|
|
Modellbauer
|
|
Modellbauer
Hallo Zusammen, letzten Samstag brauchte ich unseren kurzen G der mit dem OM617A nachgerüstet wurde, um einen alten LKW (LA311) aus dem Schuppen zu ziehen. Nachdem bisher immer (einmal auch nach gut 10 Jahren Standzeit) sofort angesprungen ist, bin ich davon ausgegangen dass er das wieder tut. Klar, tat er nicht! Zuerst haben wir dafür gesorgt dass ganz sicher Sprit drin ist, hatte sich aber nichts geändert. Dann war guter Rat teuer.....
Nachdem er Strom und Sprit hatte und dennoch nicht lief, habe ich eine Weile überlegt, dann sind mir die Unterdruckleitungen in den Sinn gekommen, der G steht schliesslich im Mardergebiet. Die sahen aber gut aus, und nur um was zu tun habe ich mal die Unterdruckleitung hinten an der Einspritzpumpe abgezoge, was sich durch ein leichtes Zischen bemerkbar machte. Da darf ja aber kein Druck drauf sein, was schliesslich auch das Problem darstellte! Ohne Schlauch lief er problemlos an, ging aber nicht mehr aus, mit Schlauch ging er dann auch wieder aus, und auch wieder an!
Was könnte da jetzt das Problem gewesen sein? Ich steh hier echt auf dem Schlauch, und hatte das bei all den OM's mit Unterdruck noch nie!
Micha
|
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Hallo Micha, der Unterdruck kommt normal von dem Ventil an der Hinterseite des Zündschlosses. Normal schaltet das Ventil erst auf Durchgang wenn Du abstellst (d.h. erst dann sollte Unterdruck an der Abstelldoese anliegen). Entweder hängt das, oder es ist etwas falsch zusammangesteckt und es liegt sozusagen Dauerunterdruck aus dem System (Pumpe am Motorblock)an.
Gruß Johannes
Last edited by JohannesJ; 24/09/2012 12:35.
|
|
|
|
|
Modellbauer
|
|
Modellbauer
Danke erstmal, aber falsch zusammen gesteckt kann es nicht sein: Nachdem ich den Schlauch nach dem Starten wirder aufgesteckt hatte, konnte ich ganz normal abstellen und wieder starten, von daher würde ich auf "hängen" tippen. Jetzt hab ich noch nie ein Zündschloss zerlegt, und daher keine Ahnung was da denn hängen könnte. Ich war mir auch nicht sicher ob da nicht irgendwo ein Rückschlagventil oder sowas verbaut sein könnte das hängt.
Vielleicht beobachte ich es auch, jetzt wo ich weiss an was es liegen könnte wenn er nicht startet, hab ich den Schlauch ja schnell ab- und wieder aufgesteckt. Weiss längerfristig ohnehin nicht was ich mit dem G mach, ob ich den dann auch noch überhole oder ausschlachte....mal sehn....
Micha
|
|
|
|
|
viermalvierer
|
|
viermalvierer
kann nur unterdruckdose an der einspritzpumpe oder zündschloss sein. eines der beiden wird gehangen sein.
mit dem Öl nicht sparsam sein
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
|
1 members (vaporosa),
490
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,