|
Newbie
|
OP
Newbie
Auf meinem 280 GE sind ein Dachzelt und ein Gepäckträger. Ab 80 kmh nervt das Geräusch mächtig, besonders bei Gegenwind. (Bin aktuell 900km von El Gouna nach Bahariya und 900km zurück nur auf Asphalt gefahren. Dazwischen natürlich 450 km Piste und Düne Abu Mohariq zur Höhle El Darja). Hatte jemand das gleiche Problem und bereits eine Lösung gefunden? Bin für jeden Tipp dankbar. Hier das Bild dazu: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12380645ez.jpg)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi,
kannst Du "das Geräusch" etwas näher beschreiben!?
Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Hallo, wenn ich mir das Foto so ansehe, denke ich es liegt an Turbulenzen/Verwirbelungen an der vorderen Querstrebe. Der Rest müsste Aerodynisch unproblematisch sein... Ich würde mir daher aus Blech einen kleinen Spoiler machen(lassen), der den Fahrtwind über die Querstrebe lenkt. Oder einfacher noch... einen krumm gewachsenen, dickeren Ast quer vor die Strebe binden, dann ist das Geräusch auch weg. Also umlenken oder die Wirbel verkleinern.
Frank
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Zur Not mit Klebeband improvisieren.Bei meinem Dachgarten war auch erst nach "Verspoilerung" Ruhe.
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
Newbie
|
OP
Newbie
Danke für die Hinweise von Offroadern, die mein Problem markenübergreifend gelesen haben. Ich werde einen Spoiler aus Edelstahl anfertigen lassen und ihn dabei vorn bündig mit der Gummileiste abschließen. Erfahrung fehlt mir allerdings, was mit den beiden Seiten geschehen soll - auch abdecken oder frei lassen? Unklar ist auch, wie hoch der Spoiler sein sollte. Eine kleine Zargeskiste muß noch nach oben. Bei meiner letzten Tour haben die beiden hinteren Türen heftig gequitscht. Wer kennt auch das Problem und hat eine Lösung? War jemand schon in der Wanderdüne Abu Mohariq? Traumhafte Düne! ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/12408297zw.jpg)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
spoiler wuerde ich erstmal aus holz fertigen und mit kabelbindern montieren zum testen. nicht das der mit spoiler nachher noch lauter wird ;-)
bezueglich der hinteren tueren, wuerde ich die schaniere und die fangbaender fetten....die fangbaender machen gerne laerm
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
... und die Türgummis mal pflegen. Das war bei mir die Ursache.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Hi, als erster Versuch hilft vielleicht auch so eine Rohrummantelung (Heizungsrohr-isolation) Damit sind erst mal die "Ecken" weg, rund sollte besser als vierkant sein und einfach zu montieren ist es sicher auch  Grüße Micha
Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein! 463er, G500, Bj99
|
|
|
|
Ludo
Unregistriert
|
Ludo
Unregistriert
|
Das ist ein bekanntes Problem bei Trägern mit Streben. Durch vollverkleiden kann man das etwas verbessern, aber irgendwann fangen die immer zum pfeifen an. Ich habe noch einen Vögele Träger, da kann ich Vmax fahren, da hört man nichts. Ein Superdesign, war aber auch nicht billig.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (PTT, 1 unsichtbar),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|