht ist dies für mich akzeptabel. Im Sinne der Geländegängigkeit bleibt aber das Ziel von 4 t Leer- und max. 5 t Reisegewicht bestehen, auch wenn mein Ziel bei Reisen und nicht bei Jeep-Tracks liegt. Herzliche Grüße aus Würzburg Martin P.S.: Ja, ich bin Antialkoholiker und muss daher weder Wein- noch Bierfässer einplanen  P.P.S.: Durch die zunehmenden Bierwetten hoffe ich, dass wir das reisefertige Auto ohne die vielen Bierkisten wiegen 
|
|
|
|
|
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Martin : P.S.: Ja, ich bin Antialkoholiker und muss daher weder Wein- noch Bierfässer einplanen
Ja dann ....
|
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
|
Im Schwitzkasten
Naja, der direktgepresste Apfelsaft für die ganze Familie wiegt ja auch was ...  Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
4 members (GW350, murm, WoMoG, 1 invisible),
457
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,