Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
#521436 02/09/2012 09:20
Joined: Jul 2011
Posts: 18
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Jul 2011
Posts: 18
Hallo G-meinde,

Ich hab eine Frage an euch Profis.
Mein 300TD startet nicht.
- Batterie OK
- Wegfahrsperre / FBS gibt Startvorgang frei (grünes Licht am Innenspiegel)
- Also: vorglühanlage oder Sprit!?
Daraufhin gecheckt: Kraftstoffvorfilter frei, Filter neu, tank ist voll klugscheisser

Kann man eine Störung der Vorglühanlage an der Kontrolleuchte feststellen?
Er glüht ganz normal vor (ca. 10s) und danach geht die Kontrolleuchte aus - wie immer...

Bei längerem orgeln spürt/hört man dass vereinzelte Zylinder "anspringen" wollen.

Wollte mal die Leckölleitungen erneuern. Kann es sein dass er von heute auf morgen plötzlich Luft zieht?

Was meint ihr?

Gruss aus Luxemburg

M.

Last edited by SFTP600; 02/09/2012 09:22.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2007
Posts: 419
G
Süchtiger
Süchtiger
G Offline
Joined: May 2007
Posts: 419
Hallo,

wenn der Motor sonst o.k. ist, sollte er momentan im Dieselbetrieb nach einigem orgeln anspringen, auch ohne Vorglühanlage.

Deine Beschreibung erinnert mich aber an einen Defekt mit der Wegfahrsperre: Das Magnetventil an der Einspritzanlageöffnete nicht, nicht immer, oder nicht richtig. Man hatte immer das Gefühl "gleich will er" aber dann doch nicht.

Wenn der Diesel nicht anspringen will: I.d.R immer kein Sprit, zum falschen Zeitpunkt, oder ohne Druck.

Aber meistens kein Sprit...

MfG vom Main

Joined: Jul 2011
Posts: 18
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Jul 2011
Posts: 18
Hallo,

Danke für diese erste Info.
Ich hab die Spritseite immer mehr im Verdacht. Gibt es bekannte Probleme mit der Förderpumpe? Ist das Wechseln des Magnetventils an der Pumpe ein grösserer Akt und ohne Diagnosecomputer überhaupt möglich?

Vorab schon vielen Dank für euren wertvollen Input...

Gruss


Joined: Mar 2006
Posts: 643
1
Süchtiger
Süchtiger
1 Offline
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Hallo ....vielleicht weiss ich dazu etwas....
war am WE in Graz beim Puch geländewagen-Generationestreffen, ich saß des abends am Tisch mit G-Spezialisten der Fa. S-Tec....und weil ich mich auch für den 177PS 300er interessiere, kam das Gespräch auch zufällig darauf " mußt nur beim Dieselfilterwechsel beim OM 606 aufpassen wegen der Luft, da gibts ein genaues Procedere...springt sonst nicht an usw."
ich weiß nicht obs dir hilft.....
konnte an diesem Abend mein G-Wissen deutlich erhöhen, zumal da Leute anwesend waren, die wirklich über die G´s bescheid wußten...
Gruß aus Wien
Hannes


99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Joined: Jun 2006
Posts: 7
G
Jungfrau
Jungfrau
G Offline
Joined: Jun 2006
Posts: 7
Hatte gleichartig Problem, bei 366000 Km,

kam kein Sprit,

alle Dichtungen an Pompe erneuert und alles war wieder ok,


G-russ aus Belgien,

G300td, 0897, 379966 Km.

Joined: Jul 2011
Posts: 18
S
Jungfrau
Jungfrau
S Offline
Joined: Jul 2011
Posts: 18
So bin mal 1 Schritt weiter, hatte nicht eher Zeit mich dem Problem anzunehmen.

Es ist tatsächlich Falschluft. Nach längerem orgeln sprang er an und eine Menge Luftblasen waren an den durchsichtigen Schläuchen von und zu dem Kraftstoffilter zu erkennen. Als der Motor lief bemerkte ich dass Diesel tropfte.

Der Kraftstoffverlust kommt vom Magnetventil das an der Pumpe sitzt...

Nun zu meiner Frage: muss die Pumpe raus um das Teil zu wechseln? Ist dieses "Abstellelement" wie es Daimler nennt überhaupt so einfach zu wechseln da es ein Teil der Wegfahrsperre darstellt?

https://www.icloud.com/journal/#2;CAEQARoQoCi7WXOUepPBp_ZVy0NNhA;04F93A2A-7311-44D4-BDA0-891121F0EFB6

Die Leckage ist etwa unter dem rechtem oberen Anschluss.

Habt Ihr schon mal so was gehabt?

Danke für euren Input

Gruss aus Lux.

SFTP600


Joined: Nov 2005
Posts: 96
Likes: 11
Das wird noch
Das wird noch
Joined: Nov 2005
Posts: 96
Likes: 11
(leider auf English)

There is an o-ring between the shut off valve and the injection pump. It is a 2.5mm x 12mm size. If you use Viton o-rings, they last twice as long.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyflo
landyflo
Deutschland, München
Posts: 79
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,678,767 Hertha`s Pinte
8,156,445 Pier 18
3,880,044 Auf`m Keller
3,836,259 Musik-Empfehlungen
2,840,779 Neue Kfz-Steuer
2,803,289 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 267 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 2
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Rafael, skinni_n
Newest Members
Alona, Peer68, Macarena, Willy2, LoganMcSpeed
10,156 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,714
Ozymandias 16,904
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,488
Posts676,758
Members10,156
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1